• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bootcamp kann festplatte nicht Partitionieren!!!

iamthewalrus

Alkmene
Registriert
02.08.07
Beiträge
32
nein! die festplatte konnte vor dem installieren noch gar nicht partionieren, darum habe ich ja mac neu installiert!
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
ja aber du hattest doch vorher schonmal windows drauf und partitioniert oder etwas nicht? Entspricht der verloren gegangene Platz zufällig der vorhergehenden Windows Partition von ca 12 GB??
 

iamthewalrus

Alkmene
Registriert
02.08.07
Beiträge
32
vorher hatte ich windows noch gar nicht drauf und habe auch noch nicht partioniert! der verlorengegangene speicher entspricht so 11-13 GB! das könnte stimmen...
ich hatte vorher um die 49GB jetzt habe ich aber nur noch 37GB!

ich hatte vor der neu installation nur eine parallels testversion, aber das hat glaube ich nichts damit zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
hmm da wäre ich mir nicht so sicher... das könnte natürlich sein! Mit der ersten Cd BOOTEN und dann das ganze mit dem Festplattendienstprogramm versuchen funktioniert auch nicht? Bekommst du dort dann auch nicht den vollen speicherplatz angezeigt? Oder geh mal ins Festplatten dienst Programm und las die Festplatte mal überprüfen! Wähle dann aber nicht das unterverzeichnis Macintosh HD aus, sonder die Haupptplatte... keine ahnung was die für ne bezeichnung hat normal steht da xx,xxGB und dann der Name der HDD und poste dann ma was da dann kommt
 

iamthewalrus

Alkmene
Registriert
02.08.07
Beiträge
32
So, ich habe jetzt mal die Festplatte überprüft, das steht dann da ->

"Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ ist offenbar in Ordnung.
Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
Das Volume wurde erfolgreich überprüft."
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Hmm das ist echt sehr seltsam.... im Festplattendienstprogramm wird die HDD aber auch nur mit 37 anstatt 49 Gb angezeigt oder ist es da anders?
 

iamthewalrus

Alkmene
Registriert
02.08.07
Beiträge
32
genau...37,8 GB und die Anzahl der Dateien hat sich fast verdoppelt! Jetzt 746.006 und vorher irgendwas mit 400.000!
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
ja und dann boote dochmal von der cd1 und benutze das Festplatten dienstprogramme und formatier die platte auf die sicherste art und weise egal wie lange das dauert. ich kann mir nicht vorstellen das da was defekt ist! Formatier nochma über die cd1..... cd1 einlegen laptop ausschalten... dann einschalten und c gedrückt halten dann oben das festplatten dienstprogramm verwenden und formatieren! Ist nicht so schwer du musst nur den anweisungen auf dem bildschrim folegn
 

iamthewalrus

Alkmene
Registriert
02.08.07
Beiträge
32
ok...ich hoffe es klappt! was wird denn dann mit der festplatte gemacht? wird sie komplett formatiert??
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
joo!! Du solltest vielleicht vorher wichtige dokumente wie bilder musik etc... auf ner dvd sichern....!!

Jo ich hoff auch das es für dich klappt anonsten kann ich dir leider auch nicht helfen.. des ist leider derletzte tipp den ich dir geben kann... würd mich freuen wenn du mir ne PN schriebst ob es geklappt hat oder nicht...
 

iamthewalrus

Alkmene
Registriert
02.08.07
Beiträge
32
die musik und bilder sind eh schon weg, vom neu installieren!

dankeschön für die nette hilfe! :) ich schreib dir auf jedenfall ne PN, solang mein Macbook nicht iwie vorher geschrottet wird...:)!

dankeschön!
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ohje, du willst die platte reparieren und instalierst das system neu? ohje ohje :p
du hast mehr speicher belegt, weil vermutlich die alten benutzerdaten usw. noch auf der platte sind. wenn du die platte nicht formatiert hast werden die nicht gelöscht.
such in denem system mal nach einem ordner der "frühere(?), vorherige(?) benutzer oder systeme" (sry, habs vergessen wies heißt und kann nicht nachschauen) heißt.
dann sicher gehen dass da nix wichtiges mehr drin is und löschen (könnte aber durchaus was wichtiges drin sein :p)
 

iamthewalrus

Alkmene
Registriert
02.08.07
Beiträge
32
ohje, du willst die platte reparieren und instalierst das system neu? ohje ohje :p
du hast mehr speicher belegt, weil vermutlich die alten benutzerdaten usw. noch auf der platte sind. wenn du die platte nicht formatiert hast werden die nicht gelöscht.
such in denem system mal nach einem ordner der "frühere(?), vorherige(?) benutzer oder systeme" (sry, habs vergessen wies heißt und kann nicht nachschauen) heißt.
dann sicher gehen dass da nix wichtiges mehr drin is und löschen (könnte aber durchaus was wichtiges drin sein :p)

kann ich das per spotlight suche machen?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
hmm, ja also wie gesagt. ich weiß nicht mehr genau wie sich der ordner nennt. außerdem must du ihn nicht unbedingt haben, je nachdem wie du das system installiert hast. wäre nur eine erklärung für den benötigten speicherplatz.
schau doch vielleicht nochmal "manuell" im systemordner direkt auf deiner platte. vielleicht findest du da was.
ansonsten kann ich dir im moment nicht weiter helfen ...
vielleicht hilft auch die AT suche weiter, oder jemand der grad am mac sitzt und dir sagen kann wo der ordner liegt.
gruß,
fant

ps: einfach formatieren wenn man ein problem hat ist meiner meinung nach recht becheuert. meistens lässt sich das ganze auch so lösen.
 

iamthewalrus

Alkmene
Registriert
02.08.07
Beiträge
32
danke für deine hilfe!

in meinem systemordner ist alles nur auf englisch, wie könnte denn der ornder auf englisch heißen?

ansonsten habe ich einfach pech gehabt...ich weiß auch nicht woran es sonst liegen könnte!
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
hmm ich weiß leider auch nicht wie die heißen könnten aber das beste wäre es zu formatieren... ich meine deine sachen sind ja eh alle weg...
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
danke für deine hilfe!

in meinem systemordner ist alles nur auf englisch, wie könnte denn der ornder auf englisch heißen?

ansonsten habe ich einfach pech gehabt...ich weiß auch nicht woran es sonst liegen könnte!
previous .... ? ;)

hmm ich weiß leider auch nicht wie die heißen könnten aber das beste wäre es zu formatieren... ich meine deine sachen sind ja eh alle weg...
warum sollte das das beste sein? es dauert ne weile, is nervig und dann kann man 100%ig nix mehr retten.
wenn du bei der installation nicht gesagt hast, dass er die alten einstellungen löschen sol, liegen diese wie schon gesagt noch auf der platte und belegen platz. finde und vernichte sie und alles is in ordnung (gut, musik und solche sachen sind halt weg). aber warum denn schonwieder formatieren?? wir sind hier doch unter mac os und nicht unter windows.
 

iamthewalrus

Alkmene
Registriert
02.08.07
Beiträge
32
vielen dank! mein computer ist wieder im normalzustand...:)

habe den ordner gefunden mit den alten dateien, er hieß "Previous System"!

Dankeschöön! :)