• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Boot Camp: Neue MacBooks unterstützen kein Windows 7 mehr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Apple ist bekannt dafür, alte Zöpfe lieber früher als später abzuschneiden. Dieser alte Zopf entpuppt sich im neuesten Fall nun als das 2009 erschienene Windows 7. Wie Apple in einem offiziellen Support-Dokument angibt, unterstützen das jüngst veröffentlichte MacBook Air Early 2015 und MacBook Pro Retina 13“ Early 2015 keine Windows-7-Installation über Boot Camp. Die neuen Modelle gesellen sich damit zum aktuellen Mac Pro, der seit Ende 2013 erhältlich ist und offiziell ebenfalls nur 64-Bit-Versionen von Windows 8 bzw. Windows 8.1 unterstützt. Ob die Regelung auch für das neue MacBook gilt, geht aus dem Support-Dokument zwar nicht hervor, darf jedoch wohl angenommen werden.[prbreak][/prbreak]

Über Boot Camp ist es möglich, Windows nativ als zweites Betriebssystem parallel zu OS X auf dem Mac zu installieren. Die Software übernimmt dabei die Partitionierung der Festplatte zur Installation von Windows. Als Boot Camp wird außerdem das Treiberpaket für Windows bezeichnet, damit die Hardware des Macs (WLAN, Trackpad, Soundkarte, etc.) fehlerfrei unter Windows läuft. Ob die fehlende Unterstützung von Windows 7 bedeutet, dass das Betriebssystem überhaupt nicht mehr installiert werden kann, oder ob lediglich das Treiberpaket nicht mehr für Windows 7 angeboten wird, geht aus den Informationen von Apple nicht hervor. Windows-7-Installationen in einer virtuellen Maschine wie Parallels oder VMWare sind vom fehlenden Boot-Camp-Support nicht betroffen.

bootcamp-icon.png
Via MacRumors
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wie kann ich mir das vorstellen, die Partitionierung sowie Installation von Windows 7 funktioniert weiterhin, das Treiberpaket von Windows 8 aktzeptiert Windows 7 ebenfalls ohne Murren, also ist das mehr oder weniger nur "Support bla bla seitens Apple"?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ob es funktioniert wird man wohl erst wissen, wenn es jemand versucht hat. Auf dem Mac Pro Late 2013 lässt sich Windows 7 wohl über ein paar Tricks noch installieren.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Mit Windows 10 werden die alten Versionen ohnehin obsolet. Wer Windows 8 also nicht versteht, muss sich nur noch ein paar Monate gedulden.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Bei 256GB HDD bzw. 512 lohnt doch eine Win Installation gar nicht, da geht dann ja schon die Hälfte der HDD für Windows drauf. Es sei denn man will das MacBook nur mit Windows betreiben.

Schade ist es aber schon, denn wenn man demnächst sein originales Win7 kostenlos auf win10 upgraden will, muss es bestimmt installiert sein, oder?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Schade ist es aber schon, denn wenn man demnächst sein originales Win7 kostenlos auf win10 upgraden will, muss es bestimmt installiert sein, oder?

Dir steht ja immer noch die Möglichkeit offen, Windows als virtuelle Machine auf dem Mac zu betreiben, dort gibt es diese Einschränkungen nicht.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Bei 256GB HDD bzw. 512 lohnt doch eine Win Installation gar nicht, da geht dann ja schon die Hälfte der HDD für Windows drauf. Es sei denn man will das MacBook nur mit Windows betreiben.
Größer als 100 GB waren meine Win-Partitionen nie und das langt locker! Kommt halt immer darauf an, was man damit machen möchte.
Schade ist es aber schon, denn wenn man demnächst sein originales Win7 kostenlos auf win10 upgraden will, muss es bestimmt installiert sein, oder?
Zur Not reicht ja auch eine VM ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ob es funktioniert wird man wohl erst wissen, wenn es jemand versucht hat. Auf dem Mac Pro Late 2013 lässt sich Windows 7 wohl über ein paar Tricks noch installieren.

Auf dem MacBook Air 2015 war die Windows 7 Installation problemlos möglich, daher denke ich, dass es auch auf dem Pro Modellen kein Problem darstellen sollte.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Größer als 100 GB waren meine Win-Partitionen nie und das langt locker!

