• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp: XP SP1

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Hallo
Ich habe eine Partition mit Boot-Camp für Windows erstellt. Danach habe ich die Partition mit FAT formatiert und Windows XP mit Service Pack 1 installiert. Als ich dann die Mac Installations CD hineinschob, um Treiber zu installieren, kam eine Fehlermeldung, dass das Service Pack 2 erforderlich ist. Also versuchte ich es zu downloaden, aber da kein Treiber für die Netzwerkkarte installiert war, startete ich den Computer mit OS X und habe das Service Pack heruntergeladen und dann auf die Windows-Partition kopiert. Dann wieder mit Windows gebootet. Habe jetzt aber folgendes Problem: Windows sagt mir, dass mindestens 4MB freier Speicher erforderlich sei. Es ist aber noch 15 GB verfügbar.:eek:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows XP mit Service Pack 1 installiert.
Du kannst von Glück reden, dass deine Daten noch da sind und dein Computer überhaupt noch funktioniert. Dieses Windows nicht wieder starten, kein einziges mal.
CD mit fertig integriertem SP 2 besorgen und komplett neu installieren.
RTFM, EOT.
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Nein, kann nicht sein.
Fehlermeldung: Im Ordner C:/System ist nicht genug Speicherplatz.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
http://manuals.info.apple.com/de_DE/Boot_Camp_Installation-Konfiguration.pdf

Seite 4 schrieb:
Wichtig:
Verwenden Sie eine Windows-Installations-CD/DVD für eine Vollinstallation
(für die Installation von Windows XP ist Service Pack 2 erforderlich). Verwenden Sie
keine Aktualisierungsversion von Windows. Installieren Sie keine ältere Windows XP-
Version mit der Absicht, diese später auf Service Pack 2 (oder neuer) zu aktualisieren.

Seite 9 schrieb:
Wichtig:
Verwenden Sie eine Windows-Installations-CD/DVD für eine Vollinstallation
(für die Installation von Windows XP ist Service Pack 2 oder neuer erforderlich). Instal-
lieren Sie keine früheren Versionen von Windows XP, die Sie dann später auf SP2
aktualisieren.
o_O
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Da gibt es wirklich keine weitere Lösung? Ein zweites Mal kaufe ich Windows nicht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Oder einfach XP in der Virtual Box installieren und dann per Slipstream eine SP2 CD erstellen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Einfach von einem Bekannten brennen lassen.
Du hast für die gültige Lizenz (Seriennummer) bezahlt und nicht für das Stück Plastik.
Also darfst du das.

Problem ist nur, dass eine SP1 Seriennummer nicht mit einer SP2 Installations-CD klar kommt. Dafür muss man sich bei M$ eine neue Seriennummer geben lassen.

Carsten
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
http://www.apfeltalk.de/forum/tutorial-windows-bootcamp-t187507.html


Hinweis zu XP ohne SP2 oder mit SP3: Die folgende Notlösung wurde von User macintom gefunden. Sie sollte nur von erfahrenen Usern benutzt werden!
Zitat:
Zitat von Microsoft KB 950716
Bei Installation XP SP3 kommt "Nicht genügend Speicherplatz."
1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Setup
3. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie anschließend auf Zeichenfolge.
4. Geben Sie BootDir ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf BootDir, und klicken Sie dann auf Ändern.
6. Geben Sie im Dialogfeld Zeichenfolge bearbeiten den korrekten Laufwerksbuchstaben für das Systemlaufwerk an, und klicken Sie auf OK.
Wenn das Systemlaufwerk beispielsweise C ist, geben Sie C:\ ein. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie %systemdrive% ein, und klicken Sie dann auf OK, um das Systemlaufwerk anzuzeigen.
7. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.




