• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp + 10.5.2 Installation nicht möglich?

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin AT'ler,

mein vorhaben scheitert immer wieder an der fehlenden hal.dll . Ich habe es schon mit refit probiert, aber irgendwie scheine ich etwas falsch zu machen. folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. OS X Partition via Bootcampmanager wiederhergestellt
2. rEFIT installiert
3. Bootcamp Partitionvia Bootcampassistent erstellt (52 GB)
4. Bootcampmanager beendet
5. Mac neu gestartet
6. Beim rEFIT Boot : start von CD ausgewählt.
7. Im Bootmenu von Windows XP: die Bootcamp Partition gelöscht
8. im Bootmenu von Windows XP: Die 52 GB mit NTFS (schnell) partioniert
9. Automatischer neustart nach diversen installationsdateien von windows.
Beim neustart wurde wieder das rEFIT Menü geöffnet und dann habe ich die Festplatte gewählt

10. schwarzer Bildschirm, weiße Schrift:

hal.dll kann nicht gefunden werden.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Sebastian

Mein Mac:

iMac C2D 2.00 Ghz
10.5.2
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
du könntest probieren die hal.dll von der cd manuel zu kopieren:
expand d:/i386/hal.dl_ c:/Windows/System32/ /y

Falls danach der Bootvorgang bis zum Windows-Logo, aber nichtmehr weiter geht, kann man eine Repair-Installation machen.

mfg
seb
 

Nobodaddy

Golden Delicious
Registriert
20.02.08
Beiträge
9
Ich suche seit Tagen nach einer Antwort auf dasselbe Problem, und niemals bekomm ich eine brauchbare Antwort! Alle sagen mir, ich soll die Bootcamp-Partition neu formatieren.

VERDAMMTNOCHMAL - ICH HAB DAZU KEINEN MENÜPUNKT UND Windows FRAGT MICH NICHT DANACH!

Wie kann ich die Bootcamp-Partition denn formatieren? Tausend Seiten Anleitung, und überall wird genau der Punkt großzügig übersprungen, der mir Probleme macht!
Was mach ich falsch?

Ich habe bereits mit nLite eine Windows-CD mit integriertem Service Pack 3 (ja - 3) hergestellt, und auch mit der kann ich die Partition nicht formatieren.

Bitte errettet mich!
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Kann es sein, das du versuchst eine 64Bit Verison zu installieren?

Vanilla-Gorilla
 

Nobodaddy

Golden Delicious
Registriert
20.02.08
Beiträge
9
Nein, das ist es nicht - ich hab mir bereits von einem Freund eine andere Windows Installations-CD ausgeborgt, und mit der gings auch nicht. Ich habe also schon mehrere Versuche hinter mir.

Ich denke mir fast, es ist ein DAU-Fehler. Nur komm ich nicht drauf, was ich machen soll. Wann kommt beim Installieren von Windows eigentlich normalerweise die Option, eine Partiton zu formatieren? Kann man das schon beim Auswählen der Partition machen, oder erst, wenn man die Partition bestätigt hat?

Bei mir kommt die Auswahl (E - Entfernen, Eingabe - Installieren, oder so), und wenn ich Eingabe drücke, fangt Windows an zu installieren - ohne mich zu fragen, ob ich vielleicht formatieren will.

Wie kann ich also die Bootcamp-Partition formatieren? Ich bin auch für kreative Ansätze zu haben.
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Du hast vergessen die Partition - vor (!!!) der Windows Installation - zu formatieren.

Im Windows Installationsbilschirm : Partiton und Format auswählen -> keinesfalls (!!!) "Schnell" auswählen.

Die Abfrage "Von Cd starten" dürfte nicht kommen - es muss wie ein "normales" Windows System booten.
 

Nobodaddy

Golden Delicious
Registriert
20.02.08
Beiträge
9
Das ist ja mein Problem: Ich habe den Menüpunkt "Partition und Format Auswählen" nicht!

