• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp 2.0 und Win Vista Problem

  • Ersteller jaydee2k7
  • Erstellt am

stasi2

Idared
Registriert
10.11.07
Beiträge
28
"Ich denke es liegt einfach noch an der Biosemulation, die mit Vista noch nicht vorbehaltlos funktioniert."

Njet, es ligt nicht an einer biosemulation. Sows giebt nicht im Bootcamp. Bootcamp ist eine treibersamlung plus partitionierungsoftware.

Abweichend von thema: Ich bin 48 und lehrne deutch seit sechs monaten. Wen du mit 28 besser meine mutersprache kanst als ich deine, dann kanst du mund aufmachen. In euer deutsche köpe pass es wohl nicht rein, dass internet nicht an der deutschengrenze endet. Kein wunder wen man sich so gut mit der technik auskennt... quo vadis germania
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Mein Schatz, du bist hier in einem deutschen Forum und das du aggressiv reagierst, wenn man dich um eine bessere Rechtschreibung bittet, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich in einem englischen Forum schreibe und dies tue ich recht häufig, dann gebe ich mir ebenfalls Mühe und kontrolliere das, was ich geschrieben habe.

Ich habe keine Ahnung welche Muttersprache du hast. (Russisch?) Ich spreche mit 28 fließend Englisch, Französisch, lateinisch und halt ebend deutsch. Von daher erlaube ich mir einfach mal den Mund aufzumachen. ;) (ach und sogar ein bischen Spanisch)
Deine merkwürdige Bemerkung über die Beschränktheit der Deutschen will ich gerne überlesen. Sowieso rate ich dir dieses Schubladendenken aufzugeben. Das führt nämlich zu nichts.

Desweiteren scheinst du nicht ganz informiert zu sein. Der Mac verfügt über EFI. Das ist eine andere Art von Bios.(Es ist komplett anders aufgebaut und Windows kann damit rein garnichts anfangen) Das Bios, das wir und du von einem PC kennen und das von Windows benötigt wird, um ausgeführt/installiert zu werden stammt noch von IBM aus alten Tagen. EFI ist von Intel. Formatiere mal deinen Mac und versuche dann per Win-CD dein Windows zu installieren. Viel Spaß! :)

quo vadis stasi2
 
Zuletzt bearbeitet:

stasi2

Idared
Registriert
10.11.07
Beiträge
28
Kein problem es leuft ohne bootcamp. Auf MacBook und MacBook Pro.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
richtig mit dem jeweiligen Macfirmwareupdate,welches ebend die Veränderungen in Efi vornimmt damit du Windows betreiben kannst. Ohne dieses Update kannst du Bootcamp auch in die Tonne treten und Windows auch nicht installieren.
 

stasi2

Idared
Registriert
10.11.07
Beiträge
28
AN jaydee2k7

Hier die Lösung:
Nehme Leo DVD. Installiere dann den OSX.
Starte im utilities den Bootcamp.
Erstelle mit Bootcamp nur die Partition.
Vista nicht installieren ! (Noch nicht)
Dann starte deinen Mac mit der Vista CD.
Vista kommt zu dem Punkt in dem du den HDD formatieren kannst.
Du kannst jetzt mehrere Partitionen sehen:
1/ 200 MB EFI Partition
2/ Leo Partition (Grösse wie du die vorgegeben hast bei der Bootcamp Partitionerung).
3/ 128 MB Unalocated space
4/ deine Windows Partition

LÖSCHE DIE 200 MB (EFI Partition) und lass die 200 MB als unalocated space !

Dann in dem gleichen Zug: Formatiere nochmals die windows partition (vista will sie NTFS formatieren).

Danach alles normal istallieren (VISTA)

Rechner neu starten und unter Vista die leo CD einlegen (falls kein autostart, manuel setup starten). Nachdem jetzt auch die treiber installiert sind. rechner neu starten.
Und... kein bla bla über FDISK mehr zu sehen.
Vista auf meinem MBP braucht ca 80 bis 90 sec. bis sie arbeiten kann

Diesen Trick mit Löschen der EFI Partition erledigt, durch meine Person beschrieben Problem, mit dem automatischen Restart auf MB Pro (es war kein Restart möglich, ohne den Power Button zu betätigen).

Du hast jetzt noch 300 auf der Disk, die unalocated sind. Die kannst Du mit Volumeworks an die Leo Partition anhängen. Oder damit leben, dass die 350Mb nicht nutzbar sind. Bei heutigen Größen sollte das kein Problem sein.
VERGISS NICHT DEINE DATEN ZU SICHERN BEFOR DU DEINEN MAC NEU INSTALLIERST. :)
 
Zuletzt bearbeitet: