• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp Partition auf externe SSD klonen funktioniert

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
Hi Leute!

Im Netz findet man viele komplizierte Anleitungen wie man Win 10 auf eine externe SSD bringt. Die funktionieren gar nicht oder nur kompliziert.
Möchte euch hiermit eigentlich nur mitteilen, dass es ganz einfach funktioniert.

Hab ein MacBook Pro Retina 13" early 2015 mit 256GB SSD.
Darauf hab ich mittels Bootcamp ein Win 10 Pro installiert (ohne Key, d.h. noch nicht aktiviert). Die ISO Datei hab ich mir von Microsoft geladen. Im Windows selber hab ich dann mit dem Programm MiniTool Partition Wizard eine externe SSD von Sandisk partitioniert. Systempartition muss FAT32 sein, Bootpartition NTFS.
Danach mit dem Programm WinToUsb ganz einfach das Bootcamp Windows geklont. Dadurch heißt die externe SSD auch Bootcamp.
Hab dann MacOS El Capitan wieder gestartet und die externe SSD ausgesteckt. Dann die interne Bootcamp Partition einfach gelöscht. Jetzt kann ich von meiner externen SSD in Windows booten, es funktioniert alles so wie es soll - ganz einfach. Somit verwende ich das System für Spiele etc.

Einzige Frage, die sich jetzt stellt. Wenn ich einen Windows Key kaufe - funktioniert der dann auch noch wenn ich die SSD mal neu aufsetze? Vielleicht weiß das jemand...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass es ganz einfach funktioniert
Pssst, nicht weitersagen:
Du bootest noch immer von der internen Platte.
Ahnst du schon, wie lange das "funktionieren" wird?
Mach dir ein Kreuzchen in den Kalender, damit du uns hinterher sagen kannst, wieviele Tage das Pflaster gehalten hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Heißt das etwa, dass das System glaubt immer noch von der internen Platte zu booten? Eine andere Frage würde mich zu dem Thema interessieren: Kann man BootCamp-Windows auf eine externe Platte installieren, die per Thunderbolt/eSATA-Adapter angeschlossen ist?

MACaerer
 

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
Kann ich mir nicht vorstellen. Hab das auch am Win Laptop meiner Freundin ausprobiert und auch dort konnte ich mit der SSD über USB ins Windows 10 booten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Heißt das etwa, dass das System glaubt immer noch von der internen Platte zu booten?
Nein. Das meint, dass es das tatsächlich tut.
Die Systemsoftware mag im wesentlichen extern laufen, aber ohne interne Starthilfe geht nichts.

Kann man BootCamp-Windows auf eine externe Platte installieren, die per Thunderbolt/eSATA-Adapter angeschlossen ist?
Klares: Jein.

Wenn du damit meinst, dass die Systemsoftware darauf installiert ist und alle nötigen Plattenzugriffe im laufenden Betrieb nur noch dort stattfinden - ja, sicher. (Kann zwar ggf einiges an Gefrickel voraussetzen, aber ist machbar.)

Wenn du aber damit meinst dass du diese HD auch an einen beliebigen anderen Computer anschliessen, und auch diesen damit starten kannst - da wird die Luft zum atmen dünn. Vielleicht ja, vielleicht nein. Tendenz klar zum Nein.

Handelt es sich bei mindestens einem der beiden an diesem "Wanderausflug" beteiligten Rechner um ein Apple Gerät, verlässt du den Bereich der ohne ein Sauerstoffgerät zu erreichen ist.

Handelt es sich bei beiden Geräten um Macs, oder erwartest du gar ein "all-purpose" System, das wirklich überall lauffähig wäre, an jedem wahllos ausgesuchten Gerät das dir so über den Weg läuft, dann hast du hoffentlich vor dem Verlassen der ISS deinen Raumanzug korrekt angelegt und verschlossen. Die "Luft" existiert dann nur noch im homöopathischen Sinn.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vista und neuer verwendet immer das gleiche Ladeprogramm (bootmgr aka BCD).
(Mit nur marginalen Änderungen daran, die an den grundsätzlichen Problemen nichts reissen können.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Okay, mit W. kenne ich mich natürlich nicht aus - aber sollte der Benutzer nicht merken, ob er dann mit Win 10 arbeitet oder mit vista oder sonst was?
Oder ist das Problem nicht das installierte System,. sondern nur das Starten?
Bin halt totaler Windowsnoob, werde aber gerne von Windows-DAUs zu diversen Problem befragt, da möchte ich schon gerne so ein paar grundsätzliche Sachen wissen.
Vor allem wenn ich halt mal drüber stolpere.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Oder ist das Problem nicht das installierte System,. sondern nur das Starten?
Seit W10 scheint endlich das installierte System kein grundsätzliches Problem mehr zu sein, jedenfalls kein nennenswertes.
Die ganz frühe Startphase aber... ähem... ${zensierter_Kommentar}
Der MS-eigene Bootloader ist (zumindest "gefühlt") das wohl dämlichste Miststück an Software, das jemals von irgendwem ersonnen wurde. Und diesen durch offen verfügbare Alternativen zu ersetzen (zB GRUB2), das klappt leider nicht (jedenfalls nicht wirklich, und das wird es wohl auch nie).
 

