• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bootfähiges OS9 auf Titanium 867Mhz erstellen

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo liebe Apfelgemeinde,

habe ein schönes Titanium erworben, auf dem ich zwei Partitionen erstellt habe, eine für OS X, eine für OS 9. nun wollte ich, nachdem ich auf der OS X Partition das 10.2er System aufgespielt habe, auf der anderen Platte mit meiner alten Powerbook G3 System CD OS 8.5 aufspielen. Habe ich da die falsche Software, um das zu managen, oder warum funktioniert das nicht? Habe bei beiden Partitionen den Haken an OS 9 Treiber installieren gemacht, aber er weigert sich trotzdem und sagt: "Classic Startup found no system folder on the boot volume from which to start Classic" und wenn ich von der 8.5er System CD aus starte, dann startet nichtsdestotrotz OS X.
Jemand eine Idee, wie ich das 8.5er auf die Partition bekomme?

Herzlichen Dank, Matze
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Für den Titanium (G4) brauchst du eine CD mit min. Mac OS 9.1 - System 8 geht mit dieser Hardware nicht.
2) Die "Mac OS 9 Treiber" gibt es nur ein mal pro Festplatte (nicht pro Volume).
3) Für die Verwendung des Classic Systems brauchst du keine separaten Partitionen. Installiere ruhig beide Systeme in das gleiche Volume, die kommen sich nicht in die Quere (genau so ist das ursprünglich auch gedacht gewesen).
4) Auf den System-Disks, die mit deinem Titanium kamen, sollte sich ein fix und fertig vorbereitetes Classic-Installerpaket finden das unter OS X läuft. Es ist damit gar nicht notwendig, von einer OS 9 CD zu booten um Classic ans laufen zu bekommen.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo und danke für die infos!

1) okay, dann muss ich mir eine System CD bei ebay schießen
denn 3) das Programm, wegen dem ich nativ OS 9 benötige (Mail Keeper) läuft nicht unter Classic und auch Nisus Writer ist unter einem nativen OS 9 stabiler.

Grüße, Matze
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Für einen nativen Start von OS 9 brauchst du die separaten Partitionen ebenfalls nicht.
(Da sind sie zwar keine schlechte Idee, aber notwendig sind sie nicht.)
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
ah, das wusste ich nicht. Da aber das Partitionieren ja nicht das Ding ist, werde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Danke nochmals für die Hilfe, Matze
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Sorry, falsch ausgedrückt: ich meinte eigentlich, dass ich es lieber klar voneinander getrennt habe.
Aber es funktioniert eh nicht, so oder so. Habe eine System OS 9 CD, dassich weder auf eine zweite Partition installieren lässt, noch auf den Rechner, wenn er nur eine Platte hat. In letzterem Fall sagt mir die Installation, dass keine lokalisierten Classic-spezifischen Ressourcen cverfügbar sind, um den ausgewählten Systemordner ""/Max OS 9.1/Systemordner" zu installieren und ich solle in den Classic Einstellungen einen anderen Systemordner wählen. Wenn ich dann die Classic Einstellungen öffne, lässt sich nichts anderes wählen. Und wenn ich das System auf die zweite Partition spielen will, installiert er zwar wie wild, aber das System wird nach beendeter Installation beim Neustart/Wahltaste gar nicht erst angezeigt.
Bin etwas ratlos.
Jemand eine Idee, wie ich das System 9 auf diesen verdammten Rechner bekomme (NICHT Classic)?

