Boot ich Problem nach Freiflug

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die Festplatte meiner Frau hatte auch einmal einen Knacks. Der Diagnose-Test hat es nicht bemerkt, weil er auf die Platte schreiben und lesen konnte. Dennoch war das Teil hin und wir haben eine neue eingebaut.
 

Lisboa

Gast
Mit einem Datenrettungsprogramm müsste sich mehr herunterholen lassen, als mit dem üblichen Kopierbefehl. Es gibt nämlich in Unix Optionen, die Daten gegebenenfalls auch mit Fehlern lesen zu lassen. Allerdings, wenn in der Festplatte etwas verbogen ist, dann wird natürlich immer mehr Schaden angerichtet, je länger man sie laufen lässt. Wenn wichtige Daten zu retten sind, dann betreibt man die Festplatte möglichst gar nicht mehr, sondern übergibt sie Spezialisten, die sie mit schonenden Methoden auslesen.
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
Mit einem Datenrettungsprogramm müsste sich mehr herunterholen lassen, als mit dem üblichen Kopierbefehl. Es gibt nämlich in Unix Optionen, die Daten gegebenenfalls auch mit Fehlern lesen zu lassen. Allerdings, wenn in der Festplatte etwas verbogen ist, dann wird natürlich immer mehr Schaden angerichtet, je länger man sie laufen lässt. Wenn wichtige Daten zu retten sind, dann betreibt man die Festplatte möglichst gar nicht mehr, sondern übergibt sie Spezialisten, die sie mit schonenden Methoden auslesen.

Also für eine professionelle Datenrettung sind die Daten nicht wichtig genug, weil einfach Preis/ Aufwand nicht stimmen würden.

Ich hab das MB jetzt versucht mit ner älteren Version von Knoppix Linux Live zu starten. Das funktioniert. Die interne Festplatte wird auch erkannt aber wenn ich darauf zugreifen will wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass das Dateinsystem nicht gelesen werden kann (auch bei meiner Mac Partition der Externen USB Festplatte= 100% Fehlerfrei)
Ich hab mich jetzt mal dran versucht dem "Linux Kernel" das Mac Dateisystem schmackhaft zu machen aber dazu reichen wie erwähnt meine Skils nicht aus und ich wüsste nicht, außer mit ner anderen Linux Live Version die das von alleine kann, wie ich noch vorgehen könnte.
Wenn es sowas gibt, wäre ich über eine Idee noch dankbar.
 

Lisboa

Gast
In der c't 2008/2 (seit Montag im Handel) gibt es einen Artikel über Notfallmaßnahmen am Mac.
Man soll erst einmal mit Hilfe des Festplattendienstprogramms ein Image der Festplatte erstellen. Dann hat man schon mal eine Version, auf die man wiederholt zurückgreifen kann, wenn Rettungsmaßnahmen fehlschlagen.
Wenn der Finder sich weigert, was hier ja offenbar der Fall ist, dann soll man auf Terminal-Ebene mit Hilfe des Befehls dd und den in dem Artikel angegebenen Parametern versuchen, eine Kopie zu erstellen.
Wenn auch das scheitert, dann soll man versuchen, ddRescue zu verwenden. Das sei aber dummerweise auf der Mac OS X DVD nicht enthalten, man müsse es sich mit Hilfe der XCode Tools selbst erstellen. Ich erinnere mich jetzt nicht an die Details. Aber es gibt ja auch noch kommerzielle Datenrettungsprogramme für den Mac, die sich sicherlich der genannten Methoden bedienen werden.
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
Also die ersten Möglichkeiten fallen ja weg, da der mac gar nimmer startet und ich demnach auch keine Tools installieren könnte o.ä.
Dafür bin dann wohl auch zu sehr Mac Neuling. Oder gibt es für den Apfel ne DOS Ähnliche OF die ich mir auf ne CD brennen kann um diese dann zu starten?

Ich kauf mir einfach mal die CT und schau ob ich daraus klug werde, danke schonmal.
 

Lisboa

Gast
Man startet doch von der System-DVD, und dort stehen dann Festplattendienstprogramm und Terminal zur Verfügung. Wie das geht, steht in der Broschüre "Alles Mac", die dem Mac Book beilag. Und ist in dem zitierten Artikel beschrieben.
Und man kann auch das System auf einem externen via Fire Wire oder USB angeschlossenen Laufwerk installieren und von dort starten, das heißt gegebenbenfalls Neustart mit gedrückter Taste <alt> und dann das System der DVD bzw. externen Festplatte auswählen. Auf der externen Festplatte hat man dann auch den Finder zur Verfügung.
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
ja auf der ext. festplatte wollte ich mac osx eigentlich auch erst installieren aber er mag das von mir damals gewählte dateisystem nicht... ich halt mich jetzt mal an den artikel *hoff*
 

Lisboa

Gast
Richtig. Mac OS X für Intel akzeptiert auf System-Datenträgern nur das GUID Partition Scheme. Man muss also die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm der System-DVD löschen, das heißt formatieren.
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
also nen image von der festplatte via FDP zu erstellen ist aufgrund eines input/output errors fehlgeschlagen

ich mich jetzt mal am terminal versucht mit

Code:
dd bs=65K if=/dev/Festplattenname of=......
dann bekomme ich als ausgabe allerdings nur
Code:
dd: bs: illigeal nummeric value
bzw. wenn ich das BS weglasse
Code:
Resource busy

Edit:
Ok Learning by Doing
Das K rausgeschmissen

Hat zwar mit dem Ausdruck /disk0s2/ nicht funktioniert aber ich habs einfach mit /Volumes/ ersetzt und jetzt macht er was
 
Zuletzt bearbeitet:

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
Das ganze dauert jetzt schon 4 1/2h... ich lass das ganze jetzt die Nacht über und wenn es morgen früh (was ich nicht hoffe) immer noch nicht ferig sein sollte auch noch den Tag über laufen.

Das Image von der Festplatte sollte so um die 19-20GB haben und wird auf meine USB Festplatte geschrieben.
Ist der bisherige Zeitaufwand dafür realistisch oder läuft was schief?