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
Was wohl stimmt, aber trotzdem müsste man prüfen, welches Windows auf dem Laptop der Freundin läuft.
Nein, am Laptop meiner Freundin ist Windows 8.0 installiert. Das war original und wurde nie geändert. Im Bios hab ich die Bootreihenfolge eingestellt und konnte so von der USB SSD booten. War dann im Windows 10, genau wie am Mac mit meinem Benutzer etc.. Und ich hab ihren Laptop mit Windows 8 nie verwendet, geschweige denn einen Benutzer angelegt.
Das funktioniert echt!
Oder muß ich da irgendwann irgendwas befürchten, dass es nicht mehr geht oder so?
Wie gesagt das Windows habe ich noch nicht mit Key aktiviert, aber diverse Software schon installiert direkt auf die externe SSD. z.B. icloud for windows mittels Bootcamp.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
am Laptop meiner Freundin ist Windows 8.0 installiert.
Wie gesagt, Vista oder neuer. Die Version spielt somit keine Rolle.

Im Bios hab ich die Bootreihenfolge eingestellt
Bei Macs geht das nicht.
Hier wird diese "Reihenfolge" bei jedem einzelnen Systemstart automatisch ermittelt und dynamisch nach Bedarf zugeteilt.
Entscheidendstes Kriterium hierbei: Das Partitionslayout sämtlicher potentiellen Startgeräte.
Änderst du daran irgendwas (und irgendwo), ist es mit der Bootfähigkeit ratzfatz auch schon wieder Essig.

Und ich hab ihren Laptop mit Windows 8 nie verwendet
Restfrei irrelevant.
Die passenden Bootloader-Dateien waren da schon fix und foxi mit drauf, als er noch originalverpackt und eingeschweisst über die Ladenkasse ging. Da war, wie du dich vermutlich erinnern kannst, das Win System längst in standardisierter Form vorinstalliert.
Bei einem beliebigen Mac allerdings - nicht.
Dh zB:
Musst du aus irgendeinem Grund auf einen Ersatzrechner zurückgreifen, im "worst case" auf einen noch fabrikneuen, oder auch (sehr übel) einen anderen Mac mit einer anderen dort bereits präsenten BootCamp-Installation, wird damit mit "booten" nichts mehr laufen.

Oder muß ich da irgendwann irgendwas befürchten, dass es nicht mehr geht oder so?
Jupp. Du gehts damit ständig auf dünnem Eis.
Wenn dich das nicht weiter stört, bitte, freu dich daran.
Wenn du aber aus irgendeinem Grund (zB beruflich etc) auf die Funktionsfähigkeit unter Windows angewiesen bist, und dir stundenlange erneute Bastelorgien bei einem urplötzlich auftretenden Fehler einfach nicht leisten kannst, finde lieber eine bessere Lösung.

Windows habe ich noch nicht mit Key aktiviert, aber diverse Software schon installiert
Es gibt nur wenige Softwarepakete, die dir einen weiteren Umzug übelnehmen würden - aber es gibt sie.
Vergiss vor weiteren Änderungen nicht zu prüfen, ob, bzw welche davon, vor solchen Aktionen eine Deaktivierung und spätere erneute Freischaltung verlangen.
Zum engeren Kreis der Kandidaten gehören nicht nur jede Menge Spieletitel und Adobe Apps, sondern zB auch sowas wie diverse iCloud-Funktionen oder Windows-eigene Verschlüsselungsoptionen.
Um eine ggf erforderliche Re-Aktivierung des Windows Systems selbst kümmert die Soft sich schon von alleine - da könntest du eh nichts mehr dagegen tun. Spätestens alle 30 Tage ist die Erneuerung dieser Lizenzprüfung sowieso zwingend erforderlich und geschieht ohne dein Wissen im Hintergrund.
 

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
Ok, danke mal.
Vielleicht kann ich bei einer Time Machine Sicherung auch die externe Windows USB SSD "mitsichern", d.h. so wie wenn die interne SSD partitioniert wäre mit Bootcamp - was der Rechner ja eigentlich auch "glaubt".

Kann mir beim Update auf Sierra eigentlich was passieren, oder ist das unbedenklich? Es sollte natürlich nicht so sein, dass ich jetzt gar keine Updates mehr machen kann aus Angst, dass mein Windows To Go dann nicht mehr bootet.


Noch etwas:

Wie gesagt, Vista oder neuer. Die Version spielt somit keine Rolle.

Jupp. Du gehts damit ständig auf dünnem Eis.
Wenn dich das nicht weiter stört, bitte, freu dich daran.
Wenn du aber aus irgendeinem Grund (zB beruflich etc) auf die Funktionsfähigkeit unter Windows angewiesen bist, und dir stundenlange erneute Bastelorgien bei einem urplötzlich auftretenden Fehler einfach nicht leisten kannst, finde lieber eine bessere Lösung.


Die Bootcamp Partition zu klonen war ja für mich eigentlich die letzte Notlösung.
Ich war schon so weit, dass ich ganz unabhängig von Bootcamp die SSD bootfähig hatte, die Windows ISO raufkopiert hatte und damit in das Installationsprogramm von Windows 10 kam. Alles bestens eigentlich und kein Bootcamp.
Leider verlangte er aber noch vor der Installation die Treiber, die ich natürlich nicht hatte. Den Schritt konnte ich nicht überspringen.
Ich hab mir zwar sehr wohl von Bootcamp im Mac OS die Windows Supportsoftware (also eigentlich Treiber etc.) geladen.
Bei der Frage von Windows nach den Treibern konnte ich dennoch die richtigen Treiber nicht finden. Das waren so viele Ordnerstrukturen etc. und man muß den genauen Pfad auswählen, sonst geht nix. Also Windows sucht sich die Treiber leider in dem Fall nicht selber.

Was ich damit sagen will ist eigentlich, dass ich schon sehr sehr nahe dran war, aber es an den Treibern gescheitert ist. Deswegen der Bootcamp Klon :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vielleicht kann ich bei einer Time Machine Sicherung auch die externe Windows USB SSD "mitsichern"
TM sichert nur Volumes in den Mac-eigenen Formaten (Mac Extended ....).
Windows NTFS, FAT oder exFAT wird ignoriert, egal ob intern oder extern.
 

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
Hab jetzt rein interessehalber vom besagten Windows To Go noch eine Festplatte mit einer frischen Windows Version erstellt - d.h. kein Klon.
Selbst damit kann ich das Macbook booten, muss dann jedoch noch einen Grafiktreiber für Win 10 installieren. Warum funktioniert das so einfach? Da hätte ich mir ja das ganze Bootcamp zuvor sparen können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du kannst Windows auch ohne biotcamp installieren, bootcamp stellt dir nur die Tools zur Verfügung, damit die Partition erkannt wird und die für dein Gerät passenden Treiber für Windows werden mitgeliefert. Ohne bootcamp geht es auch ist eben dann nur eine Suche nach den passenden Treibern, schwierig dann, wenn es sich um spezielle für den Mac gefertigte Hardware handelt, zum Beispiel bei der Grafik. Bei den herstellen der Komponenten findet man allerdings in der Regel das passende.
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Hab jetzt rein interessehalber vom besagten Windows To Go noch eine Festplatte mit einer frischen Windows Version erstellt - d.h. kein Klon.
Selbst damit kann ich das Macbook booten, muss dann jedoch noch einen Grafiktreiber für Win 10 installieren. Warum funktioniert das so einfach? Da hätte ich mir ja das ganze Bootcamp zuvor sparen können.

wärst du so gut zu sagen wie du das gemacht hast mit "Festplatte mit frischer Windows Version erstellt". Ich nahm bisher an, dass das Macbook nicht von einer leeren Festplatte booten könnte und somit gar nicht auf die Idee kommt Windows installieren zu wollen. Kann ich also genauso wie bei einem normalen Laptop auch einen bootfähigen USB-Stick samt Windows-ISO einstecken und vor dem Booten von Mac OS die Bootreihenfolge auf den Stick umstellen und somit wird die normale Windowsinstallationsroutine aufgerufen?

Wenn ja, dann wäre das ja klasse und würde viel Arbeit ersparen :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ein Mac kann von einem externen Medium starten und irgendwelche bootreihenfolge muss man dazu auch nicht einstellen
 

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
Ja, das Problem bei mir war nur, dass ich in der Konsole eine leere FAT32 Festplatte bootfähig gemacht. Danach hab ich den Inhalt der Windows 10 ISO einfach reinkopiert. So konnte ich von dieser Festplatte bzw. SSD booten und ins Windows Installationsmenü gelangen. Dort verlangte er allerding die Treiber für Windows. Die Treiber hatte ich zwar davor runtergeladen, aber es waren so viele Ordner und Unterordner, dass ich den richtigen Pfad nicht finden konnte. Windows sucht leider nicht selbständig nach dem passenden Treiber von einem USB Stick oder so - man muss den genauen Pfad angeben.
Deswegen beschloss ich dann Windows 10 mittels Bootcamp auf die interne SSD des Macbooks zu installieren. Ich hab dafür 30GB gegeben.
Dann hab ich in Windows hochgefahren. Und die bestehende Bootcamp Installation geklont.
Dafür habe ich das Programm MiniTool Partition Wizard installiert. Damit konnte ich die SSD partitionieren. 200 MB Systempartition (muss FAT32 sein), der Rest die Bootpartition auf NTFS.
Danach mit dem Programm WinToUsb ganz einfach das Bootcamp Windows geklont. Dadurch heißt die externe SSD jetzt auch Bootcamp. Das ist eigentlich alles und du kannst die interne Bootcamp Installation vom Mac wieder löschen.
Mittlerweile hab ich mir günstigst um 30 Euro einen WIN10 Professional Key gekauft und alles läuft bestens.
 
  • Like
Reaktionen: jazz