Bräuchte Rat zwecks MacBook bzw. MacBook Air kauf!

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Mein Chef brucht ein neues Notebook und da ich ja von meinem MacBook sehr überzeugt bin, habe ich ihm mal mein Mac vorgesetzt und er war begeistert vom MacBook.Nun habe ich eben erfahren, das er das MacBook Air haben will. Einerseits finde ich das Air genial, andererseits weiss ich nicht ob ich ihm das Air für seine Aufgaben einfach so empfehlen kann, ohne meine Reputation im Büro für die IT zu verspielen.

Was er machen möchte ist:
1. Mit Office arbeiten (Office:2008)
2. Internet & Email
3. Via BootCamp und Windows ArchiCad bzw. AutoCad nutzen (!!!!)
4. Präsentationen vorführen

Das Air soll ja nicht so das schnellste Notebook sein, daher würde ich euch bitten mir eure Erfahrungswerte mit dem Air mitzuteilen oder Tipps, ob ich das "normale" MB oder das MacBook Air bestellen soll.

Hinweis: Das MB Pro kommt für ihn nicht in Frage, da er ein Subnotebook braucht, weil er oft auf Messen, Baustellen und Projektbesprechungen ist.

Danke im Vorraus

Vanilla-Gorilla
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
dann scheint es perfekt für ihn.
das was er damit machen will, schafft es locker. soll nur
dran denken das es kein laufwerk gibt!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und der Aha-Effekt, wenn er mit dem Air auftaucht, ist nicht zu unterschätzen.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Also auch die CAD Programme laufen ausreichend schnell? Weil das ist genau der Punkt, der mich zum Nachdenken bringt.

Vanilla-Gorilla
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Kommt halt drauf an was er mit den Cad Programmen alles so macht. Bei 3D Zeichnungen wirds schon eng werden.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ich habe mein MBA genau für das:

Präsentionen, Email, Surfen, Videochat, Office. Sogar CS3 läuft drauf (und das schneller als auf dem Powermac G4 1.67Ghz)

Jedoch muss er wissen, das es eben kein Laufwerk hat. Aber für Präsentationen am Beamer ist das Teil geil.


Einziger grosser NACHTEIL:
Wenn man das Teil an eine Sitzung mitnimmt, muss man mindestens 10-15min für das Präsentieren des MBA einberechnen, da alle das Teil sehen möchten....
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Naja, wir sind halt ein Planungsbüro. Also machen "die" (Chef + Architekten und Ings.) überwiegend 3D und auch 2D Zeichnungen.
Ich meine, ich würde mir auch gerne das Air kaufen, nur ich habe halt andere Präferenzen bezüglich der Nutzung. Daher müsst ihr mir mit Rat beistehen :)

Vanilla-Gorilla
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
also ich weiß ja nicht wie groß eure zeichnungen sind, aber unsere LTs knicken bei 150 mb datein zusammen. udn die haben c2d 2,4 ghz mit 3 gig ram.

da auch keine gute grafikkarte drinne ist, würde ich davon ehr abraten


ich spreche aus erfahrung, da ich in der it eines machinen bau unternehmen tätig bin und hier fast ausschließlich mit autocad gearbeitet wird.

ich hatte mal testweise eine zeichnung auf meinem macbook geöffnent, und berauschend wars nicht.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
auch ich kann eigentlich nur von einem macbook/air abraten wenn man was mit cad machen will. ich hab lasse das ganze allerdings über parallels laufen. es läuft zwar aber ein echter workflow kommt nicht auf.
leider kann ich dazu nichts unter bootcamp sagen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ich denke 13" ist ja nicht gerade gut zum zeichnen im CAD...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das Problem wird er aber bei so ziemlich jedem Subnotebook haben. Die sind nun mal nicht die schnellsten. Eventuell kommt es auf die 2" des Pro ja nicht an...?

