• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp Windows 10 Installation nicht möglich

Marius2907

Erdapfel
Registriert
07.02.18
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

nach dem 12. Versuch mir Windows 10 auf meinem Mac zu installieren, wende ich mich nun an euch. Ich bekomme es leider nicht hin die Installation durchzuführen. Brauche Windows für ein Projekt bei dem ich ein Programm, das nur unter Windows läuft, installieren muss. VMWare Fusion habe ich bereits probiert, allerdings lädt Windows ein Update nach acht Neustarts nicht und zudem finde ich diese Lösung nicht sonderlich attraktiv (Split von CPU und RAM). Zudem habe ich kein Problem, zwei Betriebssysteme zu haben und für einen Wechsel einen Neustart durchzuführen.

Habe mir vor meinem ersten Versuch diverse Tutorials auf Youtube, diverse Foren durchstöbert und hier einige Threads durchgelesen, u.a. auch diese: "Anleitung zur Installation von Windows 7+8 per Bootcamp für Anfänger und Windows-Neulinge" und "WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac". Leider hat nichts geholfen, daher mein neuer Thread. Nach dem ersten Versuch habe ich auch mehrere Tutorials und Foren durchgestöbert, einige interessante Lösungsansätze gefunden, allerdings hat keiner geholfen.

Vorab möchte ich erwähnen, was für ein Endgerät ich nutze:

MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2011)
Prozessor: 2,8 GHz Intel Core i7
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
Startvolumen: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Zweitvolumen: TOSHIBA HDD MK7559GSXF 750GB im Superdrive-Slot verbaut
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB
OS: macOS Sierra; Version 10.12.6
Boot Camp Assistant 6.1.0

Mir ist durchaus bewusst, dass Apple bzw. Boot Camp diesen Laptop zur Installation von Windows 10 nicht unterstützt, allerdings gibt es so viele Beispiele im Netz, dass es eigentlich klappen sollte und ich möchte das auch zum Laufen bekommen. Außerdem sollte es von den Gegebenheiten meines Laptops kein Problem sein. Was meint ihr?
Das Thema beschäftigt und frustriert mich nun seit 1.5 Wochen und ich möchte dieser Frustration ein Ende setzen bevor ich zum Hirsch werde. :D

Nun zu meiner Vorgehensweise:
Um mit der Installation zu beginnen, habe ich mir die Windows 10 ISO-Datei (64 bit) von Microsoft heruntergeladen und auf DVD gebrannt. Mein Bootcamp verlangt, dass ein optisches Laufwerk angeschlossen ist. Das Brennen der ISO-Datei lief einwandfrei, habe auch unter VMWare Fusion getestet, ob man über die DVD installieren kann. Klappte ohne Probleme.

Anschließend habe ich Bootcamp gestartet. Bei mir stehen im Gegensatz zu anderen Beispielen, die ich gesehen habe, nur zwei Optionen zu Verfügung:
  • Neueste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple laden
  • Windows 7 oder Windows 8 installieren oder entfernen
Habe beides gewählt. Zunächst wird der Stick ordnungsgemäß bespielt und ich wähle die Größe der Partition für Windows. Habe mich für 300GB der SSD entschieden. Danach muss ich mein Systempasswort eingeben, damit dies vorgenommen werden kann. Danach nochmals und der Laptop startet neu.
Nach dem Startsound des Laptops halte ich die "Option/ alt- Taste" gedrückt. Im Anschluss wähle ich die Option "EFI-Boot". Die Windows DVD hat bei mir keinen Erfolg, da ich die Meldung: "CDBOOT: Couldn't find BOOTMGR" bekomme.

Hierzu möchte ich noch eine Anmerkung geben. Diesen Vorgang, um in das Installationsprogramm von Windows zu gelangen, habe ich sowohl mit Stick als auch ohne probiert. Das Endergebnis ist das gleiche.

