• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp partition kopieren mit Winclone

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Da in Kürze wohl das neue MacBook Pro vorgestellt werden wird, auf dem kein Boot Camp installiert werden kann, denke ich darüber nach, mein MacBook Pro aus 2015 in ein aktuelles MacBook auszutauschen, denn die Preise sind zum Teil recht günstig.





Da ich aus beruflichen Gründen Windows benötige und dieses bisher sehr gut mit der Boot Camp-Partition geklappt hat, möchte ich möglichst die Boot Camp-Partition bzw. deren Inhalte kopieren. Habe mir aus diesem Grund bereits winclone angeschafft, um auch Backups zu machen. Nun meine Frage: da die neue Festplatte größer ist, als die alte, möchte ich gern die Boot Camp-Partition auch vergrößern. Kann ich dann mittels Winclone meine bisherige Boot Camp Partition in die neue (größere) Partition einbetten? Oder gibt es immer nur eins zu eins Kopien? Vielen Dank für eine Nachricht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
Klar, wenn die Treiber passen und das Windows unterstützt wird, kann man ganz normal wie auf einem Windows-PC Windows klonen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
mit der richtigen Software, die NTFS korrekt behandelt: ja (vorausgesetzt natürlich Zielgröße ist größer)!
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
mit der richtigen Software, die NTFS korrekt behandelt: ja (vorausgesetzt natürlich Zielgröße ist größer)!
Danke für die raschen Antworten. Ich denke, es müsste mit Winclone klappen. Werde mir erst ein neues MBPro zulegen und dann testen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
Du solltest aber die Windows-Partition auf jeden Fall *vor* dem Klonen vom Bootcamp-Assistenten erledigen lassen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
weiß nicht wie Du darauf kommst:
"2. Select a Destination volume by pressing the “Select Destination” button. All volumes that are MS-DOS, exFAT, or NTFS formatted will be shown. The specific format is not important as Winclone will format the destination as NTFS prior to restoring."
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Hat leider nicht so geklappt, wie ich es gehofft hatte. Alles so durchgeführt, wie bei Winclone beschrieben (Migration auf MBP 2019). Aber leider erhalte ich den Fehler:
1631602514166.png

da die bar nicht aktiviert ist, kann ich Windows auch nicht im abgesicherten Modus starten. Werde wohl eine komplette Neuinstallation machen müssen. habe wie4derholt versucht, die Treiber zu installieren, klappt nicht!
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Keiner eine Idee?? Habe von meinem alten MacBook (2015) dann eine Sicherung über Paragon durchgeführt. Die dann auf mein neues MacBook (2019) aufgespielt. Nun startet allerdings Windows nicht, ich fürchte, die aktuellen Treiber wurden nicht geladen. Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Treiber zu laden beziehungsweise zu installieren? Oder muss ich Windows neu installieren? Vielen Dank für eine Antwort. PS: Win 10 Pro, OS Big Sur. kann auch auf die Bootcamp partition zugreifen, könnte also kopieren, aber kein Start von Windowsw im abgesicherten Modus möglich.