Joey
 

schirmi

Jonagold
Registriert
06.02.08
Beiträge
22
Wenn du n MacBook hast mach da doch mal Windows und AutoCAD drauf und probiers aus. Für CAD würde ich wohl eher zum MacBook Pro greifen wegen 3D...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Also ich benutze 2 MBA als Renderfarm für Maya Mental Ray Renderings... im Cluster... ;)
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Für CAD ist das Macbook Air wegen der fehlenden Grafikkarte nicht geeignet. Wobei das Macbook an sich ebenfalls keine Grafikkarte mit dediziertem Speicher integriert hat. Insofern ist es egal welches der beiden Notebooks Du nimmst. Denn beide können CAD kaum in ordentliche Geschwindigkeit verarbeiten.

Meine Empfehlung: Fest installierter PC oder Mac (iMac besser noch PowerMac) für das CAD und ein Macbook Air (weil geil Aussehen tut das Teil schon) für surfen, Office, Präsentationen.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Danke für eure Tipps und Ratschläge!

Also wegen dem kleinen Bildschirm mache ich mir ehrlich gesagt die wenigsten Gedanken, da für das stationäre arbeiten noch ein 24" TFT hinzukommen würde. Das sowohl beim MB, als auch MBA die Grafikkarte (bzw. Chip) nicht so der renner ist für CAD Anwendungen ist auch klar. Die meisten CAD Zeichnungen werden hier noch auf PCs gemacht. Mein Problem ist halt nur inwieweit das MBA für solche Sachen ausgelegt ist, aufgrund des geringeren Prozessors in Verbindung mit dem Grafikchip.

Vanilla-Gorilla
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
gibt es nicht auf beim MBA probleme mit der installation von windows? so recht soll doch das nicht gehen, oder irr ich da?
 

sweet apple

Gast
Hallo,

also des MBA ist eine feine Sache... Von der Grafik her nehmen sich MB und MBA kein bisschen es ist genau die gleiche Intel X3100... Der Prozessor ist glaub ich nicht direkt die Schwachstelle, da die geschwindigkeit mit einem Macbook mit Core Duo 2.0Ghz vergleichbar wäre (vorsicht ich meine die erste Generation des Macbooks nicht Core Duo 2!!!) Die größte Schwachstelle des MBA ist meines Wissens die Festplatte, die ungefähr bei 25mb/s rumdümpelt... Zum Vergleich die Festpaltten von Macbook schaffen in Spitzenzeiten des Doppelte... Und du kannst den Speicher nicht erweitern.

Aber dein größtes Problem würd ich sagen ist Windows auf der Kiste... DIe Bootcamp-Treiber sind schlecht zugeschnitten und deshalb verbrät das Macbook Air sehr viel Strom. Steht jedenfalls in der aktuellen c´t. Die Festplatte unter Windows läuft übrigens noch langsamerer hat die c´t festgestellt, da die Partition im inneren Bereich der Festplatte liegt. Falls du den externen Netzwerkadapter von Apple bestellts musst du noch aus einer anderen Quelle einen Treiber laden, da unter Windows der Adapter sonst ohne FUnktion bleibt.

Der Coolnessfaktor des Macbook Airs ist toll, aber ich weiß nicht, ob dir des auch reicht...

Gruß

Sweet Apple
 
  • Like
Reaktionen: Vanilla-Gorilla

Dr. miLK^

Gast
Ich würde das Mac Book empfehlen da das MBA auch kein Laufwerk hat.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Oha, das mit BootCamp auf dem MBA wusste ich noch gar nicht. Coolness Faktor hin oder her, man ist mit jedem Mac cool, wie ich finde ;)

Ich danke euch allen für eure Tipps und Erfahrungen. Ich werde mich dann mal mit meinem Cheffe zusammensetzen und mit ihm alles nochmal durchgehen.

Vanilla-Gorilla
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich habe mein MBA genau für das:



Einziger grosser NACHTEIL:
Wenn man das Teil an eine Sitzung mitnimmt, muss man mindestens 10-15min für das Präsentieren des MBA einberechnen, da alle das Teil sehen möchten....

Uh, dann werde ich doch zum MacBook greifen.. das ist ja schrecklich! :p:p