• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Boot Camp Fehler bei Partitionierung

HappyUwe

Granny Smith
Hallo,

ich besitze einen iMac Ende 2012 mit einer echten Fusion Drive und betreibe ihn mit OS X 10.11.1.
Unter Yosemite hatte ich Windows 7 mit Boot Camp laufen. Dann wollte ich auf Windows 10 updaten bzw. neu installieren. Also Windows 10 aufn USB Stick und bootfähig gemacht. Problem dabei war, dass Windows nicht auf die Boot Camp Partition wollte. Dann habe ich über den Boot Camp Assistenten die Partition wieder entfernt, wobei irgendetwas schief lief.
Jetzt kam immer der Fehler, dass ich die Festplatte nicht als Einzelpartition wiederherstellen kann, aber da ich eh OS X neu aufsetzen wollte, habe ich das getan. Bei der Installation mit dem Festplattendienstprogramm alles gelöscht in der Hoffnung, anschließend mit dem BC Assistenten wieder Windows normal installieren zu können.
Danach kam aber immer noch die selbe Fehlermeldung. Kann es sein, dass ich irgendwo eine "Scheinpartition" habe?
Jetzt kommt neuerdings die Meldung: "Das Startvolume kann weder partitioniert, noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden." Die Aussage kommt doch nur bei Festplatten größer 3TB?

Bei meinem MBA hat alles einwandfrei funktioniert, deswegen dachte ich, dass eine Neuinstallation helfen könnte, aber jetzt weiß ich auch nicht weiter.
Hier ist noch ein Foto vom Terminal mit "diskutil list"

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß, David

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-10-24 um 17.02.54.png
    Bildschirmfoto 2015-10-24 um 17.02.54.png
    127,1 KB · Aufrufe: 136
ich habe gerade gesehen, dass ich anstatt der 1,1TB nur 1,05TB verfügbar und 2 untergeordnete Partitionen habe. Sind die zwei Partitionen die SSD und HDD oder ist eine die alte Boot Camp?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-10-24 um 18.23.50.png
    Bildschirmfoto 2015-10-24 um 18.23.50.png
    94,8 KB · Aufrufe: 154
Das müssten die physischen Untereinheiten des FD sein.

Schau doch nochmal im Terminal statt ins FDPD, da bekommst du eine präzisere Aussage, ob noch irgendwo eine versteckte Restpartition hängengeblieben ist oder ob es vielleicht nur ein Anzeigeproblem ist.

mit welchem Befehl kann ich im Terminal nachgucken? mit "diskutil list" habe ich bereits geguckt, siehe Bild vom 1. Post.

ich möchte keine komplizierte Lösung. Ich möchte nur endlich die Platte löschen, einfach wieder den Herstellungszustand wieder erreichen.
Ich habe jetzt OS X auf einem Stick installiert und wollte von da aus die FD löschen, ging nicht...
Im Terminal bisschen rumgespielt, ging nicht...
cmd + R beim booten, aber da kann ich nicht die FD, sondern nur die Partitionen löschen/formatieren

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Platte zu löschen. Zur Not auch den CoreStorage der FD aufheben und später wieder herstellen.

Ein hoch auf die Zeitumstellung. Dadurch wurde mir eine Stunde zurückgegeben :D

Nachdem ich unzählige male (>10x) OS X auf Sticks und Partitionen neu installiert habe, habe ich die CoreStorage der FD getrennt. Natürlich im Terminal unter cmd+R beim Starten. Die getrennte HDD Partition hatte zwar nur 768GB anstatt 1000, aber Windows war erstmal wichtiger. OS X natürlich auf die SSD und auch nur darauf ging mit dem BC Assist die Windows Partition. 45GB reichen erstmal und konnten tatsächlich getrennt werden. Bei der Installation gabs noch paar Fehler, aber nichts, wo google nicht weiter wüsste.

Ich weiß gar nicht mehr, welche Schritte ich alle gemacht habe, aber jetzt hat die HDD wieder 1TB und alles "scheint" zu stimmen. Vielleicht packe ich die Partitionen auch wieder zur FD zusammen wenn ich Zeit habe.

Next competition: Windows!

Bis dahin alles gute,
David

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-10-25 um 02.50.47.png
    Bildschirmfoto 2015-10-25 um 02.50.47.png
    111,2 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet: