• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp kann nicht partitionieren

nordlicht_11

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich möchte gern mein Book Air mit 500er ssd um Windows erweitern.
Installation soll über angeschlossene CD erfolgen. Auf HD befinden sich die Windowstreiber etc.
Bootcamp kommt bis zur Partitionierung bricht diese aber ab mit dem Hinweis, das eine Datei nicht verschoben werden kann.
Auch die manuelle Partitionierung bricht ab.

Neben der Standardsoftware ist das WHS2011 Launch Pad und fireFox installiert.

Kann mir einer helfen?

Merci
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei der Fehlermeldung sollte doch, soweit mir bekannt ist, dabei stehen, was du machen sollst. Sicherung anlegen, Festplatte formatieren, OS X neu installieren, Sicherung zurückspielen, Boot Camp-Assistent ausführen.
 

nordlicht_11

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
17
Danke Martin, ja dass stand dabei, habe aber gehofft, dass es auch noch einen anderen Weg gibt.
Ist mein erstes Mac Book und dachte, dass so etwas nur bei MS vorkommt.
Wie ist ausserdem OS X neu zu installieren, wenn ich keine CD/DVD davon habe?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Internet Recovery, wenn der Rechner mit einem System ≥10.7 ausgeliefert wurde.
Starten mit alt-R oder cmd-R oder alt-cmd-R, musst mal nachschauen, ich bin noch altmodisch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du startest den Mac mit gedrückter cmd+r Taste und wählst dann die Wiederherstellungspartition aus. Dort kannst du dann mittels Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte formatieren und anschließend das System über "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen" wiederherstellen. Davor musst du das Backup natürlich anlegen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Willst du evtl. eine sehr große Windows Partition erstellen? Nur so Interesse halber.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wieviele Partitionen sind denn bereits angelegt? Die BootCamp-Partition darf maximal die 4. Partition sein und mit der EFI-Partition, der Daten-Partition für MacOs und der Wiederherstell-Partition sind bereits drei davon belegt. Falls du eine weitere Partition angelegt hast geht BootCamp nicht mehr.

MACaerer
 

Mitglied 25554

Gast
Was auch noch helfen könnte ... zumindest hatte es bei mir in der Vergangenheit mit selbiger Fehlermeldung hin und wieder funktioniert: Suche mal mit einem Tool, welches die Belegung der HDD aufdröselt, nach sehr großen Files. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere VM, welche gerne mal 30 GB oder mehr belegt. Diese "riesigen" Dateien mal verschieben (USB-Stick, ext. HDD etc.) und dann noch mal probieren.

Wenn dies bei mir nicht funktioniert hatte (50/50): Carbon Copy Cloner herunterladen, eine 1:1-Kopie Deiner OSX-HDD auf externe Platte klonen. Probehalber von dieser mal booten, um zu prüfen, ob alles soweit passt. Dann die interne OSX-HDD löschen und mit gebooteter ext. HDD wieder per Carbon Copy Cloner die Platte zurück klonen.

Dauert nicht all zu lange und erspart die Neuinstallation des Systems. Mit dieser Variante hatte ich zumindest bisher immer Erfolg, wenn das Partitionieren fehlschlägt.
 

nordlicht_11

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
17
Vielen Dank für die vielen Tips
Partition für Windows sollte auf 170 GB gehen
Größere Dateien sollten nicht mehr drauf sein, werde aber gleich mal itunes sicher und dann löschen
letzte nacht eine Sicherung auf die timecapsule durchgeführt
mal schauen ob es ohne Formatierung gehen wird..
werde berichten
 

nordlicht_11

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
17
Ok, ja sicher in itunes sind kleine Dateien, wenn man nur kleine filme dort abgelegt hat, was in meinem fall allerdings anders war, dass hatte ich verschwiegen.
Aber es hat alles nichts genutzt, es musste tatsächlich alles gesichert, formatiert und wieder hergestellt werden
jetzt aber ist alles installiert, auch wenn ich ein wenig mit bootcamp kämpfen musste...

aber MB geht wieder und auch windows funktioniert jetzt auf dem mac.
und ich habe ein wenig mehr über mein mac book gelernt.

vielen Dank allen und noch ein schönes Wochenende