• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Boom: Mehr Lautstärke für den Mac

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es gibt diese seltenen Momente, in denen die Lautsprecher des Macs zu leise sind. Wahlweise kann man auf größere, externe Lautsprecher zurückgreifen, aber auch diese sind gelegentlich schlicht zu leise. Global Delight hat mit Boom nun eine clevere Abhilfe geschaffen, die schlicht und ergreifend sämtliche bekannte Systemlimits aushebelt und so das volle Potential aus den Lautsprechern herauskitzelt. Wir haben uns das kleine Tool, welches im jungen Jahr 2011 bereits den MacWorld Best of Show Award einheimsen konnte, einmal näher angesehen - und genau hingehört.[PRBREAK][/PRBREAK]

speaker.jpg

Benutzeroberfläche
Um mit den einfachen Dingen anzufangen: Boom ist durch und durch simpel. Boom greift zwar tief in das System ein und erfordert entsprechend Administrationsrechte, die Installation ist jedoch in die Applikation integriert. Nach Installation findet sich in der Menüleiste ein zusätzliches Symbol wieder, dass neben dem bekannten Lautstärkeregler einen zusätzlichen Regler bereitstellt. Von dort kann auch das volle Applikationsfenster geöffnet werden, welches neben einem erweiterten Lautstärkeregler einen systemweiten Equalizer bereithält. Praktisches Extra: Nicht nur die laufende Systemausgabe kann in der Lautstärke hochgeschraubt werden, ein kleines Zusatztool erlaubt auch die Manipulation der Lautstärke von Musikdateien.

Letzteres ist insbesondere praktisch, wenn der Mac spontan zur Hifi-Anlage umgerüstet werden muss (immer diese Spontanparties). Die Systemlautstärke von Limits zu befreien ist dabei schon hilfreich, gerade viele aus dubiosen Quellen importierte Musikdateien haben jedoch oft einen zu niedrigen Pegel. Dieser lässt sich so anheben.

Die Lautstärke: Tatsächlich höher!
Um es direkt voraus zu sagen: Boom hält, was es verspricht. Die Lautstärke ist in der Tat deutlich größer, sowohl bei eingebauten MacBook-, als auch bei kleineren externen Lautsprechern. Keinen nennenswerten Unterschied konnten wir bei Qualitätslautsprechern mit integrierter Soundkarte feststellen (in unserem Fall Teufel-Systeme).

boom.jpg

boom2.jpg

Tonqualität ist in Ermangelung physischer Messgeräte subjektiv, und wir ratem jedem interessierten Anwender, Gebrauch von der sieben Tage voll funktionstüchtigen Demoversion zu machen. Darüber hinaus sei gesagt, dass die Tonqualität zwischen dem normalen Apple-Limit und dem Boom-Limit graduell abnimmt. Wie stark der Verlust ist, hängt jedoch vom gespielten Medium ab: Bei einem Film, der im Wohnzimmer auch noch von der hintersten Person gehört werden soll, ist Boom ein traumhaftes Extra. Das gilt auch für Medien mit ohnehin schlechter Tonqualität, wie es etwa bei vielen YouTube-Videos der Fall ist. Wer jedoch die selbe Steigerung bei, sagen wir "The 50 Greatest Pieces of Classical Music" des Londoner Philharmonieorchesters erwartet, wird enttäuscht. Auch dort trällert die Musik deutlich lauter aus dem Mac heraus, die Qualität ist jedoch am oberen Ende wenig berauschend - daran kann auch der integrierte Equalizer nur wenig ändern.

Fazit
Boom ist eine nette Applikation, die hält, was sie verspricht. Je nach Medientyp erhält man eine leichte bis beeindruckende Lautstärkesteigerung mit akzeptabler Qualität. Für 5 US-Dollar, also rund 3,50 Euro, erhält man ein praktisches und gut programmiertes Tool. Wer auch nur ein mal im Monat Bedarf hat, sollte zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
bin ich blöd oder habt ihr tatsächlich kein downloadlink angegeben?
Wo bekomm ich das tool her?
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Im VLC ist auch sowas ähnliches oder?!
Da kann man ja die Lautstärke auf 400% stellen..
Ist dann auch viel lauter..
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Die Systemlimits werden doch einen Grund haben und die Physik lässt sich auch nicht überlisten ... ob da auf Dauer mit einem Defekt gerechnet werden kann scheint mit fast sicher.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.026
Einfach einen Toslinkadapter holen, den Mac per optical Kabel anschliessen und dann wird man sich wundern was man dann zu hören bekommt. Der normale Ausgang ist einfach nur Pampe.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Und das ist wirklich nicht schädlich für die Boxen? Irgendetwas wird sich Apple dabei doch schon gedacht haben.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Bei Youtube Videos ist es ja auch sehr wichtig das Gekrache der ganzen Songs noch lauter zu machen .. =)
 

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Auch ohne "Boom" kommen die Lautsprecher eines MBPs an ihre Grenzen. Im oberen Leistungsbereich kommt es auch ohne das Tool zu Verzerrungen im Klang. Ein gesundes Ohr sollte dazu verleiten, die Lautstärke wieder etwas zurückzudrehen. Ich behaupte aus diesem Grund, dass die Lautstärkegrenze im System nicht ohne Grund vorhanden ist und rate deshalb davon ab ein solches Tool zu nutzen.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Einfach per Airplay aufs Apple TV streamen, welches an nen ordentliches Soundsystem optisch gekoppelt ist funktioniert wuch ganz gut...aber gut...nicht für 3,50 :innocent:
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Die Lautsprecher werden sich freuen! :eek:

Oh Ja! :-D
Also ich finde die Lautstärker der MB/MBP Lautsprecher völlig okay und damit kann man eben keine Party Lautstärke erreichen!
Wenn Videos und Songs teilweise zu leise sind dann liegt das nicht an den Lautsprechern!
Wer Musik laut und in guter Qualität hören möchte sollte sich eine 2.1 Anlage kaufen und über AirPort Express Musik hören!
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ein weiteres Schwachsinnstool um sich die HW zu schrotten. o_O
Aber hey, bei iFixit gibts bestimmt 'ne Anleitung um das zu reparieren. ;)

Wer die Dinger mit der ueberaus miesen Qualitaet schon ohne Extra-Uebersteuerung aufdreht hat irgendwas nicht gehoert oder kapiert.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Bringt bei den verbauten Sç€|∑∑-Boxen leider mal so was von gar nichts. ;) Kann nur unangenehmer werden o_O
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Suche Boom für meinen iPod oder alternativ ein Hörgerät^^
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
mit den Oberschwingungen gibt das n Klirrfaktor von über 50% :D
Des kann man doch nimmer anhören.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
gerade viele aus dubiosen Quellen importierte Musikdateien

dubiose Quellen???
als fleissiger, rechtschaffener Apfeltalk Konsument kann ich mir nich vorstellen was mit dieser Umschreibung gemeint sein kann....
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Frage an Leute die es evtl wissen: Gibt es ein Pendant zu Boom, mit dem man die Displayhelligkeit etwas variabler bestimmen kann?

ich meine damit nicht ein noch grelleres Display, sondern das Dimmen des MacbookPro-Displays unterhalb der untersten Grenze.

Grund: Oftgenug ists bei Dunkelheit auch in der niedrigsten Stufe noch zu hell und grell für die Augen. Wenn ich mit alt+shift+helligkeit in vierelschritten regle, kann im untersten Helligkeitspegel nach unten hin nichts mehr gedimmt werden.
Selbiges gilt für meinen 30er von Apple – der ist mit selbst im dunkelsten Modus immernoch zu grell.


Falls es also ein Programmchen gäbe, dass die Displays noch weiter dimmen könnte… ich wär dankbar!