Bin ich da wirklich der einzige in der weiten Welt?
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Das ist ja mein Problem: Ich habe den Menüpunkt "Partition und Format Auswählen" nicht!

Bin ich da wirklich der einzige in der weiten Welt?


Es gibt auch keinen "menupunkt" (jedenfalls nicht im OSX).....wenn die Windows CD startet kommt zuerst ein "blauer" Bildschirm mit diversen optionen zu Partitionen und Formatierungsoptionen.
 

Nobodaddy

Golden Delicious
Registriert
20.02.08
Beiträge
9
Es gibt auch keinen "menupunkt" (jedenfalls nicht im OSX).....wenn die Windows CD startet kommt zuerst ein "blauer" Bildschirm mit diversen optionen zu Partitionen und Formatierungsoptionen.

Ja - den hab ich auch, aber ich kann von dort aus nirgends die Partiton formatieren! (nur zum installieren auswählen, löschen oder die Installation abbrechen!

Ikenny83uk schrieb:
7. Im Bootmenu von Windows XP: die Bootcamp Partition gelöscht

Das hab ich auch probiert (nur formatieren ging ja nicht), dann bekomm ich beim Starten aber auch die hal.dll Fehlermeldung

Ich dachte auch schon, es liegt an meiner Windows-XP-Installations-CD. Mitterlweile hab ich es bereits mit zwei anderen (ausgeborten) XP-CDs probiert - alles Fehlanzeige, das Problem bleibt.

Also - was tun?
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin,
da sich der Thread ja einiger Beliebtheit erfreut, will ich nun mal eine Anleitung zu "Windows via Bootcamp" auf OS X 10.5.2" schreiben.

Ihr müsst folgendermaßen vorgehen:

1. Solltet ihr schonmal einen Felhgeschlagenen Installationversuch hinter euch haben, geht folgendermaßen vor:

- Bootcamp Assistenten unter OS X starten

- die Option "Windows Partition ertsellen oder entfernen" wählen

2281742862_b789db2256.jpg


- Damit habt ihr wieder eine OS X Partition erstellt.

So, nun ist alles wieder im Originalzustand. Ihr habt nun wieder eine HD im Finder.
Nun geht die Installation los:

1. rEFIt runterladen und die .pkg Datei installieren. Downloadlink

2. Bootcampassistenten starten und Partition erstellen (die Größe ist egal).

3. Bootcampassistenten wieder Beenden!.

4. Bootbare Windows CD (Xp incl. SP 2 / Vista 32-bit) in das Laufwerk einlegen.

5. Mac neu starten.

Dann sollte beim Booten das Efi auswahlmenu zu sehen sein.
Es stehen drei große Symbole oben und vier kleinere unten.

6. Wählt nun den Menupunkt "" (den zweiten von links in der unteren Reihe)

7. Bestätigt nun mit "y". Refit legt nun die richtigen Partitionen an.

8. zurück im rEFIt Bootmenu geht ihr nun auf das Symbol der Windows CD/DVD und startet die Windows Installation. Es muss nichts mehr neu Formatiert werden.

Irgendwann startet dann ja die Installationsmenu den Mac neu.
Ihr landet nun wieder auf dem rEFIt Bootmenu und eine weitere Option (HD Laufwerk mit Windows zeichen) ist hinzugekommen.

Wählt diese nun aus und Windows wird fertig installiert.

Ich hoffe, das die Anleitung einigermaßen verständlich war.

Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert (iMac C2D 10.5.2)

gruß
Sebastian
 

Nobodaddy

Golden Delicious
Registriert
20.02.08
Beiträge
9
Danke! Werde das am Abend gleich mal probieren und Bericht erstatten, wenns geklappt hat!
 

Nobodaddy

Golden Delicious
Registriert
20.02.08
Beiträge
9
Tja - leider. War den Versuch wert, hat aber nicht geklappt.

Bein starten von der neuen Windows-Partition kommt der bekannt Medienfehler.

