• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootproblem Startvolume Hi Sierra

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hallo Zusammen.

Ich habe aktuell folgendes Problem und würde mich sehr darüber freuen, wenn mir Jemand weiter helfen könnte.
Gestern lief (noch) alles normal. Bei starten des Rechners heute Morgen (Mac Mini 2012 High Sierra) blieb der Bootvorgang stehen, zwecks Auswahl des Startvolumens. Wenn ich dieses , welches auch das einzigste im System ist, auswähle startet der Mac völlig normal. Ich habe das Startvolumes im Dienstprogramm geprüft, keine Fehler ,und als Startvolumes noch einmal ausgewählt. Scheinbar merkt sich der Mac das Volume nicht und möchte beim Booten erneut ausgewählt werden.

Ein Backup aus Time Machine habe ich eingespielt, hat sich aber leider nichts geändert.
Was kann ich tun ?

LG Thorsten
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hast du als Startvolumen die Macintosh HD ausgewählt und neu gestartet (drittes Bild, Schloss muss offen sein)?
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hast du als Startvolumen die Macintosh HD ausgewählt und neu gestartet (drittes Bild, Schloss muss offen sein)?

Habe ich gerade durchgeführt: Startvorgang hat recht lange gedauert und hat anschließend normal gebootet.
Nach einem Neustart habe ich allerdings das genannte Problem erneut... , hmmmmmmm
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Habe ich gerade durchgeführt: Startvorgang hat recht lange gedauert und hat anschließend normal gebootet.
Nach einem Neustart habe ich allerdings das genannte Problem erneut... , hmmmmmmm


Habe ich nun beides durchgeführt. Beim ersten lande ich irgendwann im Festplattendiesntprogramm. Startvolumes ausgewählt und beim Neustart stehe ich vor dem alten Problem.

Beim zweiten Vorschlag/Vorgang gelange ich direkt beim booten zu meinem Problem...

Das darf doch echt nicht war sein ;)

Hoffentlich bekommen wir das hin.

Vielen leiben Dank vorab.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich habe bis jetzt noch nie gesehen, dass ein Mac automatisch in das Startup Menü Bootet (Bootmanager), also ob deine ALT Taste hängt ^^.

Vielleicht hilft dir rEFIT?
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Ich habe bis jetzt noch nie gesehen, dass ein Mac automatisch in das Startup Menü Bootet (Bootmanager), also ob deine ALT Taste hängt ^^.

Vielleicht hilft dir rEFIT?


Wie gesagt, Tastatur habe ich schon ausgetauscht. Von rEFIT habe ich bisher noch nichts gehört, und blicke da leider auch nicht so recht durch .....
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Passiert es auch bei einer Installation ohne Backup?
Hast du im Festplattendienstprogramm schon den Erste Hilfe Knopf gedrückt? Vielleicht
findet es einen Fehler?

Blende mal alle Geräte ein. Oben links der Knopf Darstellung.
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Den erste Hilfe Knopf hatte ich gedrückt, dort wurde kein Fehler festgestellt. Ich versuche nun mal eine komplette Neuinstallation und werde berichten...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Den erste Hilfe Knopf hatte ich gedrückt, dort wurde kein Fehler festgestellt. Ich versuche nun mal eine komplette Neuinstallation und werde berichten...
Blende mal alle Geräte ein. Oben links der Knopf Darstellung. Bevor du neu installierst. Nicht dass sich dort was versteckt.
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Ich hatte schon alle Geräte eingeblendet, wie auf den Bildern zu sehen ist. Es ist wirklich verhext. Ich installiere mal neu, Backup habe ich erstellt...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hatte schon alle Geräte eingeblendet, wie auf den Bildern zu sehen ist. Es ist wirklich verhext. Ich installiere mal neu, Backup habe ich erstellt...
Vielleicht kannst du das Volumen im Single User reparieren, quasi übers Terminal (Shell Ebene fsck -fy). Hab dir nen Link geschickt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Normalerweise würde ich frei nach Marcel sagen, Deine Katze ruht sich auf der Alt-Taste aus (dann hilft ein Tastaturtausch natürlich gar nicht) - aber vielleicht hat Apple ordentlich Bugs eingebaut letztens. Der Gedanke beschleicht mich gerade bei all den Problemen, die ich auch gerade nicht einfach so lösen kann (sprich: Status Quo läuft, aber wehe, man will bewährte Funktionen benutzen - dazu komme ich selten bzw. habe keine Lust, meine Produktivsysteme zu modifizieren, nur, um etwas nachzustellen).

Allerdings ist der Mini ja auch modifiziert, wenn da „Samsung SSD“ steht - vll. eine Unterstellung, dass Apple einfach Konfiguration nach Modell unterstellt, ohne die Konfiguration reallife zu überprüfen? Es ist aber auch möglich, dass sich die Lebensdauer der SSD dem Ende zuneigt. Was sagt denn in den SMART-Attributen der Wear-Level-Indicator? (SMARTReporter Tryout)
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hallo Zusammen. Vielen lieben Dank für den Support.
Mein Mac läuft wieder wir gewünscht. Am Ende hat nur noch eine Neuinstallation und anschließend ein spielen eines Backups geholfen...

Gruß Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hallo Zusammen.

Ich glaube es einfach nicht. Beim hochfahren des Rechners heute Morgen schon wieder das selbe Problem, langsam weis ich nicht mehr weiter. Hat noch Jemand eine Idee ? LG Thorsten