Bei der EFI-Boot Option gelange ich in das Windows 10 Installationsmenü. Ich klicke mich durch, wähle Sprache, gebe meinen Produktschlüssel ein und komme schließlich zur Auswahl der Partition auf die ich Windows installieren will.
Das sieht folgendermaßen aus:
2018_02_05_PHOTO_00000245.jpg


Laut mehreren Tutorials/ Forenthreads ist die Bootcamp Partition die richtige. Wovon ich selbst auch ausgehe, da die Größe der Partition sowie der Name passt. Allerdings wird mir unten der Fehler angezeigt. Bei einem Klick auf diese Fehlermeldung bekomme ich folgendes Fenster:

2018_02_05_PHOTO_00000246.jpg


Hier nun die paar Varianten, die ich jeweils mehrmals versucht habe:
  1. Im Installationsmodus Partition formatiert. -> Kein Erfolg, Fehlermeldung bleibt bestehen (Dies habe ich mehrmals probiert und auch mal im Festplattendienstprogramm geschaut, da ist die Partition mit NTFS hinterlegt.)
  2. Im Installationsmodus Partition gelöscht. -> Kein Erfolg, Fehlermeldung bleibt bestehen
  3. Im Installationsmodus Partition gelöscht und formatiert (& umgekehrt) -> Kein Erfolg, Fehlermeldung bleibt bestehen
  4. Installation abgebrochen und mit dem Festplattendienstprogramm die Partition auf
    1. ExFAT formatiert -> Kein Erfolg, Fehlermeldung bleibt bestehen
    2. MS-DOS formatiert -> Kein Erfolg, Fehlermeldung bleibt bestehen
    3. Mac OS Extended (Journalen) -> "kleiner Erfolg" ich komme zur Installation, aber das Kopieren der System-Dateien erfolgt nicht und nach ungefähr zwei bis drei Minuten bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab.

Meine letzte Idee war noch die ISO der Windows 8.1 (64 bit) Version zu installieren. Einfach nur um zu testen, ob es damit funktionieren würde. Hätte das geklappt hätte ich von Win 8.1 auf 10 aktualisiert. Bei dieser Installation komme ich nur bis zum Produktschlüssel, den ich nicht besitze und der für Windows 10, den ich besitze, funktioniert nicht.

Die Wege, die manche über den Terminal gehen, traue ich mich nicht durchzuführen, da ich dazu überhaupt keine Ahnung habe.

Hoffe meine Ausführung sind so detailliert, dass mir geholfen werden kann. Habe mir dabei alle Mühe gegeben. Bei Fragen, einfach stellen, ich gebe gerne zu allem Auskunft zu dem ich Auskunft geben kann.
Die Verzweiflung ist groß, eigentlich sollte die Installation kein großer Akt sein, aber anscheinend ja doch. :D


Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann und freue mich auf eure Beiträge. Dafür bereits jetzt vielen Dank im Voraus!

Mit den besten Grüßen,
Marius
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Ich möchte mich der Frage anschließen.
Auch ich möchte gerne Windows 10 auf meinem MacBook Air 11" aus 2011 installieren.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,

ich habe gestern mit BootCamp Win10 auf meinem Rechner (I5, late 2011, 13 inch, 8Gb, HighSierra) installiert. Ich stelle 2 Unterschiede fest. Es wird BootCamp 5.1 auf den Stick geladen und 2. : ich stecke den Stick und die gebrannte Dvd in den Rechner. Dann Starte ich den BootCamp Manager und gebe die Größe der Partition ein. Der Rechner rödelt rum, lädt automatisch die Installation von DVD und startet automatisch die Win10 Installation von Festplatte. Es muss keine DVD von Hand ausgewählt werden. Du musst dem Rechner nur genügend Zeit geben für den ersten Bootvorgang. Danach landest Du im Festplatten Manager von Windows. Er behauptet er kann Windows nicht auf der Festplatte installieren. Ich habe dort die Bootcamp partition formatiert und die Installation bis zum Ende fortgesetzt. Zum Schluss installiert er noch die Treiber vom Stick. Fertig. Denke vor solchen Aktionen immer an ein Backup mit TimeMachine.
Gruß

PS

Das booten von DVD unter EFI klappt bei mir nicht. Ich muss Windows auswählen, damit kann ich von DVD booten.
 
Zuletzt bearbeitet: