• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Bootbare Leopard Install DVD unter Windows brennen?

Booker1409

Golden Delicious
Registriert
14.10.19
Beiträge
8
Hallo,

Habe mir nun endlich ,,wieder,, ein Powerbook G4 zugelegt (war günstig auf Ebay und ich konnte nicht nein sagen)
Es ist sogar besser ausgestattet als das PB was ich damals hatte.

Nun zu meinem Problem wo mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann;)

Also ich habe hier eine DMG. Datei von Leopard und möchte nun über eine DVD DL (ja habe noch welche gehabt)
diese brennen und auf dem Powerbook installieren momentan läuft da nur Tiger. Aber das PB hat kein DL DVD Brenner kann aber DL DVDs lesen. So meine Frage wäre wie brenne ich nun die DMG Datei auf die DVD DL unter Windows 10?
(da habe ich einen DL Brenner) Habe schon 4 von 10 Rohlingen zerschossen 2 mit Transmac versucht zu brennen (beides mal mit Error ausgespuckt) und 2 mit PowerISO die gingen und das PB konnte diese in Tiger auch öffnen und ich sah die Mac OS X Install DVD aber davon booten ging nicht. Ich weiß aber das die DMG Datei geht da ich davor schon versucht habe diese auf eine SL DVD draufzumachen, gibt ja die möglichkeit die DMG kleiner zu machen mit dem löschen von Druckertreibern etc. darüber lief die DMG auch also quasi SL DVD bootet fein aber nach dem Begrüßungsscreen von Leo schmiert die Installation ab und ich soll das PB neustarten. Also wie kann ich eine Bootbare DL DVD mit der DMG Datei unter Windows 10 brennen. Bin für jede Antwort sehr dankbar;)

MFG
Booker1409
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das wird auch nicht funktionieren. Ich habe gerade mal bei meiner noch rumliegenden Leopard-DVD nachgesehen. Die Installations-DVD ist nicht mit dem Standard-Format ISO 9660 formatiert sondern mir dem Apple-eigenen Format MacOs extendet. Das muss so sein, weil die DVD bootfähig sein soll. Mit dem Format kann Windows aber nichts anfangen.
 

Booker1409

Golden Delicious
Registriert
14.10.19
Beiträge
8
Also gibt es keine Möglichkeit eine bootbare Leopard DVD unter Windows zu erstellen;?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt (teuere) Zusatzsoftware, mit der Windows ertüchtigt wird das MacOs extended zu lesen und zu beschreiben. Aber ich weiß natürlich auch nicht, ob man damit eine auf einem Mac bootfähige DVD erzeugen kann. Andererseits ist es meiner Meinung nach auch nicht gerade ökonomisch für einen einmaligen Vorgang sich so eine Software zu besorgen. Wenn du keinen Bekannten/Verwandten/Freund mit einem Mac hast, der dir eine passende DVD brennen kann, versuche doch mal ob du per Kleinanzeigen an eine Leopard-DVD kommst. Wichtig ist dabei, dass es sich bei etwaigen Angeboten NICHT um die graue DVD handelt, die den Macs beigelegt wurde, sondern um die universelle DVD mit schwarzen Cover. Falls das nicht klappt nimm doch besser mal Kontakt mit einem Apple-Repair in deiner Nähe auf, ob der dir eventuell eine bootbare DVD für Leopard erstellen kann.
 

Booker1409

Golden Delicious
Registriert
14.10.19
Beiträge
8
Ok danke ;) werde jetzt erstmal versuchen das Single DVD Leopard Install Tut nochmal zu machen. Diesmal gibt es eine fertige cdr datei die kann ich dann direkt im PB brennen auf eine SL DVD . mal sehen ob es klappt;)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Aber das PB hat kein DL DVD Brenner kann aber DL DVDs lesen. So meine Frage wäre wie brenne ich nun die DMG Datei auf die DVD DL unter Windows 10?

Das sollte recht einfach gehen:

1. Erstelle mit dem Festplattendienstprogramm auf dem PowerBook eine CDR-Datei aus der DVD.
2. Benenne die Datei um, indem Du "cdr" durch "iso" ersetzt.
3. Übertrage die Datei auf das Windows-System.
4. Brenne die Datei als ISO-Abbild mit irgendeinem Windows-Programm auf eine DVD.