• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp problem 1.1.2, bitte helft mir ich meine es ernst

  • Ersteller Mitglied 12091
  • Erstellt am

nochsoeiner

Empire
Registriert
18.08.06
Beiträge
86
Also ich habe eine Version ohne irgend ein SP und die Installation an sich lief super. Also Windows selbst läuft schon, aber ich bekomme die Netzwerk-Karte z.B. nicht installiert. Bisher lief die Installation der Treiber immer nur bis zu den ATI-Treibern. Danach ist's aus...
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Reparaturversuch mit XP-CD scheiterte an fehlender Tastatureingabemöglichkeit

Mit grossem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen. Offenbar scheint es schon ein Problem mit der Tastatur zu geben.
Zu meinem Erlebnis: Ich hatte wenige Tage nach Erhalt meines MBP im November 2006 mit Hilfe von BootCamp ebenfalls XP installiert. Bis vor wenigen Tagen hatte ich damit keinerlei Probleme. Wohl nach einer Virusdefaktualisierung und dem anschliessenden Scan meinte das MBP nach dem Neustart, es gebe ein Problem. Interessanterweise konnte ich wie ihr auch nicht über die Tastatur eingreiffen. Auch externe Mäuse und Tastaturen brachten keine Veränderung. Daher konnte ich nicht die letzte, lauffähige Version auswählen. Windows startete nach den obligaten 30 Sekunden von der Problemvariante. Beim nächsten Neustart wieder das selbe. Ich legte nicht grösseren Wert darauf, wenngelich ahnend, dass das nichts Gutes bedeutet, bis gestern gar kein Neustart mehr möglich war.
Verärgert versuchte ich mit der XP-CD einen Reparaturversuch, den ich nach mehreren Versuchen auch starten konnte. Beim Wiederherstellen der Windowsdateien stolperte der Installer (nach über 20 Minuten Hoffnung weckender Reparatur) über die Apple-ATI-Treiber. Obgleich ich die von der ersten Installation bekannten Warnungshinweise von wegen Windowszertifizierung gerne bestätigt hätte, hatte ich wiederum und urplötzlich keinen Zugriff mehr auf die irgendwelche Eingabeelemente. Da war dann endgültig Schluss, was mich ziemlich verärgert hat! Immerhin eine Reparaturmöglichkeit hätte Apple - Beta hin oder her - integrieren können.
Fazit: Ich habe mit BootCamp die Windows-Partition vollständig gelöscht und von Grund auf neu installiert. Momentan schreibe ich am MBP-XPPro-PC und es scheint alles wunderbar zu funktionieren - bis zum nächsten Tastaturvollausfall?!
 

nochsoeiner

Empire
Registriert
18.08.06
Beiträge
86
Also ich habe mir nun Windows XP mit integriertem SP II geholt. Hatte weder mit der Maus, noch mit der Tastatur, noch mit der Installation der Treiber Probleme. Nun läuft alles wunderbar.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Meine Frage: wie bekomme ich (m)eine Tastatur auf dem MacBook Pro C2D vor der Installation von Windows zum tippen?!
Hoffe auf Hilfe - will doch nicht gleich bei meinen ersten Apfel-Versuchungen frustriert zu einer Dose zurückkehren
Bei mir funktioniert die der Windows Installer nur ohne Maus. Mit angeschlossener Maus kann ich ebenfalls die Tastatur nicht benutzen.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Vorhin hatte ich wieder das Problem, nicht auf der aktualisierten Version starten zu können, konnte diesmal aber nach einem harten Neustart die Pfeiltasten benützen. Ich habe anschliessend die Treiber-CD zu BootCamp nochmals darübergelassen und siehe da, es wurden Anpassungen u.a. auch am Trackpad und an der iSight vorgenommen.

!!: Apple schreibt übrigens in der der BootCamp-CD ebenfalls beigepackten Anleitung, dass nebst der bekannten Ausschlüsse auch von XP-Aktualiserungen abgesehen werden soll. Meins hat mittlerweile alle 66 aktuellen XP-Updates hinter sich, aber hier könnte wohl ein möglicher Pferdefuss verborgen liegen. Ich beobachte das Verhalten un mal weiter und bin gespannt, was sich als nächstes ereignet.

Gruss RoG5
 

MacBersi

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
Bei mir klappte jetzt alles mit der Windows XP installation auf meinem MacBook Pro D2C :) Lag an der CD! Beim booten von CD/DVD geht KEINE Tastatur (weder integrierte noch externe via USB), von daher gehen auch keine CDs/DVDs mit Bootmenü, weil man halt nix auswählen kann! Windows ohne Bootmenü geht Bestens!
 

phoebe_goes_mac

Gast
Hallo,

habe mit großem Interesse den Thread verfolgt, da bei mir die gleichen/ähnlichen Probleme auftauchen. Sprich: Bootcamp installiert. Treiber-CD gebrannt. Partition erstellt. Windows XP reingeschoben. Bluescreen folgt und Tastatur: Aus. Keine Chance irgendwelche Eingaben vorzunehmen. Tastatur ausscha
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie bekomme ich das Windows OHNE Bootmenü?
Wäre toll jemand was weiß.

P.S. Natürlich sind die Macs die tolleren und schickeren Rechner, aber leider geht´s manchmal nicht ohne Windows :(
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Habe auch das Problem. Konnte Windows monatelang ganz normal starten und auf einmal aus heiterem Himmel erscheint beim Starten ein Bluescreen. Nachdem er dann neugestartet hat, kann ich die Tastatur in dieser Auswahlliste (die mit "Windows normal starten") nicht mehr benutzen und kann also nur warten, bis die Zeit abgelaufen ist und er Windows "normal startet", dann erscheint aber wieder ein Bluescreen...
 

kraton77

Gast
Genau das gleiche Problem habe ich beim ersten installieren von XP auf mein Macbook C2D: Bootcamp funktioniert soweit, auch die anschließende XP Installation. XP funktionierte soweit auch, bis ich anfing, die unter Bootcamp erstellte Treiber-CD durchlaufen zu lassen. Das funktioniert auch noch (konnte auch alles bestätigen), doch nach einem erneuten Reboot lande ich auf der Auswahlseite - wo ich mangels tastatursupport nichts auswählen kann und nach Ablauf der Zeit, für eine Sekunde BSOD und schon bootet das Macbook wieder!
Habe die XP Partition jetzt erstmal wieder entfernt und werde heute Abend noch einmal mein Glück versuchen ...
Gruß
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Habe Windows jetzt einfach neu installiert und alles funktioniert wieder, wie es soll...
 

Daneel

Gast
Hi,

ich scheine einen Weg gefunden zu haben, die Tastatur zu aktivieren:

Beim Einschalten des MacBooks (pro) die ALT-Taste drücken, man kommt in den Bootmanager. Hier die TAB-Taste gedrückt halten (die Auswahl "rast" zwischen Windows, Mac OS X und ggf. CD/DVD hin und her). Währen die TAB-Taste gedrückt ist, mit der Maus auf das gewünschte Betriebssystem klicken (normalerweise eben Windows oder CD/DVD). Bisher hat das bei jedem meiner "ich will die Tastatur beim Booten haben"-Versuche mit meinem MacBook geklappt. :-D

Ich hoffe, bei Euch klappts auch ;)

Gruß
Daneel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: