• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootsound deaktivieren

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
psst und StartUpSound funktionieren bei mir schon, aber nicht zuverlässig. (MBP C2D)
Wobei ich ihn ja nur leiser gestellt haben möchte.

Sobald z.B. etwas an angeschlossenen Geräten verändert wird (Ext. Festplatte mal abgezogen), muss ich psst neu einrichten.
StartUpSound mutet den Startsound völlig, der Volumenregler hat keine Wirkung.

Ist also schon interessant, wie unterschiedlich diese Tools hier funktionieren.

Gruss
 

Milkmaster

Granny Smith
Registriert
25.10.07
Beiträge
16
Auch nach dem 3. Neustart ist der Sound immer noch da.
Hast du bis jetzt immer einen Neustart gemacht, um Startupsound.prefpane zu testen? Wenn ja, dann schalt ihn doch mal richtig aus und dann wieder an.
Auf meinem Macbook mit Leo macht er das Geräusch nur, wenn ich neustarte. Ansonsten respektiert er die Einstellung.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
guter gott,
ich fahre alle rechner vor feierabend runter.
tue ich ihnen böses an, schadest du ihnen?
ich bitte um aufklärung...

die verwirrung ist eine große.

Schaden tut keines von beiden. Höchstens der Umwelt, denn auch schlafende Macs verbrauchen ein bisschen Strom - ausgeschaltete hingegen gar keinen. Ein Neustart sollte darüber hinaus auch immer der erste Schritt zur Problemlösung sein, wenn der Mac mal spinnt. Regelmäßiges Neustarten oder Ausschalten ist aber keine Notwendigkeit.

Ein ausgeschalteter und vom Netz getrennter Mac ist übrigens auch sicherer gegen den (natürlich extrem selten auftretenden) Tod durch Blitzschlag. Das ist mein Ernst - mein PowerBook war vor zwei Jahren das einzige elektrische Gerät in unserem Haus, das ein überraschendes Sommergewitter überlebt hat. Der erste Blitz war gleich ein Volltreffer! Alle anderen Computer, Telefone, Fernseher, DVD-Player usw. waren danach nur noch Elektroschrott :eek:

Mein PowerBook verbringt seine Nächte meistens schlafend, aber ohne Netzkabel. Mein niegelnagelneuer iMac (G3, gestern quasi durch Zufall über eBay erworben) wird hingegen richtig ausgeschaltet, wenn ich aus dem Haus gehe. Versprochen!
 
Registriert
22.11.07
Beiträge
28
Also ich hab Startupsound jetzt nochmals installiert. Ich habe den Rechner 3 mal ausgeschaltet (komplett) und wieder angeschaltet, aber ich habe beim Einschalten immer noch den schönen Gong.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das ist doch schön... – blöd! :-D

(Sorry, bei dir liegst wohl echt am Modell, dass der Gong nicht aus ist...)
 
Registriert
22.11.07
Beiträge
28
Glaub ich auch. Naja, dann heißt es wohl abwarten, bis ein neues Tool erscheint.

Trotzdem danke für die Tips und Ratschläge!
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
guter gott,
ich fahre alle rechner vor feierabend runter.
tue ich ihnen böses an, schadest du ihnen?
ich bitte um aufklärung...

die verwirrung ist eine große.

Da ist nichts verwirrendes dran.....

Der Mac fährt (mehr oder weniger) komplett runter, er "Atmet" nur noch (die Lampe rechts unten)

(Systemeinstellungen->Energie sparen->Ruhezustand)