1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

boot-einstellungen für leopard? wo finde ich sie?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von fabischm, 01.05.08.

  1. fabischm

    fabischm Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    605
    frage steht schon im threadtitel! und ein füge ich noch hinzu: hat ein mac ein BIOS?
     
  2. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    lass mich raten: switcher?
     
  3. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
  4. fabischm

    fabischm Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    605
    is aber schon länger her! will nur sicherer Surfen, das geht mit ner Live-cd besser und mit OS X Leopard bestimmt nicht;) is aber ein anderes Thema!! Und sowas wie ein Bios gibt es ja nciht! musste ich aber schon früher feststellen.
     
  5. fabischm

    fabischm Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    605
    ach und nochmal danke, dass du mir mit deiner antwort so toll geholfen hast!!!! war echt ein produktiver beitrag zum thread!
     
  6. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    So produktiv, wie deine Frage. Was willst du in einem BootMenu? Auswählen, ob du von CD oder Platte starten willst? Startbild ändern? Startton ändern? Zeit/Datum einstellen? Die Frage ist wohl etwas allgemein gehalten; meinst du nicht, dass du etwas konkreter schreiben könntest?
     
  7. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Nee, nee mein Lieber,

    Jetzt mal raus mit der Sprache. Was hat Sicheres Surfen mit dem Bootverhalten eines Rechners zu tun? Wie sollte man denn das BIOS dementsprechend ändern, wenn man eines hätte? Könntest ja mal dazu ein wenig Aufklärung betreiben.

    Danke ...
     
  8. thorsten_t

    thorsten_t Alkmene

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    30
    Hallo,

    muss man sich wegen so Kleinigkeiten hier bereits die Laune vermiesen lassen?
    Sicherlich war es nicht produktiv nur einen Kommentar bezüglich Switcher zu schreiben,
    aber genau so unproduktiv war der Nachsatz da nochmals extra drauf einzugehen.

    So oder so, geht es Dir nur um die Möglichkeit von Boot-CD zu booten, also
    quasi die Auswahl beim Start von CD zu booten?

    Einfach die CD einlegen und beim Einschalten Alt gedrückt halten, dann hast Du die
    Auswahl zwischen den boot fähigen Medien (HDD, CD/DVD etc.)

    oder direkt anstatt Alt einfach c gedrückt halten, dann startet dein Rechner direkt von CD.

    Ein Mac hat kein Bios, sondern sozusagen den Nachfolger, ein EFI

    EFI ist quasi eine Ebene zwischen der Firmware und dem OS-Loader.

    Mehr Informationen hierzu findest Du z.B. bei Intel:
    http://www.intel.com/technology/efi/

    Der Zusammenhang zwischen sicherem Surfen und den Booteinstellungen würde mich auch mal interessieren, es sei denn es bezieht sich halt auf die Möglichkeit eine bspw. Knoppix-CD zu nutzen.

    Grüße
    Thorsten
     

Diese Seite empfehlen