• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootfähigkeit herstellen?

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Habe meinen Mac Pro 5.1 (10.8.5) jetzt mit einer CalDigit Fasta-6GU3 aufgerüstet, da ich zur Sicherheit auf meine externe Festplatte im SK 3500 Super S3 ein "Notsystem" 10.8.5 aufspielen möchte. Trotz Installation der neuesten USB-Treiber weigert sich das Installationsprogramm bereits kurz nach Beginn, weiter zu arbeiten. Hat jemand hier Erfahrung mit dieserKonstellation? Oder existiert tatsächlich nur die Bootfähigkeit unter 10.7? Oder wie sollte es unter dem ESata-Port funzen, den ich auch schon negativ getestet habe?
Bitte um Hilfe! Jetzt schon herzlichen Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht musst du die externe Platte vorher formatieren und nach dem GUID-Partitions-Schema einrichten.
Was meinst du mit dem Satz "Oder existiert tatsächlich nur die Bootfähigkeit unter 10.7?" ? Du kannst normalerweise extern oder intern jedes System installieren, das nicht älter ist als das, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.
Oder sprichst du bei deinen Typangaben von NAS?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Frage doch mal beim Hersteller nach ob die CalDigit Fasta-6GU3 PCIe Karte unter 10.8.5 auch wirklich Bootfähig ist ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn ich das richtig gelesen habe ist die CalDigit Fasta-6GU3 eine PCIe-Karte für eSATA und USB3.0. Weiß jemand, ob der MacPro überhaupt über PCIe booten kann?
Was du noch ausprobieren kannst ist, die
SK 3500 Super S3 per FireWire an den MacPro anzuschließen und die Installation mit der Konfiguration zu versuchen. Wenn es damit funktioniert weißt du, dass es an der PCIe-Karte liegt.

MACaerer
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Wenn ich das richtig gelesen habe ist die CalDigit Fasta-6GU3 eine PCIe-Karte für eSATA und USB3.0. Weiß jemand, ob der MacPro überhaupt über PCIe booten kann?
Was du noch ausprobieren kannst ist, die
SK 3500 Super S3 per FireWire an den MacPro anzuschließen und die Installation mit der Konfiguration zu versuchen. Wenn es damit funktioniert weißt du, dass es an der PCIe-Karte liegt.

MACaerer

Habe mit FW 800 den Test gemacht - gleiches Ergebnis. Wende mich jetzt an den Hersteller.

Allen nochmals vielen Dank
Hanjörg
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Soweit ich das weiss bootet er auch von entsprechenden PCIe Karten, da gibt es ja jede Menge Karten ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Aha, eine PCI-Karte… schon toll, welche Kompetenz manch Fragender hier pauschal unterstellt.
Tut mir leid, daß ich die nicht habe.
Wobei ich, rein interessehalber, schon gerne mehr wissen möchte über diese Konstellation. Wieso eine Karte benutzen und nicht den regulären USB-Port? Ist das SK-nochirgendwas vielleicht auch irgendwas Spezielles, was ein Landei wie ich noch nicht kennt? Und wenn das mittlerweile doch bootfähige TM-Backup nicht genügt, warum nicht eine Installation auf einem Stick oder einer einer Wald-und-Wiesen-USB-Platte? Gerade bei einem Laptop empfiehlt sich doch letzteres, auf einer kleinen 2.5er oder vielleicht sogar 1.8er Platte, die man bequem unterwegs mitnehmen kann, sollte es mal kritisch werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Karte stellt sowohl eSATA-Ports als auch USB3.0 zur Verfügung. Diese Ports sind bei den noch aktuellen MacPro nicht enthalten. So gesehen macht so eine Karte schon Sinn.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Danke, ich lerne gerne dazu.
Für ein Notfallsystem tät's aber dennoch der normale USB-2.0-Ausgang, sowohl zur Installation als auch später (wobei die Fehlerbeschreibung ja nicht ausschließt, daß ein installiertes System dann über die genannte Kombination bootet).

Ich reklamier ja auch vor allem, daß der TE Typenbezeichnungen in den Raum wirft und vermutet, daß jede/r, der/die helfen möchte, dann auch weiß, worum es überhaupt geht. Die Threadüberschrift lässt ja nicht auf irgendetwas in dieser Hinsicht schließen. Und wochenends sind halt viele, die nur vom Arbeitsplatz aus apfeltalken, verhindert, da lehnt man sich auch mal aus dem Fenster, wenn man nicht gleich weiß, worum's genau geht.

Ich finde, ein Notfallsystem ist bei einem mobilen Gerät immer noch am sinnvollsten auf einem kleinen transportablen Teil untergebracht, USB-Stick oder Minifestplatte. Murphy sagte ja schon sellemals: Laptops/Betriebssysteme darauf machen nur die Grätsche, wenn du weit weg bist von zuhause, weg von deinem Backup, deinem NAS, deinen Helfern…
 
  • Like
Reaktionen: salome

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Trotz Installation der neuesten USB-Treiber weigert sich das Installationsprogramm bereits kurz nach Beginn, weiter zu arbeiten.
Du möchtest mir erzählen, du hättest diese Treiber ins Installationssystem integriert?
(Nicht dass das nicht ginge... ich hab da aber doch irgendwie milde Zweifel daran.)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
MacAlzenau:

Nur so am Rande, nix mobil / Laptop.

Er will das Ding in einen Mac Pro einbauen ;)

Deswegen ist Deine Annahme für ein mobiles System die nicht wirklich richtige Voraussetzung...
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Stand der Dinge:
Mittlerweile ist es mir gelungen, über den "normalen" FW800-Port 10.8.5 bootfähig zu installieren. Booten geht über SATA und USB3 immer noch nicht. Nach allem, was ich über den Cal Digit Support im Netz erfahren habe, wird da kaum in nächster Zeit eine Antwort zu erwarten sein - wenn überhaupt.
Zu den Postings:
Da ich zunächst nach jemanden gefragt hatte, der "Erfahrung mit dieser Konstellation" hat, habe ich ausschließlich die Typenkürzel benutzt um den Kreis der "Beantworter" etwas einzuschränken. Die externe Platte, die an der Karte hängt, hat 3 TB - es hat sich bei meinen anderen Macs bewährt da auch noch zur Sicherheit ein bootfähiges System aufzuspielen. Das ist natürlich sehr subjektiv und vom persönlichen Workflow abhängig.
Natürlich habe ich die Treiber nicht ins Installationsprogramm installiert. Wollte nur keine Romane schreiben und habe das etwas gerafft. Bin seit 1991 professioneller Mac-User (Mediengestalter) - jetzt Gott sei Dank in Rente, aber mit nicht viel weniger Arbeit.
Vielen Dank erst einmal für eure konstruktive Hilfe, vor allem an MACaerer. Sollten sich noch neue Informationen ergeben ... Danke!
Hanjoerg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nur um dieses Mysterium auch noch zu lüften: bei dem "SK-nochirgendwas" handelt es sich übrigens um ein externes Festplattengegäuse für 3.5"-Platten.
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
ENDSTAND:
habe gerade den Rechner neu gestartet (kalt). Er bootete ohne Mullen und Knüllen im eSATA-Modus mit 10.8.5 hoch! Wunder über Wunder!!!
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Na dann ist das ja auch kein Wunder. Ich kenne das nur so, dass du ihn kalt starten musst um ein anderes Bootmedium zu nutzen. Selbst wenn du Boot Camp nutzt kannst du nicht OS X starten, danach auf Neu Starten klicken und dann mit Alt die Bootcamp Partition wählen. Bei sowas immer einen Kaltstart.
Ich beispielsweise hab mir mir noch ein zusätzlichen Festplatten Caddy gekauft. Damit die Notfall HDD betriebsbereit im Schrank liegt.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also mit Bootcamp sollte das nach einem normalen Neustart via alt-Taste eigentlich funktionieren.
Das besondere scheint hier wohl die verwendete Hardware zu sein die nach Orientierung sucht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Selbst wenn du Boot Camp nutzt kannst du nicht OS X starten, danach auf Neu Starten klicken und dann mit Alt die Bootcamp Partition wählen. ...

Ich beispielsweise hab mir mir noch ein zusätzlichen Festplatten Caddy gekauft. Damit die Notfall HDD betriebsbereit im Schrank liegt.

Das geht sehr wohl. Ich drücke hier alt nach Neustart, dann wähle ich BC, fertig.

Das mit dem Festplattencaddy hingegen klingt gut. Wieviele Festplatten kriegst hier rein?


VW_Caddy_Maxi_rear_20080126.jpg


:D
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden und ich hatte da öfters Probleme wenn ich es nicht über einen Kaltstart gemacht habe. Genauso Kollegen von mir. Liegt vllt daran auf welchen Platten das läuft.