1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bootcamp auf ext. HDD unter SL möglich?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von AKW, 05.09.09.

  1. AKW

    AKW Alkmene

    Dabei seit:
    05.09.09
    Beiträge:
    31
    Hoi,

    habe jetzt schon öfters gelesen, dass es nicht möglich ist, Bootcamp auf einer externen HDD zu starten (oder nur mit Zusatztools)
    Hat sich das jetzt unter SL geändert oder ist noch immer alles beim alten?

    Frage deshalb, weil ich auf meiner OS HDD kein Windows haben möchte, sondern es schön über eine externe HDD laufen lassen möchte.


    Viele Grüße vom AKW
     
  2. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Das Problem liegt an der Programmierung von Windows nicht von Mac OS X. Windows kann einfach nicht von externen Platten gestartet werden.
     
  3. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Zumindest nicht ohne Klimmzüge. Allerdings gilt das meines Wissens nur für XP (und älter :)), Vista sollte schon von USB booten können. Ansonsten wäre das echt armselig…

    Generell sind externe Platten schon möglich, es sollte dann nur eben S-ATA sein :)
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Vista bootet von USB (mit einigen Tricks tut dies auch XP) [highlight]in einem Umfeld, welches sich nicht an Standards hält[/highlight]. Da der Mac dies tut, kann man diese Methode gleich vergessen – ein Mac ist eben nicht immer ein PC.
     
  5. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Hat das etwas mit EFI und BIOS zu tun? Denn das ist doch eigentlich der einzige zentrale Unterschied, oder?
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ja, aber ein gewaltiger!
     
  7. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Ich habe nicht gesagt, dass ich die Differenzen zwischen BIOS und EFI unterschätze ;)
     
  8. AKW

    AKW Alkmene

    Dabei seit:
    05.09.09
    Beiträge:
    31
    Danke für die Antworten.

    Also wenn ich das mal zusammenfasse:

    Von einer externen HDD funktioniert, aber erst ab Vista. Und hier ist es dann so, das FireWire 400 wohl zu langsam sein wird???

    Hab ich das jetzt so richtig verstanden?!


    Gruß und noch nen schönen Abend

    AKW
     
  9. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Falsch
     
    #9 joGo373, 05.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.09
  10. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Nicht auf einem Mac. Auch nicht mit Tricks, wenn das Windows produktiv eingesetzt werden soll (*ähem*, Widerspruch in sich).
    Für Büroarbeiten würde sogar USB 2.0 genügen – aber nicht für datenreiche Dinge wie Videoschnitt (und schon gar nicht für's System, weil das wie gesagt nicht geht).
     
    muffin_man und michaelny gefällt das.

Diese Seite empfehlen