• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp lässt sich nicht starten

Melli25

Erdapfel
Registriert
12.01.17
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vorgestern auf meinem imac (21,5", Ende 2012) Per Bootcamp Win7 installiert. Lief alles super und stabil.
Jetzt war es so, beim starten des Macs wurde es nach und nach schwieriger das Bootcamp Wahlmenü zu starten. Von 10 Versuchen startete Bootcamp etwa 3 mal.

Heute hat Windows auf einmal gefreezt und ich musste neu starten. Das Bootcamp Menü lässt sich jetzt gar nicht mehr aufrufen, der Mac fährt trotz sofortigem Alt Drücken einfach durch und startet osx. in 3 Stunden habe ich es jetzt genau einmal geschafft das Menü zu starten um Windows zu wählen.

Ich weiß, daß das gar nicht sein kann, aber es ist so. Batterien an der Bluetooth Tastatur hab ich auch mal gewechselt, das war es aber auch nicht.
Ich könnte den Mäc also auch nicht mehr zurücksetzen, wenn es nötig wäre.

Ich hoffe so sehr, daß ihr mir helfen könnt.

LG
Mel
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Hi

Hast du ne Möglichkeit dir ne USB Tastatur irgendwo zu leihen um eventuelle Defekte an deiner Taststur bzw BT am iMac erstmal auszuschließen?

MfG
Dirk
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Ich habe das Thema mal in den passenden Bereich verschoben.
 

Melli25

Erdapfel
Registriert
12.01.17
Beiträge
3
Oh, ja also ich wusste nicht genau wohin, bzw ich hab gar nicht gesehen, daß es die Rubrik gibt.

Nein, eine Usb Tastatur gibt es nicht, kann jetzt auch nicht weg, weil leider zugeschneit, die Tastatur geht aber, weil ich mit beiden Alt -Tasten ein @ schreiben kann und den Pram reset auch schon gemacht habe.

Ob die Windows Partition überhaupt noch funktioniert weiß ich nicht, will ich aber auch nicht testen, weil das im Moment nur festlegen des Startvolumes geht. falls dann aber der mac hängenbleibt und nicht mehr hochfährt, kann ich den nichmal wieder herstellen, weil ich ja nicht ins Bootcamp Menü komme. Und ich habe keine Ahnung, wie man das dann wieder umstellen könnte.

Ich habe versucht sie Alt Tasten schon vor dem Start zu drücken und gedrückt zu halten-> kein Ergebnis, Tasten abwechselnd wie verückt abwechselnd gedrückt-> kein Ergebnis
Nur links gedrückt-> kein Ergebnis, nur rechts gedrückt-> kein Ergebnis.
Was mir aber aufgefallen ist, unter Win geht eine der Alt tasten nicht (links), aber das hat mit dem Startverhalten ja wenig zu tun, oder?

LG
Mel
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
...was gibt der Rechner denn aus wenn du den Hardwaretest laufen lässt, also beim starten D bzw Alt-D gedrückt hältst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bluetooth steht erst später zur Verfügung, d.h. Ein drücken der alttaste direkt beim Start oder bereits vor dem Start wird in der Regel nicht erkannt, man sollte also die Tastenkombination erst um den startgong herum drücken.
 

Melli25

Erdapfel
Registriert
12.01.17
Beiträge
3
Direkt nach dem Gong kommt ja schon die Apfel Ladeleiste.

Die Partitionen sind beide heile,ich konnte jetzt einmal die Win Partition per Bootcamp starten. Das mit dem Bluetooth isz einleuchtend, aber darauf sollte man wirklich hingewiesen werden beim laden der passenden Bootcamp Treiber.

Bei mir war es z.B. auch so, daß bei den Bootcamptreibern (wie heißt das nochmal? Unterstützungsdateien?) kein Grafikkartentreiber dabei war. Zum Glück bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen :)

Ein weiteres Problem ist mir noch aufgefallen. Und zwar spiele ich unter Win ein ziemlich Ressourcenintensives Spiel, daber ist der Mac ja gefreezt. Er war so richtig heiß, ich denke mal, das ihm das zuviel war.

Hab dann diesen Reset gemacht, weil er ja nicht mehr hochfuhr. Plötzlich gingen die Lüfter wie verrückt, ich wusste bis dahin gar nicht, daß der Mac überhaupt Lüfter besitzt. Jetzt meine Frage dazu, warum gehen die denn nicht an, wenn ihm zu warm wird?

LG
Mel
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ja das mit den Grafiktreibern ist immer wieder der Fall.
Hatte letzte Woche auf einen 27" iMac via Boot Camp eine Windows 7 Partition erstellt,
auch hier mussten die Treiber für die NVIDIA GeForce GTX 780M extra installiert werden.

Scheinbar bekommt es Windows auf Apple nicht hin, selbstständig die stärkere / größere Grafikkarte zu wählen.

Ein Standardmäßiges Startvolume festzulegen, kommt bei dir nicht in Frage?
Evtl. hat ja dein Boot Camp Startmenü Probleme...
 

SebastianT

Jonagold
Registriert
26.09.17
Beiträge
19
Hallo Forum,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe mir Gestern Win10 auf meinem neuen MacBook mit BootCamp installiert. Bei mir anderes Problem - ich komme nicht mehr in MacOS.

Mein hochfahren „ALT“ bringt leider nicht und e startet immer wieder Windows. Bin am verzweifeln, kann mir einer helfen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Hast Du USB - Geräte angeschlossen, Tastaturen, Hubs, Festplatte, Stick...

Was auch immer. Beenden in Windows, Book ausschalten, alle USB-Perepherie ab und Neustarten, Alttaste klappt...?
 

SebastianT

Jonagold
Registriert
26.09.17
Beiträge
19
Hast Du USB - Geräte angeschlossen, Tastaturen, Hubs, Festplatte, Stick...

Was auch immer. Beenden in Windows, Book ausschalten, alle USB-Perepherie ab und Neustarten, Alttaste klappt...?


Habe nichts am MacBook angeschlossen.

„Alt“-Taste hat nicht gebracht. Alt entspricht doch control oder?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Erst nach dem Gong Alt gedrückt?

Alt ist nicht Control, alt ist alt. Falsche Taste...?

f0f23914273e6ce62294c04590d60145.jpg
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Gut das hatte ich vergessen, der Gong ist bei den neuen ja weg. Starte mal und drücke X.

Startvolumen Mac müsste jetzt wählbar sein.
 

SebastianT

Jonagold
Registriert
26.09.17
Beiträge
19
X beim hochfahren leider auch nichts. Danke für deine Hilfe. Ich hoffe du hast noch eine Lösung :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Jetzt wird es aber spannend.

A) In Windows kannst Du tippen?

B) Und ist die Umschalttaste nicht versehentlich an...?
 

SebastianT

Jonagold
Registriert
26.09.17
Beiträge
19
Der Startbildschirm sieht auch etwas merkwürdig aus.
 

Anhänge

  • 377BF013-4B71-4219-8D9E-A4A29CBEED07.jpeg
    377BF013-4B71-4219-8D9E-A4A29CBEED07.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 28