• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] Bootcamp & DirectX12

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Servus zusammen,

komischerweise habe ich hier noch nichts dazu gefunden. Daher nun die Frage.

Habe eine iMac aus 2021 und möchte in Denise von Diablo 4 kommen.
Wie ich nun bereits erfahren habe, unterstützen Programme wie parallels kein direkt x12.
Unter bootcamp soll das angeblich kein Problem sein.

Fragen:

1. entspricht das den Tatsachen? Leistungsverlust wäre nicht so dramatisch, brauche nicht die höchsten Einstellungen.

2. bei bootcamp wird ja ein Teil der Festplatte abgegrenzt. Genug Speicher wäre vorhanden.
Wird der Rest dann formatiert oder kann ich das ohne groß Klimbim durchführen?

Ich hoffe auf positive Nachrichten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
komischerweise habe ich hier noch nichts dazu gefunden.
Es geht nicht, das ist der Grund.
Du hast wohl Apple Silicon - also einen iMac 24" (2021, M1) (bitte gib das in Zukunft bei jeder Anfrage an; steht unter Apfel-Menü, Über diesen Mac).
möchte in Denise von Diablo 4 kommen.
dazu habe ich keine Lösung finden können, da Blizzard keine macOS-Version von Diablo 4 herausgebracht hat.
Die einzige Lösung wäre Bootcamp, aber Bootcamp gibt es nur für intel Macs (die aber mehr oder weniger abgekündigt sind). Eine ARM-Windows-Version zu bekommen ist auch noch nicht komplett schmerzfrei.
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Danke dir wuchtbrumme für die flugse Antwort und, dass du trotz Schreibfehler nicht verzweifelt nach Denise gesucht hast 🤷‍♂️

Ich habe zudem eine Fehlinformation zu den fehlenden Angaben gemacht.
Mein iMac ist aus 2020
Retina 5k 27‘
3,3ghz 6 Core Intel Core i5
AMD Radeon pro 5300 4gb
32 gb 2667 mhz ddr4
Ventura 13.4


Somit sollte bootcamp funktionieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe zudem eine Fehlinformation zu den fehlenden Angaben gemacht.
jo, aber eine ziemlich elementare, alles entscheidende! :)
AMD Radeon pro 5300 4gb
gut, nicht der Brüller. Aber DX12 sollte hardwareseitig gehen, ist die Frage, ob auch treiberseitig im Bootcamp-Treiberpaket und da kenne ich mich zu wenig aus, wüsste aber auch nicht, warum nicht. Wahrscheinlich gibt es deutlich weniger Leistungsverluste als unter Parallels, weil das eine Virtualisierungslösung ist, während Bootcamp nativ ausgeführt wird. Wenn es denn geht.

Zu Deiner zweiten Frage: Es ist wichtig, dass Du den Bootcamp-Assistenten verwendest und auf keinen Fall irgendeine administrative Tätigkeit die Festplattenaufteilung/also Partitionierung, Formatierung und Bootfähigkeit durch Windows durchführen lässt! Aber über den Bootcamp-Assistenten bekommst Du die Aufteilung, die Du willst. Ich empfehle Dir, ungefähr 100GB für Windows abzuzwacken (die SSD sollte mindestens 512GB oder größer sein, ansonsten wird's für macOS knapp, wenn da auch drauf gearbeitet wird) - aber letztlich hängt es auch vom Spieletitel ab, wieviel der braucht.
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Asche auf mein Haupt!

Na das sind doch mal erfreuliche Neuigkeiten.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich nicht die Power eines Gaming Rechners habe.
Damit habe ich mich auch abgefunden.
D4 will so knappe 80gb somit sollten 200
Gb für Windows / bootcamp wohl reichen.
Brauche es ja wirklich nur für d4 bis eine andere Lösung greifbar ist, von was ich nicht in naher Zukunft ausgehe.

Danke in jedem Fall für deine Hinweise.
Werde sie beachten!

Berichte morgen oder möglicherweise bereits heute Nacht ob es funktioniert hat.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse daran.

In diesem Sinne, einen schönen Abend!
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Asche auf mein Haupt!

Na das sind doch mal erfreuliche Neuigkeiten.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich nicht die Power eines Gaming Rechners habe.
Damit habe ich mich auch abgefunden.
D4 will so knappe 80gb somit sollten 200
Gb für Windows / bootcamp wohl reichen.
Brauche es ja wirklich nur für d4 bis eine andere Lösung greifbar ist, von was ich nicht in naher Zukunft ausgehe.

Danke in jedem Fall für deine Hinweise.
Werde sie beachten!

Berichte morgen oder möglicherweise bereits heute Nacht ob es funktioniert hat.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse daran.

In diesem Sinne, einen schönen Abend!

Besser spät als nie.
Vielen Dank an Wuchtbrumme!
Bootcamp läuft einwandfrei und D4 flüssig.
Bin super zufrieden auch mit der Performance anderer Programme
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Hätt ich nicht gedacht, dass D4 flutscht, aber gut.