• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootvolume verkleinern?

Pollibus

Carola
Registriert
24.08.05
Beiträge
109
Hallo will mir Linux auf den Ibook hauen, und dafür muss ich Platz schaffen.
Aber wenn ich mit dem Dienstprogramm versuche was zu machen bekomme ich nur die Meldung dass Bootvolumes bzw. Startvolume nicht partitioniert werden kann!
Muss ich jetzt komplett neu installieren oder gibts da Möglichkeiten???

Danke,
Pollibus
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Das System hat halt was dagegen, dass du den Ast absägst auf dem du sitzt...

Was du vor hast, nämlich ohne Datenverlust auf dem Bootvolume neue Partitionen für Linux anlegen, geht entweder über Neuinstallation oder mit speziellen Tools wie z.B. VolumeWorks. Dieses Programm ist vergleichbar mit Partition Magic für den PC und kann bestehende Partitionen verkleinern und damit Platz für neue schaffen.
Ich vermute, dass auch dieses Programm nicht zulässt, das Bootvolume zu partitionieren.
Du musst also z.B. von CD starten.

Noch eine Möglichkeit:

Wenn du dir eine externe USB-Festplatte besorgen kannst, dann klone doch mit Carbon Copy Cloner dein Bootvolume auf die externe Platte, partitioniere dann mit dem Festplattendienstprogramm deine Powerbook-Platte und klone anschließend wieder das System zurück.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: commander

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
So ists:

Du hättest Dir von Anfang an Platz für den Tux halten sollen ...

Einfachste Variante: Carbon Copy Cloner übers BSD Sytem (Mac OS X), Pladde formatieren, beim Einrichten mindestens 10Gig fürs BSD, 10 Gig für das Linux Deiner Wahl, den Rest für die Daten. Und den Swap nicht vergessen....

PS: @iChris: Huldigung! Habs überlesen...

Gruß,

.commander
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
oder mit fink (fink.sourceforge.net) KDE oder Gnome im fester laufen lassen - ist die eleganteste methode da du beide systeme parallel laufen hast und nicht jeden mal booten musst weil du von da noch dort was brauchst...

aber nachdem darwin sowieso BSD ist und BSD ein *nix braucht man sich auch nur den portage tree von darwin angucken - die haben auch nen haufen tools im programm ;)

iPoe
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
<oo> schrieb:
Kleine Frage: Bietet Linux irgend etwas, das am Mac nicht besser geht?

Ja. Die Konsole von Mac OS X ist lahm. Ups, das wars!


Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Richtig, alles in PS umzuwandeln ist nicht immer sinnvoll.

Dafür hat Linux weder ein schlüssiges Audio- noch Video-konzept. Und ein Vorreiter wird der Tux wohl nie werden.

Gruß,

.commander (Linux-Freak und Mac OS - X Liebhaber ;))
 

Pollibus

Carola
Registriert
24.08.05
Beiträge
109
backtotopic:
Ich saug mir grad die Live CD vom Ubuntu, kann ich nicht mit der Starten und dann das Volume partitionieren?
Wenn nein, werde ich das mit der Externen Proberien!

Danke,
Pollibus
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
<leicht verspätet>iPartition von coriolis kann platten auch dann partitionieren, wenn zeug drauf ist. natürlich nicht wenn sie gebootet ist, aber dafür kann man ja schnell mal ab dvd booten.

ob die iPartition das geld wert ist für eine mehr oder weniger einmalige aktion, bei der du natürlich sowieso erst mal alles backupen musst und daher auch gleich bei frisch anfangen könntest, ist natürlich eine andere frage....