1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bootcamp oder Parallels?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von walksunix, 25.11.08.

  1. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Nabend,

    da ich mich mit Parallels nicht so gut auskenne, und mich entschieden habe, Win auf mein Books zu installieren, wollte ich euch um Rat fragen. Könnt ihr mir Vor- und Nachteile von beiden nennen?

    Auf die produktiven Beiträge würde ich mich freuen :p


    Grüße,
    walksunix
     
  2. DaFeeT

    DaFeeT Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    712
    Parallels: musst nicht neustarten, komfortabler
    Bootcamp: schneller

    Das wären auch schon die wichtigsten Punkte.
    Bootcamp wird halt parallel installiert und Parallels ist virtuell. Wodurch es bei Parallels auch etwas langsamer ist.
    Für Games auf jedenfall Bootcamp! Sonst reicht Parallels.
     
  3. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Bootcamp ist kostenlos, Parallels nicht...
     
  4. DaFeeT

    DaFeeT Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    712
    Stimmt hab ich vergessen!
    Also ich persönlich habe Bootcamp und finde es einfach besser, da es schneller ist. Das mit dem Neustart ist für mich kein Problem, aber das muss jeder für sich entscheiden.
     
  5. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Beides; kannst ja mit Parallels auch auf Bootcamp zugreifen.
     
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Je nach Einsatzgebiet kann man das ja auch kombinieren und die Bootcamp-Partition über Parallels/VMware ansprechen.
     
  7. DaFeeT

    DaFeeT Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    712
    Würde ich lieber bleiben lassen. Hab da von Problemen gehört, bei denen dann alles zerschossen wurde (meine damit Bootcamp Partition). Kann es selber aber nicht bestätigen aber wolltes nur mal gesagt haben.
     
  8. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Ich brauchs eigentlich nur für ein paar Progs. Nichts Anspruchsvolles.
     
  9. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
  10. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Danke Leute, hat mir weitergeholfen :)
     
  11. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    ich kenn das auch nur das ich die bootcamp partition per parallels benutzt hab!
    wie mach ich das denn sonst?
     
  12. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Es gibt ja auch noch VirtualBox von Sun, wenn ich mal etwas hinzufügen darf.

    Gruss
    Gunnar
     
  13. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Es gibt eigentlich nur ein Argument für eine virtuelle Installation und das ist Komfort im laufenden Betrieb. Bei Installationsaufwand, Kosten, Kompatibilität, Resourcenverbrauch und Performance kann eine virtuelle Lösung nur schlechter als natives Windows mit Bootcamp sein. Das liegt schon in der Natur der Sache. Wer sehr häufig Windows Programme benötigt und keine Minute auf einen Neustart warten will, der wird die virtuelle Lösung wählen oder beides installieren. Im übrigen habe ich den Eindruck, daß virtuelle Lösungen oft favorisiert werden weil sie früher angeboten wurden als Bootcamp. Damit geht natürlich eine gewisse Gewöhnung einher.
     
  14. blaze

    blaze Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    125
    Bootcamp oder Parallels 4

    was würdet Ihr mir empfehlen, Bootcamp oder Parallels 4.0?
    Ich brauch Windows nur für Counter Strike: Source.

    Meine Frage, reicht Parallels 4.0 um CS:S damit Spieln zu können?
    Hat das schon jemand getestet mit dem MBP Alu?

    gruß
    blaze
     
  15. King_X

    King_X Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    302
    Hatte ich selber mal am laufen, war damit nur unzufrieden. Windows fand das wohl nicht so toll ständig mit anderer Hardware konfrontiert zu werden (die virtuelle in Parallels, die reale mit Bootcamp). Würde ich immer von abraten. Also hatte ich immer 2 Windowsinstallation auf meiner Festplatte. Bootcamp für Games und eine VM mit Parallels für Programme die Windows brauchten.
     
  16. King_X

    King_X Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    302
    CS:S hab ich bisher nicht vernünftig unter Mac OS zum laufen bekommen. Weder in einer VM (am besten liefs da noch mit VMWare Fusion (P4.0 habe ich noch nicht probiert, mit 3.0 keine Chance) noch mit Crossover Games. Obwohl damit geworben wird war es nicht zufriedenstellend.
    Ich empfehle da also auf jeden Fall Bootcamp.
     
  17. blaze

    blaze Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    125
    also gegen Bootcamp hab ich ja nichts, nur würde mich das Neustarten von Zeit zu Zeit aufn Senkel gehn.^^ Da ich kein dauer Zocker bin, nur ab und zu mal für 30-90min Spiel, wäre für mich Parallels die bessere wahl. Kurz Parallels angeschmissen, bissel daddeln und dann weiter mim Mac arbeiten.

    Vielleicht hat jemand schon damit erfahrung gemacht, es getestet oder sonst was.
     
  18. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Da würde ich mal Crossover oder Cedega probieren. Ich habe gehört, Halflife 2 läuft ganz anständig mit Cedega.
     
  19. blaze

    blaze Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    125
    Cedega hört sich Interessant an, wenn da nicht der kauf von 6-12 Monats Lizensen wäre. Da benutz ich lieber Bootcamp!^^
    Aber Crossover werd ich mal testen... thx
     

Diese Seite empfehlen