Bootcamp auf ext. HDD unter SL möglich?

AKW

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
Hoi,

habe jetzt schon öfters gelesen, dass es nicht möglich ist, Bootcamp auf einer externen HDD zu starten (oder nur mit Zusatztools)
Hat sich das jetzt unter SL geändert oder ist noch immer alles beim alten?

Frage deshalb, weil ich auf meiner OS HDD kein Windows haben möchte, sondern es schön über eine externe HDD laufen lassen möchte.


Viele Grüße vom AKW
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Das Problem liegt an der Programmierung von Windows nicht von Mac OS X. Windows kann einfach nicht von externen Platten gestartet werden.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Zumindest nicht ohne Klimmzüge. Allerdings gilt das meines Wissens nur für XP (und älter :)), Vista sollte schon von USB booten können. Ansonsten wäre das echt armselig…

Generell sind externe Platten schon möglich, es sollte dann nur eben S-ATA sein :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zumindest nicht ohne Klimmzüge. Allerdings gilt das meines Wissens nur für XP (und älter :)), Vista sollte schon von USB booten können. Ansonsten wäre das echt armselig…
Vista bootet von USB (mit einigen Tricks tut dies auch XP) [highlight]in einem Umfeld, welches sich nicht an Standards hält[/highlight]. Da der Mac dies tut, kann man diese Methode gleich vergessen – ein Mac ist eben nicht immer ein PC.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hat das etwas mit EFI und BIOS zu tun? Denn das ist doch eigentlich der einzige zentrale Unterschied, oder?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich habe nicht gesagt, dass ich die Differenzen zwischen BIOS und EFI unterschätze ;)
 

AKW

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
Danke für die Antworten.

Also wenn ich das mal zusammenfasse:

Von einer externen HDD funktioniert, aber erst ab Vista. Und hier ist es dann so, das FireWire 400 wohl zu langsam sein wird???

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?!


Gruß und noch nen schönen Abend

AKW
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Falsch
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Von einer externen HDD funktioniert, aber erst ab Vista.
Nicht auf einem Mac. Auch nicht mit Tricks, wenn das Windows produktiv eingesetzt werden soll (*ähem*, Widerspruch in sich).
Und hier ist es dann so, das FireWire 400 wohl zu langsam sein wird???
Für Büroarbeiten würde sogar USB 2.0 genügen – aber nicht für datenreiche Dinge wie Videoschnitt (und schon gar nicht für's System, weil das wie gesagt nicht geht).