Wahrscheinlich muss ich es doch schaffen, die Partition unter Windows neu zu formatieren. Hat noch jemand eine Idee, wie ich das schaffen könnte (bzw. warum das bei mir nicht funzt)?
 

Nobodaddy

Golden Delicious
Registriert
20.02.08
Beiträge
9
Ich weiss doch, woran das liegt! Darum geht es ja:

ICH KANN DIE PARTITON NICHT FORMATIEREN!!!!!!!

Warum schreib ich das denn alles, wenn es eh keiner liest?
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Ich weiss doch, woran das liegt! Darum geht es ja:

ICH KANN DIE PARTITON NICHT FORMATIEREN!!!!!!!

Warum schreib ich das denn alles, wenn es eh keiner liest?


pfffffttttt....ok

...dann bitte mal die die Partition löschen + wieder NEU anlegen mit dem Festplatten-Dienstprogramm....und das ganze von vorne (musste ich auch machen).

Biete Dir Hilfe an via skype: "Suntopoker"
 

Nobodaddy

Golden Delicious
Registriert
20.02.08
Beiträge
9
Das ist sehr nett, danke. Ich werde das Thema vielleicht am Wochenede nochmals angehen, im Moment bin ich aber ein wenig fertig.

Bei meinem letzten Posting war ich ein wenig ungehalten, da ich gerade in der Firma sitzen, während mein MacBook zu Hause die Festplatte mittels TimeMachine wiederherstellt.

Wer übrigens wissen will, was passiert, wenn man in der Reperaturkonsole von WinXP "format c:" eingibt, sollte vorher auch seine Daten auf der Mac-Partition sichern!
Bei der danach anstehenden Wiederherstellung kann ich dann auch hilfreiche Tips geben.

Jetzt werd ich mal in der Mittagspause kurz zu Hause vorbeischauen, ob ich wieder ein startbares System habe.

Wünscht mir Glück!
 

maybeluke

Gast
Ich hab dir Glück gewünscht, teilst du deine Erfahrungen auch mit uns?
Ich hab genau das gleiche Problem beim Formatieren und alles rEFIt-, Festplattendienstprogramm- und Bott Camp- geschraube führt zu nix.
Immer entweder Medienfehler oder die fehlende hal.dll

Hat schonmal jemand Erfahrungen gemacht die hal.dll wirklich zu ersetzen? Ich hätt's ja gerne selber schon probiert, kann die Partition allerdings unter OS X Leopard weder als FAT32 noch als NTFS sehen.

zu Hilfe!
 

Nobodaddy

Golden Delicious
Registriert
20.02.08
Beiträge
9
Ich habe das Thema seit damals vorerst ad Akta gelegt, nachdem mir die WindowsXP Reparaturkonsole nach Eingabe von "format c:" über die gesamte Festplatte drübergerauscht ist. Ja - alles weg, vor allem die gesamte MacOS X-Partition war feinsäuberlich ausradiert.

Der erste Versuch, das System mit TimeMachine wiederherzustellen hat zu einem nicht startbaren System geführt. (Das war dann der Tiefpunkt der Verzweiflung).

Ich hab dann die Festplatte nochmals vollständig formatieren müssen, danach hats mit der Wiederherstellung geklappt.

Beunruhigend war, dass ich bei der ganzen Aktion an die allerletzte Grenze meines Sicherungssystems gekommen bin - last line of defence, quasi. Wäre mir die externe Festplatte ganau in dem Moment ex gegangen (und die gehen nur ex, wenn man sie gerade braucht), dann hätt ich nur mehr eine uralte ausgebaute Festplatte aus dem Kasten holen können, auf der das System von vor einem halben Jahr drauf ist. Mir schaudert, wenn ich an ein halbe Jahr Datenverlust denke.

Seitdem hab ich keine neuen Versuche gewagt - ein gebranntes Kind meidet Windows.

Und mein letzter eindringlicher Tip (nochmals): format c: in der Reparaturkonsole ist keine Lösung!