• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp oder Parallels?

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Nabend,

da ich mich mit Parallels nicht so gut auskenne, und mich entschieden habe, Win auf mein Books zu installieren, wollte ich euch um Rat fragen. Könnt ihr mir Vor- und Nachteile von beiden nennen?

Auf die produktiven Beiträge würde ich mich freuen :p


Grüße,
walksunix
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Parallels: musst nicht neustarten, komfortabler
Bootcamp: schneller

Das wären auch schon die wichtigsten Punkte.
Bootcamp wird halt parallel installiert und Parallels ist virtuell. Wodurch es bei Parallels auch etwas langsamer ist.
Für Games auf jedenfall Bootcamp! Sonst reicht Parallels.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Bootcamp ist kostenlos, Parallels nicht...
Stimmt hab ich vergessen!
Also ich persönlich habe Bootcamp und finde es einfach besser, da es schneller ist. Das mit dem Neustart ist für mich kein Problem, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Beides; kannst ja mit Parallels auch auf Bootcamp zugreifen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Je nach Einsatzgebiet kann man das ja auch kombinieren und die Bootcamp-Partition über Parallels/VMware ansprechen.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Beides; kannst ja mit Parallels auch auf Bootcamp zugreifen.
Würde ich lieber bleiben lassen. Hab da von Problemen gehört, bei denen dann alles zerschossen wurde (meine damit Bootcamp Partition). Kann es selber aber nicht bestätigen aber wolltes nur mal gesagt haben.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich brauchs eigentlich nur für ein paar Progs. Nichts Anspruchsvolles.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Es gibt ja auch noch VirtualBox von Sun, wenn ich mal etwas hinzufügen darf.

Gruss
Gunnar
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es gibt eigentlich nur ein Argument für eine virtuelle Installation und das ist Komfort im laufenden Betrieb. Bei Installationsaufwand, Kosten, Kompatibilität, Resourcenverbrauch und Performance kann eine virtuelle Lösung nur schlechter als natives Windows mit Bootcamp sein. Das liegt schon in der Natur der Sache. Wer sehr häufig Windows Programme benötigt und keine Minute auf einen Neustart warten will, der wird die virtuelle Lösung wählen oder beides installieren. Im übrigen habe ich den Eindruck, daß virtuelle Lösungen oft favorisiert werden weil sie früher angeboten wurden als Bootcamp. Damit geht natürlich eine gewisse Gewöhnung einher.
 

blaze

Fießers Erstling
Registriert
28.07.08
Beiträge
125
Bootcamp oder Parallels 4

was würdet Ihr mir empfehlen, Bootcamp oder Parallels 4.0?
Ich brauch Windows nur für Counter Strike: Source.

Meine Frage, reicht Parallels 4.0 um CS:S damit Spieln zu können?
Hat das schon jemand getestet mit dem MBP Alu?

gruß
blaze
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Würde ich lieber bleiben lassen. Hab da von Problemen gehört, bei denen dann alles zerschossen wurde (meine damit Bootcamp Partition). Kann es selber aber nicht bestätigen aber wolltes nur mal gesagt haben.
Hatte ich selber mal am laufen, war damit nur unzufrieden. Windows fand das wohl nicht so toll ständig mit anderer Hardware konfrontiert zu werden (die virtuelle in Parallels, die reale mit Bootcamp). Würde ich immer von abraten. Also hatte ich immer 2 Windowsinstallation auf meiner Festplatte. Bootcamp für Games und eine VM mit Parallels für Programme die Windows brauchten.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
was würdet Ihr mir empfehlen, Bootcamp oder Parallels 4.0?
Ich brauch Windows nur für Counter Strike: Source.

Meine Frage, reicht Parallels 4.0 um CS:S damit Spieln zu können?
Hat das schon jemand getestet mit dem MBP Alu?

gruß
blaze
CS:S hab ich bisher nicht vernünftig unter Mac OS zum laufen bekommen. Weder in einer VM (am besten liefs da noch mit VMWare Fusion (P4.0 habe ich noch nicht probiert, mit 3.0 keine Chance) noch mit Crossover Games. Obwohl damit geworben wird war es nicht zufriedenstellend.
Ich empfehle da also auf jeden Fall Bootcamp.
 

blaze

Fießers Erstling
Registriert
28.07.08
Beiträge
125
also gegen Bootcamp hab ich ja nichts, nur würde mich das Neustarten von Zeit zu Zeit aufn Senkel gehn.^^ Da ich kein dauer Zocker bin, nur ab und zu mal für 30-90min Spiel, wäre für mich Parallels die bessere wahl. Kurz Parallels angeschmissen, bissel daddeln und dann weiter mim Mac arbeiten.

Vielleicht hat jemand schon damit erfahrung gemacht, es getestet oder sonst was.
 

blaze

Fießers Erstling
Registriert
28.07.08
Beiträge
125
Cedega hört sich Interessant an, wenn da nicht der kauf von 6-12 Monats Lizensen wäre. Da benutz ich lieber Bootcamp!^^
Aber Crossover werd ich mal testen... thx