• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bootfähiges OS9 auf Titanium 867Mhz erstellen

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schwer zu sagen. Möglicherweise wurde er Opfer eines "Overclockers", der den CPU-Takt etwas mit dem Lötkolben "getunt" hat, o.ä.
Was sagt denn der System Profiler (Apfelmenü), wenn du ihn von der CD aus ausführst? Erkennt der alle Gerätschaften, gibts da irgendwelche seltsamen Meldungen?
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
ich sehe gerade im System Profiler, dass die OS9 Partition über 5GB hat, ich partitioniere nochmal, ansonsten sieht mir alles normal aus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja, es gab insgesamt 4 verschiedene Serien von G4-PBooks.
Zwei davon gabs als 867 MHz Modell, einen 12" mit GeForce und einen 17" mit ATI Grafik.
Jetzt gültet es halt herauszufinden...
...welchen *genau* von diesen vier hast du denn vor dir?
http://support.apple.com/kb/SP75?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/SP62?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/SP59?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/SP60?viewlocale=de_DE
...und... ist auf der CD noch mehr aufgedruckt, das Aufschluss geben könnte? Eine kleingedruckte Nummer nach dem Schema "Mxxxx/y" vielleicht? (x=Ziffer, y=Buchstabe)
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
HI, es handelt sich um das Powerbook Titanium mit 667 Mhz 15 Zoll (in meinem Thread-Titel habe ich fälschlicherweise 867 Mhz angegeben) Die Geräte-ID ist 406, Modelname Powerbook3,5
Auf der DVD steht noch die Info "CD-Version 1.2" und darunte die Nummer D691-3561-A
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
'Nicht kompatible'- Festplatten gibt es meines Wissens garnicht... Solange das Partitionsschema stimmt, sollte da jede klappen. Es gibt manchmal nur kleine Problemchen, mit diversen Herstellern, die aber nicht die Welt sind.

Das mit dem Prozessor bezweifel Ich, da Er auf dem Mainboard verlötet wurde (meine Ich, ist aber auch nur aus dem Gedächtnis).
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo Magga, hast du denn eine Idee, wie es sein kann, dass eine CD, die ausgewiesenermaßen für das Powerbook G4 ist, nicht installiert werden kann? Wozu sonst sollte diese CD hergestellt worden sein, es gibt ja nur G4 in der Titaniumversion, die sich von OS9 booten lassen, alle anderen sind G3 oder aber Alu und dann nur noch Classicfähig
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Hallo Magga, hast du denn eine Idee, wie es sein kann, dass eine CD, die ausgewiesenermaßen für das Powerbook G4 ist, nicht installiert werden kann? Wozu sonst sollte diese CD hergestellt worden sein, es gibt ja nur G4 in der Titaniumversion

…aber es gibt diverse G4 Titaniums und wenn es den eine graubedruckte DVD ist, dann könnte diese z.B. zu einem 400er oder 500er gehören und dann könnte bei deinem 867 der Install verweigert werden, auf Grund der eventl. eingebauten Hardwaresperre.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
ah, das klingt plausibel. Dass die CDs dermaßen hardwaregebunden sind, hätte ich nicht gedacht.
Dann starte ich wohl am besten mal ne Suchanzeige nach einer System CD, die mit meinem TiBook kompatibel ist.
Das wird dann entweder eine graue sein, die mit einem TiBook 667 Mhz verkauft wurde, oder eine weiße OS 9.2.2, mit der orangenen 9 drauf, ja?