• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauch ich wirklich ein Benutzerpasswort?

Schnobert

Erdapfel
Registriert
26.04.23
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe eine Frage.

Ich habe einen iMac M1 mit Monterey. Ich verwende ein Benutzerpasswort, welches ich nach jedm Start eingeben muss. Das nervt. Ich verstehe durchaus den Sinn von Passwörter, jedoch ist es so, dass keinerlei Chance besteht, den iMac zu klauen oder dass Dritte Zugriff darauf erhalten.

[Bild entfernt - Apfeltalk]

Daher würde ich gerne auf das Benutzerpasswort verzichten, um die Bedienung zu erleichtern 🎉 , um nicht das Benutzerpasswort eingeben zu müssen.

Allerdings ist der iMac mit dem Internet verbunden über WLAN ☠️

Hat es deshalb Sicherheitsvorteile, das Benutzerpasswort zu verwenden? Oder ist das Benutzerpasswort wirklich rein und nur ausschließlich für einen physischen Zugriff, wenn jemand direkt vor dem Gerät steht. Das Passwort wird ja auch angefordert nach dem Ruhezustand (ich weiß, das kann man ausschalten) und wenn man Software installiert (auch das kann man glaub ich ausstellen).

Doch ich würde gerne gänzlich auf das Passwort für den iMac verzichten, weil, wiegesagt, KEINE Chance besteht, dass jemand an den iMac in körperlicher Form rankommt. Mein Dackel passt nämlich auf. ⚡

Ich freue mich über Hilfe und Erläuterungen.

Vielen Dank!

[Bild entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du kannst das Autologin verwenden. Es werden dennoch Passwortabfragen kommen. Zu Recht!
genau. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Und es gibt weltweit Bedarf für drei Computer und 640K ist genug für jeden. Außerdem ist die Erde eine Scheibe und die Informatik nützt dem Menschen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Hat es deshalb Sicherheitsvorteile, das Benutzerpasswort zu verwenden?
Ja, sogar völlig ohne Netzverbindung.

Ein Kennwort ist bereits nötig, damit ein laufendes Programm das Recht bekommt, auf Aspekte des Computers zuzugreifen, die sicherheitskritisch sind. Dieses Recht verfällt außerdem 5 Minuten nach der letzten Kennworteingabe.

Ist das Kennwort leer, kann es außerdem passieren, dass bestimmte kritische Dienste des Computers erst gar nicht starten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Oh ja, allerdings. Das eine Bild scheint dem Architekturbüro Robert Konieczny, Katowice zu gehören und das andere einem Haustierdienst in Barnegat New Jersey.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Doch ich würde gerne gänzlich auf das Passwort für den iMac verzichten, weil, wiegesagt, KEINE Chance besteht, dass jemand an den iMac in körperlicher Form rankommt. Mein Dackel passt nämlich auf. ⚡
Und du bist sicher, daß du deinem Dackel voll vertrauen kannst?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich habe einen iMac M1 mit Monterey. Ich verwende ein Benutzerpasswort, welches ich nach jedm Start eingeben muss. Das nervt. Ich verstehe durchaus den Sinn von Passwörter, jedoch ist es so, dass keinerlei Chance besteht, den iMac zu klauen oder dass Dritte Zugriff darauf erhalten.
Du verstehst den Sinn von Passworten anscheinend nicht und sofern du im Internet unterwegs bist hat jeder Dritte die Möglichkeit auf deinen Rechner zuzugreifen und keinerlei Chance den Mac zu klauen wage ich mal stark anzuzweifeln.
Ansonsten nutze doch die Touch ID der dem Rechner beigepackten Tastatur erspart dann einiges an Tipperei bei sicherheitsrelevanten Dingen oder falls du eine hast, die Apple Watch, aber um das zu nutzen muss eben auch ein Passwort vergeben sein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Oder lies Dir mal nebenan den Thread zum Ärger mit Facebook durch.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Besorg Dir eine Apple Watch oder eine Tastatur mit TouchID. Dann geht alles (fast) automatisch