Dankbar für Hinweise, Matze
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Installation unter OS X anzustossen hilft da nicht, du musst schon von der OS 9 CD booten.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hatte ich versucht, keine Chance. Halte ich C gedrückt, startet OS X-
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Was für ein OS 9 ist denn drauf(bei mir ist OS9 bereits seit 2002 wie auch von Apple zu Grabe getragen worden, daher sind meine Tipps mit Vorsicht zu geniessen), dein Rechner wurde mit 9.2.2 ausgeliefert und es gilt die Regel, auf einem Mac kann man kein niederwertigeres OS installieren, als das ausgelieferte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nicht C, sondern die Wahltaste (Alt) gedrückt halten.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo Macbeatnik und Rastafari, ich meinte natürlich die Wahltaste, nicht C, schon klar, hatte ich nur durcheinandergeworfen, weil ich gestern sicher viermal neu installiert habe. Liegt dann wohl daran, dass ich hier ein System OS 9.1 habe und 9.2.2 benötige. Auf der Installations-CD des Powerbooks gibt es einen Ordner "Programme und Mac OS 9 install". Dieser spielt aber nur das Classic-System auf die Platte. Andere CDs waren bei dem Powerbook nicht dabei. Ich werde mir also eine 9.2.2 CD besorgen müssen?
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo liebe Apfelgemeinde, nach Monaten habe ich endlich den To Do Punkt "OS 9.2.2 beschaffen" erledigt ;) Beim Versuch das System auf dem Titanium zu installieren, also nach Doppelklick auf "Mac OS Installation" kommt folgende Fehlermeldung: Dieses Programm kann auf ihrem Computer nicht benutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in der mitgelieferten Dokumentation."
Ich dachte, das liegt am aufgespielten OS X System und habe mit dem Festplattendienstprogramm die komplette Platte gelöscht, aber die Fehlermeldung bleibt auch beim Versuch auf das jungfräuliche Titanium OS 9 aufzuspielen die selbe. Nun ist OS X Panther auf dem Gerät drauf, Fehlermeldung wie gehabt.

Jemand eine Idee, warum ich bei einem 9.2.2 kompatiblen Gerät diese Nachricht kriege?
Folgende Specifikation zur Hardware: Prozessor PowerPC G4 (3.2), 1GB Speicher, Festplatte 80GB, Dateisystem Journald HFS+

Für jede Hilfe bei der Lösung dieses Rätsels dankbar, Matze
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weil es auch zu Zeiten von OS 9 und früher schon gerätegebundene OS-Versionen gab, die sich nur auf einer ganz bestimmten Hardware installieren lassen.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo Rastafari, die OS9 CD trägt die Aufschrift PowerBook G4 Mac OS 9 Installation.
Es gab doch nur dieses eine G4 PB, auf das man OS 9 installieren konnte, oder? Deswegen jedenfalls habe ich genau dieses CD bei ebay geschossen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lässt sich der Rechner denn davon booten (mit C)?
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Ja, das tut er. Mac OS 9.2 heißt einen willkommen, der Schreibtischhintergrund mit den CD-ROMs wird angezeigt, das System wird gestartet, der Finder wird geöffnet, das Fenster der Install CD angezeigt, aber wenn ich dann doppelt auf Installation klicke, kommt die obige Warnmeldung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Gibt es da bei der OS X-Installation beim Formatieren nicht so ein Häkchen, daß OS-9-Treiber installiert werden - oder irgendsowas in der Art (sorry, schlechtes Gedächtnis)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann rufst du jetzt erst mal aus dem Dienstprogramme-Ordner das "Laufwerke konfigurieren" auf.
Das ist sowas wie der frühe Vorgänger des Festplattendiestprogramms, dient allerdings nur zum Einrichten der Partitionen.
Damit plättest du jetzt erneut die interne HD.
Dabei richtest du entweder nur eine, oder (empfohlen) zwei oder mehr Bereiche ein. Für alle wählst du "Mac OS Extended" als Format.
(Dass es einige sehr kleine und für dich unzugängliche Zonen gibt ist dabei völlig normal)
Der ERSTE Bereich sollte max. etwas kleiner als 2 GB gewählt werden und ist für OS 9, das OS X kommt SPÄTER erst auf die zweite. (Ein OS 9 ist mit 0,5 bis 1 GB schon rundum glücklich.)
Wenn du das hinter dir hast, fährst du herunter (AUSschalten, nicht neustarten).

EDITH: Was wichtiges vergessen...
Beim nächsten Einschalten führst du einen NVRAM-Reset durch.
(Beim Einschalten "Cmnd+Alt+P+R" gedrückt halten bis zum dritten Startgong)


Dann bootest du erneut von der CD und versuchst es noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo Rastafari, danke schonmal, werde mich gleich dranmachen das auszuprobieren.

Edit: Es bleibt dabei, auch nachdem ich deine Ratschläge befolgt habe: Dieses Programm kann auf ihrem Computer nicht benutzt werden.
Vielleicht ist ja nachträglich eine Festplatte eingebaut worden, die nicht kompatibel ist oder der Prozessor?

Grüße, Matze
 
Zuletzt bearbeitet: