• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp / Windows Partition vergrößern wie?

drebaboe

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
43
Camp Tune von Paragon funktioniert nicht...

... und wird offensichtlich von Paragon auch nicht mehr gepflegt (nur noch als "Zuckerstückchen" in der Werbung angeboten).
Der mit meinem Rechner MacPro unter 10.5.7 aufgetretene Fehler, nach dem Camp Tune keine zu partitionierenden Festplatten entdeckt, scheint typisch zu sein.
Error: "No HDD installed. Programm will be terminated."
Wen es interessiert: Hier die von Paragon unkommentierten "Klagelieder" auf Paragons Community Forum:
http://support.paragon-software.com/showthread.php?t=2908
 

Blöder Baum

Bismarckapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
142
Ich wühle hier ungern in Forengräbern um Threadleichen ans Tageslicht zu zerren aber ich denke hier ist das entschuldbar.

Wie hier schon gesagt, funtioniert Camptune nicht. Nette Idee, aber der Fehler "No HDD installed. Program will be terminated." macht einen Strich durch die Rechnung. Support gibts auch nicht, im Forum gibts keine Antwort.

Der Beitrag über Winclone (den ich jetzt weniger als Tutorial bezeichnen würde) ist zwar interessant, aber dort steht nur XP und Vista Partitionen, und es sieht so aus als ob es dort auch keine Updates mehr gibt. Gibts noch eine andere einfache Art die Windows partition zu vergrößern? Ich merke dass ich mit 50GB etwas zu tief gestapelt habe, aber alles neuinstallieren habe ich gerade echt keinen Nerv drauf.
 

drebaboe

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
43
Inzwischen funktioniert Camp Tune!
Es gibt inzwischen eine kostenpflichtige Version. siehe hier: http://www.paragon-software.com/home/camptune/
Sofern man jedoch bereits Paragon NTFS for Mac OS X 7.0 erworben hat (und/oder auch die Version 8??), steht nach wie vor (nach dem Einloggen) unter Language filter "English" eine kostenlose Version "Paragon CampTune for Mac (English)" unter dem Release Datum 26-11-2009 zur Verfügung. Diese enthält ein Image "Paragon-132-PEE_CampTune", das wiederum ein Mac-Programm enthält, mit dessen Hilfe eine bootfähige Linux-CD gebrannt werden kann. Die Handhabung ist in einer beigefügten Hilfe-Datei beschrieben.
Hiermit kann man also nachträglich das Partitionsvolumen auf BootCamp ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blöder Baum

Bismarckapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
142
Also funktioniert die Version 8 auch, oder erst nachfolgende Versionen?
 

drebaboe

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
43
Also funktioniert die Version 8 auch, oder erst nachfolgende Versionen?
Hier musst Du Verschiedenes auseinanderhalten. NTFS for Mac OS X gab es unter anderem in einer Version 7.0 ; Funktionen: http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
Dazu (also zur Version 7) gehörte damals kostenlos ein (ursprünglich aber nicht funktionierendes CampTune for Mac Version 1.0). Ich habe später auf NTFS for Mac OS X Version 8.0 aktualisiert. Inzwischen kann ich nach dem Einloggen die CampTune Version 1.3.2 kostenlos downloaden, die auch gut funktioniert. Diese Camp Tune Version scheint aber mit NTFS for Mac OS X Version 8 nicht mehr gebündelt zu sein; stattdessen gibt es Camp Tune separat zu kaufen (wie ich schon oben berichtete). Das wird dann wohl auch funktionieren.
Fazit: Wenn du nicht NTFS for Mac OS X Version 7.0 besitzt musst Du wohl für CampTune Geld bezahlen. Falls Du NTFS for Mac OS X Version 8.0 besitzt, probiere es aus, ob Dir nach dem Einloggen "My Account" ein CampTune 1.3.2 angeboten wird oder nicht.
 

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Hallo,

ich hatte auf meinem Lion OsX eine 13GB Bootcamp Partition mit Vista installiert. Da ich diese Partition nicht mehr benötigte, habe ich sie (wohl etwas voreilig) mit dem Festplatten Dienstprogramm gelöscht. Leider kann ich nun den frei gewordenen Festplattenspeicher nicht der OsX Partition hinzufügen. Ich bekomme nur die Fehlermeldung "Die Partitionstabelle konnte nicht geändert werden, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist."

Was kann ich nun tun? Ich bin echt ratlos...

Gruß, Christian
 

drebaboe

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
43
Versuche die Partition neu zu erstellen

Hallo,

ich hatte auf meinem Lion OsX eine 13GB Bootcamp Partition mit Vista installiert. Da ich diese Partition nicht mehr benötigte, habe ich sie (wohl etwas voreilig) mit dem Festplatten Dienstprogramm gelöscht. Leider kann ich nun den frei gewordenen Festplattenspeicher nicht der OsX Partition hinzufügen. Ich bekomme nur die Fehlermeldung "Die Partitionstabelle konnte nicht geändert werden, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist."

Was kann ich nun tun? Ich bin echt ratlos...

Gruß, Christian
allerdings mit dem Bootcamp Assistenten. Hierzu benötigst du allerdings eine Windows 7 Systemdisk. Vista funktioniert auf neueren Macs nicht mehr. Wenn die Partition erstellt ist, kannst du die Win 7 Installation abbrechen und anschließend über den Bootcamp Assistenten die beiden Partitionen wieder zusammenführen, dann ist die NTFS Win Version wieder weg.
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Hallo,
Leider kann ich nun den frei gewordenen Festplattenspeicher nicht der OsX Partition hinzufügen.

Was kann ich nun tun? Ich bin echt ratlos...

Gruß, Christian

Falls noch aktuell,

1. aktuelles TM Backup erstellen
2. mit Recovery HD starten, per Festplattendienst Prog. Systemplatte komplett löschen/formatieren
3. aus TM Backup System wiederherstellen