• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

boot-einstellungen für leopard? wo finde ich sie?

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
frage steht schon im threadtitel! und ein füge ich noch hinzu: hat ein mac ein BIOS?
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
lass mich raten: switcher?
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
lass mich raten: switcher?

is aber schon länger her! will nur sicherer Surfen, das geht mit ner Live-cd besser und mit OS X Leopard bestimmt nicht;) is aber ein anderes Thema!! Und sowas wie ein Bios gibt es ja nciht! musste ich aber schon früher feststellen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
ach und nochmal danke, dass du mir mit deiner antwort so toll geholfen hast!!!! war echt ein produktiver beitrag zum thread!
So produktiv, wie deine Frage. Was willst du in einem BootMenu? Auswählen, ob du von CD oder Platte starten willst? Startbild ändern? Startton ändern? Zeit/Datum einstellen? Die Frage ist wohl etwas allgemein gehalten; meinst du nicht, dass du etwas konkreter schreiben könntest?
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
is aber schon länger her! will nur sicherer Surfen, das geht mit ner Live-cd besser und mit OS X Leopard bestimmt nicht;) is aber ein anderes Thema!! Und sowas wie ein Bios gibt es ja nciht! musste ich aber schon früher feststellen.

Nee, nee mein Lieber,

Jetzt mal raus mit der Sprache. Was hat Sicheres Surfen mit dem Bootverhalten eines Rechners zu tun? Wie sollte man denn das BIOS dementsprechend ändern, wenn man eines hätte? Könntest ja mal dazu ein wenig Aufklärung betreiben.

Danke ...
 

thorsten_t

Alkmene
Registriert
11.09.07
Beiträge
30
Hallo,

muss man sich wegen so Kleinigkeiten hier bereits die Laune vermiesen lassen?
Sicherlich war es nicht produktiv nur einen Kommentar bezüglich Switcher zu schreiben,
aber genau so unproduktiv war der Nachsatz da nochmals extra drauf einzugehen.

So oder so, geht es Dir nur um die Möglichkeit von Boot-CD zu booten, also
quasi die Auswahl beim Start von CD zu booten?

Einfach die CD einlegen und beim Einschalten Alt gedrückt halten, dann hast Du die
Auswahl zwischen den boot fähigen Medien (HDD, CD/DVD etc.)

oder direkt anstatt Alt einfach c gedrückt halten, dann startet dein Rechner direkt von CD.

Ein Mac hat kein Bios, sondern sozusagen den Nachfolger, ein EFI

EFI ist quasi eine Ebene zwischen der Firmware und dem OS-Loader.

Mehr Informationen hierzu findest Du z.B. bei Intel:
http://www.intel.com/technology/efi/

Der Zusammenhang zwischen sicherem Surfen und den Booteinstellungen würde mich auch mal interessieren, es sei denn es bezieht sich halt auf die Möglichkeit eine bspw. Knoppix-CD zu nutzen.

Grüße
Thorsten