• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] BootRom Update GraKa Metal Problem.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ach 4k.... warum 4K wenn der auch 8K kann.... is übrigens mehr oder weniger die gleiche GPU aus dem 7.1 die läuft auch im 5.1.... aber nur mit Pixlas Mod... die karte braucht über 400W
Bildschirmfoto 2019-06-07 um 19.41.19.png
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
LoL!

Und ich sag noch "eeeecht spannend". Da hab ich meinen MPro gerade zwei Tage, und dann sowas.
Gut, dass ich mir bei einem kaputten PC Netzteil letztens vorsorglich den entsprechenden Kabelstrang abgeschnitten habe.
Die Kabel haben genug Querschnitt. Damit gehe ich erstmal auf 6 Polig. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei 8 Polig nur zusätzlich codiert, wieviel Strom die Grafikkarte über den Anschluss "ziehen" darf. Ob 2 x 6 oder 8 sollte dann ein Adapter können.

Kann man mit so einer Karte dann auch diese ultra hippen "Ultra Wide Displays" treiben?

Glaube mein Boss möchte sowas an ihrer Kiste. Hatte da letztens einen kurzen Blick drauf geworfen und dann "kümmere ich mich bei Gelegenheit drum" gesagt. War mir nicht so sicher, ob zwei 27 Zöller nicht die bessere Wahl sind.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps, so muss ich das Rad nicht neu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Klingt gut, und günstiger als erwartet.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
So ein cMP ist wirklich was für Fortgeschrittene. Ich hab ewig mit PCs zu tun gehabt und mein erstes MacBook vor 2,5 Jahren mit "tut nicht, kannst du haben, aber ich brauche meine Daten" geschenkt bekommen.

Ich fand es angenehm, mal nicht an der Hardware rumbasteln zu müssen.

Inzwischen hab ich mehrere IMac, mehrere Mac Mini, 2 MacBooks...

Meinen 4.1er habe ich seit 2,5 Tagen, hab ihn komplett zerlegt, gereinigt, sogar schon den Prozessor in der Hand gehalten.

bin mal gespannt, ob das mit der PC Grafikkarte und dem 144 Bios Update klappt.

Laut Internet sind gerade bei dieser Karte schon einige beim Flashen gescheitert. Dann noch die Stromversorgung umrüsten?

Ich geh das jetzt mal anders an: hier stehen 4 cMP zum Update rum. Wenn das mit der Grafikkarte klappt, geht der Preis durch 4 geteilt voll in Ordnung. Wenn die Karte dann stirbt, dann RIP!

Andererseits könnte ich sie für eventuelle weitere Updates ungeflasht liegen lassen...

Mehr als eine GTX 680 brauchen die Dinger hier im Büro nicht. Die kosten nix mehr ;).

Aber, long Story short: ganz ehrlich, den Aufwand "mal eben 4 cMP kaufen und aufrüsten" hab ich doch etwas unterschätzt.

Die Kisten habe auf jeden Fall einen gewissen Unterhaltungswert :p
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Zurück zum Thema: hab gerade versucht eine XFX R9 280X TDBD zum laufen zu bringen. Hätte klappen sollen, aber der MPro ist sowohl unter High Sierra als auch unter Mojave beim Hochfahren abgestürzt und neu gestartet.

Die Stromversorgung lief vom Mainboard, mit 1 x 8 und 1 x 6 Pin. 2 x 6 hat die Karte nicht gewollt, kein Chime.

Der Besitzer der Karte will noch mal prüfen, ob das Ding im PC 100% läuft.

Falls ja, muss ne andere Lösung her...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
So, Ebaykleinanzeigenseidank habe ich endlich für kleines Geld eine GTX 760 aufgetan. Hat zwar etwas Nerven gekostet, ohne Bildschirm auf das Rom Update zu warten, aber es funktioniert. Morgen ist die passende NVMe da, und dann muss ich die "neuen gebrauchten" cMPs hoffentlich lange Zeit nicht mehr anfassen.

Falls mal jemand auf ein EFI Rom für eine GTX 760 mit Referenzdesign trifft...