Als Ergänzung: Für nur Windows 7 und allen dazugehörigen Updates (Stand heute) werden ca. 45GB benötigt, weniger darf es nicht sein.

Früher oder später musste das Seitens Apple passieren, Gott sei Dank gibt's noch VM. :)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Als Ergänzung: Für nur Windows 7 und allen dazugehörigen Updates (Stand heute) werden ca. 45GB benötigt, weniger darf es nicht sein.

Früher oder später musste das Seitens Apple passieren, Gott sei Dank gibt's noch VM. :)
Also meine Win 8.1 VM samt allen Updates und ein paar Programmen macht gerade mal so 25 GB... Also irgendwas mache ich wohl Falsch :D

Frisch ohne Updates und Programmen sind es 10,84 GB
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Das geht doch trotzdem. Lediglich der Bootcamp-Assistent wird sich weigern Windows zu installieren, aber wer brauch den schon? Auf meinem alten MacBook Pro von Anfang 2008 wollte Bootcamp auch nicht Windows 10 installieren aber ich konnte es dennoch installieren, in dem man den Mac einfach neu startet und dann direkt von der CD bootet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Solange die Hardware an sich Windows 7 unterstützt, sollte sich das auch installieren lassen.

Auf meinem MacBook Pro Retina habe ich Windows 7 auf einer Thunderbolt-Festplatte komplett ohne die Verwendung von Bootcamp installiert (manuelle Partitionierung und AIK).
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Mit den grauenhaften Kachelmist von 8 konnte ich mich nie anfreunden. Win 7 läuft spitze auf meinem rMBP, sieht schick aus, ist mit jedem Game kompatibel und wird bis 2020 supportet. Apple soll mal nen' Gang zurückschalten. Naja, schauen wir mal was Win 10 so bringen wird...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit Windows 10 werden die alten Versionen ohnehin obsolet. Wer Windows 8 also nicht versteht, muss sich nur noch ein paar Monate gedulden.
Sehe ich auch so... wer Win 8.1 nicht mag - der kann die paar Tage ja noch warten...

ei 256GB HDD bzw. 512 lohnt doch eine Win Installation gar nicht, da geht dann ja schon die Hälfte der HDD für Windows drauf. Es sei denn man will das MacBook nur mit Windows betreiben.
125GB für eine Win 7 Installation? Wie bekommst Du das hin? Bekomme ich nicht mal ansatzweise mit Win + Office + Visual Studio + Eclipse und Co hin...

Schade ist es aber schon, denn wenn man demnächst sein originales Win7 kostenlos auf win10 upgraden will, muss es bestimmt installiert sein, oder?
Es reicht wohl die Seriennummer, da man Win 10 auch komplett als Clean Install mit einer "alten" Win 7 / 8 Lizenznummer machen kann...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schade dass Apple Windows 7 nicht mehr supportet. Aber was kann Windows 7 besser als Windows 8.x? Es hat noch das alte Startmenü, aber sonst?

Ich muss manchmal hier an einem Windows 8 Rechner Baubuchhaltung machen. Ich finde die Kacheln jetzt auch nicht schön, aber Arbeiten kann man damit ganz normal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Aber was kann Windows 7 besser als Windows 8.x? Es hat noch das alte Startmenü, aber sonst?
Ich halte Windows 8(.1) eigentlich auch in so gut wie allen Belangen Windows 7 überlegen. Startmenü ist letztendlich relativ unnötig (fehlt unter OS X ja auch niemanden), Kacheln sind Geschmacksache. Störend finde ich unter Windows 8.1 nur, dass die Einstellungen so zerrupft sind in verschiedenen Menüs/Oberflächen. Das scheint unter Windows 10 besser zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: manfred.h

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Nun ja, auf meinem iMac 5k läuft Win 7 mit Bootcamp wie geschmiert, Win 8 macht Graphik-Probleme. Ich weiß, es ist kein MacBook aber trotzdem finde ich solche Meldungen von Apple komisch. Man schmeisst, was läuft, weg und das Neue oder Letzte ist noch gar nicht ausgereift.