• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootloader: 3.9-fakeblank

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Huhu,
Heute wurde ein neuer Meilenstein in der Geschichte des iPhone Hackings "gemacht".
Das iPhone Dev-Team (lange nix mehr von denen gehört) hat nun den 3.9-fakeblank Bootloader veröffentlicht. Um ein 3.9/4.6 auf 3.9-fakeblank zubringen, wurde ein Tool erstellt (basierend auf ZiPhone 2.4) welches downgradet bzw. upgradet auf 3.9-fakeblank. (iPlus)

http://iphone-dev.org/sgold_bootrom:fakeblank

http://hackint0sh.org/forum/showthread.php?t=32309

http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=760

Gruß
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Sobald iPlus ein GUI spendiert bekommt, stelle ich den Hackers Guide von ZiPhone auf iPlus um. :)
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
na das geht ja jetzt Schlag auf Schlag :)
 

nasenmann

Gloster
Registriert
21.12.07
Beiträge
64
Kann jemand von euch mal in einfacher Sprache erklären, was das Tolle an einem 3.9 fakeblank bootloader ist? Bzw was der Vorteil ist, so einen zu installieren?

Danke!
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
wenn ich das richtig Verstanden habe ist es ein eigenst kriierter Bootloader bei dem es nur noch notwendig ist ein mal das iPhone zu Entsperren damit es Dauerhaft unlocked bleibt. Korrigiert mich wenn ich falsch Liege.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Der 3.9_fakeblank Bootloader gibt die Möglichkeit, wieder zurück auf den (momentan) nachteiligen Bootloader 4.6 zu gehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob das überhaupt irgendwann mal relevant sein könnte - außer im Garantiefall - steht in den Sternen. Es ist aber grundsätzlich immer besser, keine irreversiblen Dinge zu tun. Dennoch: keine Panik, der 3.9 Bootloader ist generell besser, ob mit _fakeblank oder ohne! ;)
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
für was downgraden wenn doch alles mit 4.6 auch geht?
hab mein 1.1.2 ootb grad von 1.1.2 auf 1.1.4 geupdated, bootloader 4.6, funzt alles...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Klar geht das, du hast dann Baseband 04.02.13 drauf (von FW 1.1.2) und das funktioniert natürlich auch.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
für was downgraden wenn doch alles mit 4.6 auch geht?
hab mein 1.1.2 ootb grad von 1.1.2 auf 1.1.4 geupdated, bootloader 4.6, funzt alles...

Funzt jetzt etwa auch die Lokalisierung in Maps? Dürfte doch bei dem Baseband 4.02. nicht gehen, oder?
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi, also ich werde diese Woche mein iPhone bekommen und habe mich nun schon Stunden durch sämtliche Blogs Hackerseiten etc gekämpft, denn schliesslich will ich ja von Anfang an alles richtig machen. Jetzt kursieren die 2 Lager die Ziphones und die iPluse :) Ich habe mir mein iPhone hier in UK gekauft, wo ich momentan noch wohne, werde aber Mitte diesen Jahres wieder nach D kommen. Ich steige noch nicht ganz durch ob ich jetzt mein iPhone mit Ziphone oder iPlus behandeln soll. So wie ich das verstanden habe, hätte ich mit Ziphone den Nachteil dass Apple mir per Software nachweisen kann dass ich das iPhone gehackt habe, sollte ich es mal reparieren wollen. Stimmt das und was ist Eure Meinung da mir ja noch alles Wege offen stehen?

Danke

Phil

PS: Habe gerade festgestellt, dass es iPlus ja eh nur für Windows gibt, von daher habe ich doch eh schon verloren was die Garantie angeht oder?
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
Hi, also ich werde diese Woche mein iPhone bekommen und habe mich nun schon Stunden durch sämtliche Blogs Hackerseiten etc gekämpft, denn schliesslich will ich ja von Anfang an alles richtig machen. Jetzt kursieren die 2 Lager die Ziphones und die iPluse :) Ich habe mir mein iPhone hier in UK gekauft, wo ich momentan noch wohne, werde aber Mitte diesen Jahres wieder nach D kommen. Ich steige noch nicht ganz durch ob ich jetzt mein iPhone mit Ziphone oder iPlus behandeln soll. So wie ich das verstanden habe, hätte ich mit Ziphone den Nachteil dass Apple mir per Software nachweisen kann dass ich das iPhone gehackt habe, sollte ich es mal reparieren wollen. Stimmt das und was ist Eure Meinung da mir ja noch alles Wege offen stehen?

Danke

Phil

PS: Habe gerade festgestellt, dass es iPlus ja eh nur für Windows gibt, von daher habe ich doch eh schon verloren was die Garantie angeht oder?

geht auch für mac: http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=765
 

Panne

Idared
Registriert
18.09.06
Beiträge
28
Ich würde auch zu iPlus raten. Scheint um längen sauberer gecodet zu sein als ZiPhone.

Und da wäre noch der Vorteil, dass du falls du den Bootloader downgraden willst, später per Software zurück auf 4.6 kannst, um z.B. deine Garantie in Anspruch zu nehmen. (Falls du überhaupt Anspruch auf Garantie hast.)

Gruß

Panne
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
wie kommt man denn dann wenn man den fakeblank drauf hat auf 4.6 zurück?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mit zwei einfachen Terminalbefehlen (und dem richtigen .nor file). Ist total einfach, und momentan auch völlig hypothetisch, da es schlicht keinen Grund dafür gibt.;)
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
besteht mittlerweile die Möglichkeit die google maps ortung mit einem BL 4.6 iPhone ganz normal nutzen zu können ohne dieses Programm wo man sich registrieren muss?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nein, weil unter Bootloader 4.6 nach wie vor nur Baseband 04.02.13 unlockbar ist...
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Dazu muss man jedoch sagen, das iPlus auf ZiPhone 2.4 basiert :)
 

Panne

Idared
Registriert
18.09.06
Beiträge
28
Man könnte auch sagen, dass es genau umgekehrt ist... :oops:
 

SiRuM

Jamba
Registriert
31.12.06
Beiträge
56
nein,kann man nicht,weil es im ablauf des iplus unlocks sogar steht,dass es auf ziphone basiert.