• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Windows 8] Bootgeschwindigkeit

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe kürzlich Windows 8.1 per Boot Camp auf meinem iMac 21,5 " von 2013 installiert. Die Partition liegt, wie von Boot Camp angelegt, am Ende meines 1TB Fusion Drive. Was mir auf- und missfällt ist das sehr langsame Booten unter Windows. Auch nach der Installation aller verfügbaren Updates ist der Vorgang mehr als lang. Man kann, von der Auswahl der Windowspartition an, sprichwörtlich einen Kaffee holen (inkl. dem Aufbrühen). Ist das normal, kann man das irgendwie beschleunigen? An der Konfiguration und Installation von Updates während des Starts kann es ja nicht mehr liegen...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe kürzlich Windows 8.1 per Boot Camp auf meinem iMac 21,5 " von 2013 installiert.
Die Partition liegt, wie von Boot Camp angelegt, am Ende meines 1TB Fusion Drive.
Man kann, von der Auswahl der Windowspartition an, sprichwörtlich einen Kaffee holen.



Wie drückt sich das in konkreten Zahlen aus (trinke keinen Kaffee)?

Ansonsten ist dazu zu sagen:

1 TB, 2,5", 5400 U/min, Partition am Ende der FP – was kann man da erwarten?


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mit einer FusionDrive? Das wäre schon erstaunlich kurz. Bei einer FD kann immer nur eines der beiden Betriebssysteme auf dem SSD-Teil der FD installiert werden, der andere liegt dann auf einer Partition der HDD. Und da der 21,5"-iMac eine Notebook-Platte hat dauert dann der Bootvorgang des Windows nun mal deutlich länger als der des MacOs. Aber wesentlich mehr wie zwei Minuten sollte es auch nicht sein.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also ist bei dir auch Windows auf einer SSD. Dann ist die fixe Bootzeit natürlich kein Wunder.

MACaerer
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das Windows bei mir auf der HDD liegt, war mir klar. Trotzdem dürfte das keine 2-3 Minuten dauern. Bei mir sind es eher fünf, das scheint mir doch etwas seltsam, so langsam sind HDDs nun auch nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, zu Windows kann ich nicht viel sagen. Nur soviel ist mir bekannt, nämlich dass die Bootzeit deutlich länger ist als beim MacOs.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Bootgeschwindigkeit, zumindest die maximale, hängt direkt von der Bootslänge ab, es sei denn man bekommt das Boot zum gleiten, was nur bei kleineren Booten möglich ist. Wikipedia bietet Informationen, warum ab einer bestimmten, bootslämgenabhängigen Geschwindigkeit auch bei mehr Kraft kein Geschwindigkeitszuwachs mehr möglich ist.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich kann mir das auch nicht erklären, nach dem Login ist die Performance normal, davor allerdings herrscht Schneckentempo. Von meinem MBP mit Windows 7 unter Boot Camp kenne ich das auch nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
He he @MacAlzenau
was du meinst ist nicht die Boot- sondern die Rumpfgeschwindigkeit. Und die hängt nicht (direkt) von der Bootslänge sondern der Länge der Wasserlinie ab. Die Bootgeschwindigkeit kann durchaus höher sein als die Rumpfgeschwindigkeit. Musste ich auch mal für meinen Bootsführerschein lernen. Aber versuche doch mal einen iMac im Wasser zum Gleiten zu bringen, das wird teuer. :rolleyes:
Aber zurück zum Topic: Ich kann mir das nur so erklären, dass Windows vergeblich versucht eine Datei, ein Startprogramm zu öffnen und es dann nach einiger Zeit aufgibt. Es gibt doch sicher auch unter Windows ein Tool, mit dem man die Startsequenz verfolgen kann um zu sehen wo es klemmt.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, vielleicht bringt Dich dieser Tipp aus der PC-Welt weiter:
"Drücken Sie Win-R, geben Sie "eventvwr " ein und klicken Sie auf „OK“. In der Ereignisanzeige gehen Sie auf der linken Seite auf „Anwendungs- und Dienstprotokolle ➞ Microsoft ➞ Windows ➞ Diagnostics-Performance ➞ Betriebsbereit“. Klicken Sie auf eine Zeile mit der Ereignis-ID 100. Auf der Registerkarte „Allgemein“ sehen Sie daraufhin hinter „Startdauer“, wie lange Windows für den Start gebraucht hat. Ereignisse mit IDs zwischen 100 und 199 enthalten Hinweise auf die Ursache einer Verzögerung. Wenn hier ein Programmname häufiger auftaucht, sollten Sie die Anwendung aus dem Autostart entfernen."

Früher war es bei Windows so, das lange Systemstarts drauf zurückzuführen waren, dass nach Netzwerkverbindungen gesucht wurde.
Lösche mal alle bekannten Netzwerkverbindungen und versuche es dann erneut.

Munter bleiben
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Am Netzwerk sollte es eigentlich nicht liegen, da gibt es nur das WLAN das sowohl unter OSX als auch bei meinem MBP unter Windows 7 schnell gefunden wird. Letztendlich ist es auch kein Beinbruch, da ich Windows nur zum Spielen nutze und bei den nicht allzu häufigen Starts kommt es auf die Zeit wohl auch nicht an.