Einfach mal probieren.
Bevor Du jetzt neu installierst oder Geld für eine weitere Installations-CD in die Hand nimmst ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Problem ist nur, dass eine SP1 Seriennummer nicht mit einer SP2 Installations-CD klar kommt. Dafür muss man sich bei M$ eine neue Seriennummer geben lassen.
Stimmt nicht.
OEM-Nummern funktionieren mit jeder OEM-CD, Retail-Nummern funktionieren mit jeder Retail-CD.
Gleicher Beschaffungsweg --> gleiche Nummer.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
XP SP1 auf keinen Fall mehr starten, diese Windows-Version hat mir den kompletten Partitiontable zerschossen, das kann unter Umständen das Aus für deine Daten heißen. Bei mir war das so.
Lass dir von Microsoft eine XP2 CD geben, unter Angaben der Gründe werden die das denke ich machen.

aloha,
Grischa
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was ist Slipstream?
Das meint die Erstellung einer eigenen, aktualisierten Installations-CD.
Du brauchst dafür:

- Eine vorhandene CD mit XP (Urfassung), XP SP1 oder XP SP2.
Natürlich zusammen mit gültiger Seriennummer.

- Ein lauffähiges Windows XP (mit ca. 3-4 GB freiem Speicherplatz.)
zB innerhalb von VirtualBox, VMware, Parallels, dort geht auch SP1 - oder aber ein unbedingt vertrauenswürdiger (virenfreier!) Fremdcomputer. Eine provisorische, unregistrierte "30 Tage"-Installation genügt, "Home" oder "Pro" ist auch schnuppe.
Eine brandneue, frische Neuinstallation ohne jeglichen Kontakt zum Internet wird hier sehr empfohlen. (s.o.)

- Eine Brennsoftware, die startfähige CDs für PCs erstellen kann. (Toast kanns nicht)
Einfachste Lösung: "Nero burning ROM" für Windows von Ahead Software.
So gut wie jeder Win-User besitzt das, ist etwa so verbreitet wie Toast auf dem Mac.
Die veraltete Version 6 genügt völlig, die gibts als abgespeckte OEM-Version für max. 5 Euro.
Kostenloses gibts hierfür natürlich auch, aber halt etwas umständlicher in der Anwendung.
Das kostenlose Progrämmchen "nLite" beinhaltet diese Funktion beispielsweise auch - alle anderen Features dieses Progs darfst du aber bei SP3 keinesfalls benutzen. (Wurden diese bereits in der Vergangenheit bei deiner CD schon mal benutzt, kann sie als Quellmedium für eine für SP3-CD nicht mehr verwendet werden.)

- Einen CD-Rohling.
Eine DVD-R (Single Layer) geht auch, ist aber nicht empfohlen.
Oder besser gleich mehrere, denn wer liest schon Anleitungen bis zum Ende durch... :)

- Den aktuellen, vollständigen ServicePack-Installer von der MS Downloadseite.
Unbedingt auf die richtige Sprachversion achten!
(Muss mit der bestehenden CD übereinstimmen, die "multilingual/MUI" geht mit BootCamp nicht.)

Wenn du das alles zusammenhast, melde dich wieder.
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Ich habe VirtualBox heruntergeladen. Wie installiere ich jetzt Windows? Es kommt nur: FATAL! No boot-device found. System aborted.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Erstell dir selbst eine SP2-CD.
Hat bei mir auch wunderbar funktioniert. Hab sie auf einem Windows-Rechner mit Nero Burning Rom erstellt - Keine Ahnung ob man das auch unter OSX machen kann.

Google dich mal schlau. Du kannst dann einfach die Daten deiner SP1-XP-Version auf deinen Rechner kopieren, die nötigen SP2-Dateien ergänzen und das ganze wieder auf CD brennen. Und damit dann Windows via Bootcamp installieren. Geht problemlos.

Wundert mich, dass du Windows mit SP1 überhaupt installiert bekommen hast; bei mir hat die Installation gar nicht erst gegriffen weil das SP2 fehlte.

EDIT:
zu spät.

Zu deinem Problem:
das liegt an Nero Burnin Rom; hatte ich auch. Nero deaktiviert irgendeine Option wieder kurz vor dem Brennen, die nötig ist damit's läuft. Also kurz bevor du den "Brennen"-Button klickst nochmal alle Häkchen kontrollieren.
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Wundert mich, dass du Windows mit SP1 überhaupt installiert bekommen hast; bei mir hat die Installation gar nicht erst gegriffen weil das SP2 fehlte.[/QUOTE]

Ist auch nur mit Professnional gegangen