• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Boom: Mehr Lautstärke für den Mac

Apple Voodoo

Gast
Ein weiteres Schwachsinnstool um sich die HW zu schrotten. o_O
Aber hey, bei iFixit gibts bestimmt 'ne Anleitung um das zu reparieren. ;)

Wer die Dinger mit der ueberaus miesen Qualitaet schon ohne Extra-Uebersteuerung aufdreht hat irgendwas nicht gehoert oder kapiert.


Deiner Meinung.:-D
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Viel interessantere Frage:
Wie kommt bitte die _Redaktion_ dazu, so etwas zu testen UND fuer positiv zu bewerten?

Wurde da ne Lizenz gesponsort und gesagt macht mal bitte Werbung?
Wo sind kritische Beiträge?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Viel interessantere Frage:
Wie kommt bitte die _Redaktion_ so etwas zu testen UND fuer positiv zu bewerten?

Wurde da ne Lizenz gesponsort und gesagt macht mal bitte Werbung?
Wo sind kritische Beiträge?

Hm, ich nehme an Felix hat es getestet UND fand es gut. So einfach. Und nein, an eine E-Mail mit einem -uns sehr beeinflussenden 3,5 Euro Code- kann ich mich nicht erinnern.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich will euch nicht den Beitrag zerreißen, vielmehr dazu ermuntern das Ganze der Leserschaft zur Liebe etwas nüchterner zu betrachten.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Die einzige ernste Frage ist ob die Hardware oder Boxen dadurch geschädigt werden könnten?

Das Gehör ist ja wurscht. Im nächsten Leben ist es eh wieder ganz.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Auch ohne "Boom" kommen die Lautsprecher eines MBPs an ihre Grenzen. Im oberen Leistungsbereich kommt es auch ohne das Tool zu Verzerrungen im Klang. Ein gesundes Ohr sollte dazu verleiten, die Lautstärke wieder etwas zurückzudrehen. Ich behaupte aus diesem Grund, dass die Lautstärkegrenze im System nicht ohne Grund vorhanden ist und rate deshalb davon ab ein solches Tool zu nutzen.

Da bin ich absolut derselben Meinung!
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Super! Auf dieses App habe ich schon ewig gewartet!

Ich hab mir schon immer gedacht, dass man für die MBP-Boxen unbedingt noch einen Treble-Booster benötigt...





...nicht
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Herrlich – es schreiben wieder alle, die kein Mehr an Leutstärke brauchen. Deutsche Forenkultur, wie sie leibt und lebt.

Herzlichen Dank für den Test Felix, lass Dich nicht verapplen. Das Tool ist grandios und hat nicht umsonst die entsprechende Show-Wertung bekommen.

Selbstverständlich ist es nicht dafür gedacht, die Lautsprecher-Membran zu zerreißen! Wer ausschließlich perfekt eingepegelte Quellen nutzt, wird es wahrscheinlich auch kaum brauchen.

Ich habe aber z.B. so einige Videos, bei denen der Pegel so niedrig ist (aus welchem Grund auch immer, ich bin kein Toningenieur), dass man sie sich einfach nicht anschauen kann, da selbst die voll aufgedrehter System-Lautstärke nicht ausreicht. Und in diesen Fällen hilft Boom absolut weiter, denn, allem Gemecker zum Trotze gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern man kann mit dieser App die Verstärkung stufenlos steuern und ein kleiner Schubs reicht oft schon aus zum gewünschten Filmgenuss.

Ganz abgesehen vom Equalizer, der somit auch endlich systemweit statt nur in iTunes verfügbar ist.

Bei mir läuft Boom z.B. auf 25%, wodurch ich immer noch angenehm Luft habe, wenn es mal ein bisschen zu leise ist. Und nein, niemand zwingt einen, Boom auf Maximum zu stellen, so gerne es die Nay-Sayers auch hätten.

Das einzig negative ist, dass sich Boom ziemlich am Prozessor bedient – da knabbert die kleine App doch tatsächlich 8 – 10 % Leistung, was schon ein bisschen unverschämt ist. Für den Akkubetrieb also ein eher dickes Minus. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass dieser Umstand noch in keiner Rezension angesprochen oder bemängelt wurde.

PS: Selbst bei Boom und System auf Max. gibt es bei mir weder Knacken noch Verzerrungen, woran man wohl erkennen kann, dass da eben noch ein gehöriges bisschen Luft in der Konfiguration ist.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Egal wie modern man ist: BOSE-Lautsprecher und eine CD (oder auch eine LP :) ) bleibt unerreicht.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Bei mir läuft Boom z.B. auf 25%, wodurch ich immer noch angenehm Luft habe, wenn es mal ein bisschen zu leise ist. Und nein, niemand zwingt einen, Boom auf Maximum zu stellen, so gerne es die Nay-Sayers auch hätten.

PS: Selbst bei Boom und System auf Max. gibt es bei mir weder Knacken noch Verzerrungen, woran man wohl erkennen kann, dass da eben noch ein gehöriges bisschen Luft in der Konfiguration ist.

Du macht es dir ein wenig zu einfach.
Natürlich zwingt einen niemand Boom auf das Maximum zu stellen. Aber auch ich habe relativ leise Quellen und das könnte Boom tatsächlich helfen. Aber dann muss ich es doch ganz aufdrehen und eines Tages vergesse ich es dann abzustellen und spiele ein hoch ausgesteuertes Stück und dann sollten meine Lautsprecher nicht Boom machen.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
@Ragnir: AGREE

Ich traue jedem, der den Einschaltknopf an einem Apple Computer findet, zu, dass er beurteilen kann, ob die eingestellte Lautstärke die Lautsprecher überfordert oder nicht.
Natürlich hat Apple sich etwas dabei gedacht, die Lautstärke zu reduzieren: So können auch lauteste Quellen den Lautsprechern nicht schaden.

Für mich ist das Tool ideal: Auf dem MBA 11'' sind Filme in iTunes schon sehr leise, selbst wenn alle Regler auf Maximum stehen. Durch "Boom" bekomme ich die Lautstärke deutlich erhöht, ohne dass die Lautsprecher an ihre Grenzen gehen.

Für mich und den Gebrauch des MBA 11'' ein sinnvolles Tool.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Falls es also ein Programmchen gäbe, dass die Displays noch weiter dimmen könnte… ich wär dankbar!

Gleichzeitig alt + shift + "Displayhelligkeit" drücken; funktioniert auch mit der Lautstärke.

Edit: hab grad festgestellt, dass das ab der normal niedrigsten Stufe nichts mehr ändert...

Ich finde das Programm gut, denn die weißen MacBook haben deutlich schwächere Lautsprecher und Videos über EyeTV aufgenommen sind oft etwas zu leise. Obwohl man die auch über VLC ansehen kann, bei dem man die Lautstärke auch erhöhen kann. Trotzdem finde ich das Programm sehr sinnig!
 

andim

Golden Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
9
Hört sich wohl gut an!

ABER KANN NICHT MAL JEMAND ETWAS MACHEN, DAMIT MAN AUCH AM IPOD DIE LAUTSTÄRKE ERHÖHEN KANN???
;)

Das wäre echt sinnvoll!
Einen IPod oder einen anderen MP3-Player an eine Anlage anklemmen. Da sind Welten in der Lautstärke! Leider!