• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] BootRom Update GraKa Metal Problem.

leGrandLuc

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
15
Hallo,
würde gerne mein BootROM auf den neusten Stand bringen. Leider erkennt der Installer meine Grafikkarte, eine Gigabyte GTX680 2GB, trotz Mac Firmware nicht als Metal kompatibel an, weil die Seriennummer der GraKa nicht passt.
Das Lustige ist, das z.B. der Mojave Installer kein Problem hat und einfach die Installation durchzieht. Im Systembericht wird die Karte auch logischerweise las Metal kompatibel angezeigt. Nur der blöde BootRom Updater will nicht, weil der nach Seriennummer checkt.
Zu meiner Frage:
Wohnt jemand im Raum Trier, hat eine kompatible GraKa? Da würde ich gerne mit meiner Käsereibe vorbeikommen und mit besagter Karte das kleine Update machen!

Warum ich das machen will?
Ganz einfach, ich würde gerne von NVMe Laufwerken booten können.
Gruss in die Runde
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
@leGrandLuc

Du machst mir Angst! Ich habe gerade 4 gebrauchte 4.1er erstanden. Sie fühlen sich zwar schon als 5.1er, aber bei dem Mojave Installer hänge ich auch fest.

Ich möchte dringend auf die 144, wegen NVMe. Sag bitte Bescheid, falls Du eine Lösung findest. Ich habe zwar eine GTX 680 im Zulauf, aber da habe ich wohl die falsche Idee gehabt.
 

leGrandLuc

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
15
Die Lösung wäre ein RX580!!! Ich sehe es aber momentan nicht wirklich ein 150 Euro für ne GraKa zu investieren. Wobei ich ja scheinbar nicht drumherum komme.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
@leGrandLuc

Willkommen im Klub. Ich habe hier genug Grafikkarten rumliegen. Ich will auch sowieso unter High Sierra bleiben. Ich brauche auch nicht die Rechenleistung einer RX 580.

eine GTX 680 ist schon Overkill, die HD 5870 reicht dicke.

Wenn bei Dir NVMe läuft, poste doch bitte die Einzelheiten. Ich bin mir noch nicht sicher, welche NVMe sein müssen. Besser als ne SSD wirds ja in jedem Fall
 

leGrandLuc

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
15
Ein M.2 Laufwerk habe ich ja schon drin, allerdings nur 256GB und die werden Langsam knapp!!! Und wenns geht möchte ich ja auch auf ein aktuelles Laufwerk wechseln.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hab eventuell was für Dich:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Video ist zwar ziemlich konfus, aber er flasht seinen MacPro mit einer PC GTX 580.
 

leGrandLuc

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
15
Bildschirmfoto 2019-06-07 um 01.25.11.png Bildschirmfoto 2019-06-07 um 01.25.37.png Bildschirmfoto 2019-06-07 um 01.25.43.png Also ich hab nur die erste Hälfte im Hintergrund mitgehört. Der installiert ja nur die 138´er FW. Die hab ich sowieso drauf, das ging ja auch ohne Probleme. Nur danach haben sie irgendwas geändert. Die Sperre ist ja nicht im OS sondern erst wenn der FW Installer startet, quasi nach dem Festhalten des Powerbuttons... Da kommt dann der graue Hintergrund und es wird gesagt das die Karte angeblich kein Metal unterstützen würde blablablub...
Die NVMe Unterstützung ist aber erst ab 140 oder 144.xxxx Die 138 fixt ja nur den PCIe Bug. irgendwie sowas. Habs nicht mehr genau im Kopf. Gibt aber nen genauen Thread auf Macroumors zu der Bottrom Historie....
P.S. in der Info über den PCI Bus sieht man oben auch schön, das er die SSD im Slot als AHCI betreibt. Da soll aber bitte ein NVMe rein und beim booten erkannt werden..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
LoL, hab doch gesagt: das Video ist confus!
Er hat die 5.1 von High Sierra eingspielt und scheitert an der nicht Metal GPU.
Dann baut er die PC GTX 580 ein, hat da natürlich kein EFI, aber der Installer bietet die Möglichkeit des Ausschaltens.
Dann natürlich blind das Update gemacht und als Resultat die DVD-Schublade und der Neustart.
Das Video ist etwas älter und nicht mit dem Installer der letzten 144er Firmware gemacht, aber man siet hinterher die Mojave Rom Version.
Funktioniert also, und ne GTX 580 ist wohl billiger bei ***ay-Kleinanzeigen, als den MP quer durch die Republik zu fahren...
 

leGrandLuc

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
15
ACh, der Mac ist aus Alu, mein Auto ist aus Alu, ich zieh mir nen Aluhut auf wegen den Chemtrails... was soll da passieren...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich wollte Dir nur helfen. Egal, hab mal DosDudes Mojave Patcher benutzt um Mojave zu installieren. Dachte die Abfrage fällt vielleicht weg, wenn der Installer unter Mojave gestartet wird.

Nö, funktioniert nicht. Aber mit der 5.1er Firmware mag mein MP kein Mojave: Macht Lärm wie doof und braucht idle statt 109 Watt glatte 215W. Mit Geekbench 4 habe ich Spitze 287 Watt gemessen. Neuer Rekord. Die Ergebnisse sind wie unter High Sierra, also hat er wohl nur Schwierigkeiten mit dem entspannen.

Neu gestartet, sobald High Sierra läuft ist plötzlich Ruhe und wieder 109 Watt idle.

Soviel zum Thema "Mojave on unsupported Macs".

Edit: jetzt wird es OT, aber ich war neugierig und habe noch mal GB4 unter High Sierra laufen lassen: max 174 Watt.
Der Mehrverbrauch von über 100 Watt muss von meiner Grafikkarte (RD 5870) kommen. Krass...
 
Zuletzt bearbeitet:

leGrandLuc

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
15
Mojave hab ich ja kurz nach release installiert, ganz normal. Keine Probleme. Beim vorletzten Update hat sich ein kleiner Bug eingeschlichen, da hat die Mouse rumgespackt und er ist ab und an mal kurz gefreezt. Bin dann wider auf die vorherige Version und alles gut. Wollte demnächst nochmal auf ne andere Sata SSD neu installieren und testen, ob er sich nur beim Update verschluckt hat oder ob das Problem immer noch besteht. Aber das mit dem Check hätte ich gleich sagen können. Wie gesagt, der Check der GraKa kommt nicht vom OS sondern ist im Updater selbst integriert. Egal von wo du ihn startest...
Hab jetzt mal ein Report mit der Feedback-Assistent App gesendet. Mit Glück passiert ja noch was, da anscheinend ja noch ein paar Freunde unserer Käsereibe an den richtigen Stellen sitzen! Man beachte nur mal die sechs Updates des BootRoms seit Oktober ´18. Ok waren ja auch Bugs drin!!:p
Hier noch der link zu Mac Rumors und dem MP5.1 Bootrom Thread:
https://forums.macrumors.com/thread...-mojave-bootrom-upgrade-instructions.2142418/
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zerstöre nicht meine Träume bitte.

Wieso es kommen keine Updates mehr..? Offiziell ist der 4.1 bzw der 5.1 mit Erscheinen des 7.1 aus dem Software Support... find ich nicht tragisch hatte den 5.1 nun 7 Jahre... und immer wieder bis aufs Maximale aufgerüstet....
Und natürlich wird es auch für 10.15 ein Patches geben....

Bildschirmfoto 2019-06-07 um 15.18.53.png
 

leGrandLuc

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
15
Das war ja auch nicht so drastisch gemeint:)
Ist mir schon klar, aber die Vorstellung, das da immer noch eine kleine Wichtelgemeinde sitzt, die immer noch die Fans dieses tollen Geräts bespasst ist doch irgendwie schön!:rolleyes: Und jetzt lenkt mich nicht weiter ab, muss noch Bewerbungen raushauen!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist mir schon klar, aber die Vorstellung, das da immer noch eine kleine Wichtelgemeinde sitzt, die immer noch die Fans dieses tollen Geräts bespasst ist doch irgendwie schön!:rolleyes:

Natürlich der 5.1 ist einer der Besten Mac's die es geben hat/gibt... und er kann eigentlich alles was der 7.1 auch kann... bis auf die wesentlich schlechteren GPU's und PCIe 2.0 anstatt 3.0....
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Zurück zum Thema: habe hier vor Ort für kleines Geld eine RD 7950 aufgetan. Kann dann rumspielen und sie mit der GTX 680 vergleichen. Ausserdem wird berichtet, dass sie 4K kann und 4 Monitore gleichzeitig.

So ein mpro ist eeeeecht spannend.

Werde berichten, morgen habe ich die Karte...