• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bokeh-Effekt: Apple scherzt in neuer iPhone-Werbung über Tiefenschärfe

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Der Portraitsmodus geht mit Jailbreak, es wäre also möglich diesen auch auf den 7ern oder 8ern seitens Apple anzubieten. Es wirkt unseriös wenn man vorletztes Jahr sagt es geht nur mit zwei Linsen, das XR mit einer kann es ein Jahr später und die Benutzer der alten Serien gucken in die Röhre.
Lassen wir diesen Schieberegler mal außen vor, den andere Geräte schon vor Apple hatten.

Exakt deswegen sagte ich apple lügt - zumindest immer häufiger! Ich bin nicht blöd und merke das durchaus was die für einen Schwachsinn erzählen. Danke fürs erklären! Aber apple braucht halt Argumente für die neuen iPhones.

Die verstellbare Tiefenschärfe würde auch bei den dualcam Phones ab 6+ ohne jegliche einbußen gehen. Wenn man nur wollte. Dieser beschwurbelte dsp hat scheinbar wenig damit zu tun. Denn apple betont ja auch, der macht den portaitmodus. Komisch dass der aber mit jailbreak auch so geht... Ohne!
Zu apples Qualitätsstandards sage ich jetzt mal nichts.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Exakt deswegen sagte ich apple lügt - zumindest immer häufiger! Ich bin nicht blöd und merke das durchaus was die für einen Schwachsinn erzählen. Danke fürs erklären! Aber apple braucht halt Argumente für die neuen iPhones.

Die verstellbare Tiefenschärfe würde auch bei den dualcam Phones ab 6+ ohne jegliche einbußen gehen. Wenn man nur wollte. Dieser beschwurbelte dsp hat scheinbar wenig damit zu tun. Denn apple betont ja auch, der macht den portaitmodus. Komisch dass der aber mit jailbreak auch so geht... Ohne!
Zu apples Qualitätsstandards sage ich jetzt mal nichts.
Dualcams ab 6s plus ?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sorry meinte dort auch die 7er. Wobei die Dualcam wohl eher weniger damit zu tun hat. Mir ist es letztendlich auch egal. Mir geht es eigentlich nur darum das Apple mal etwas ehrlicher sein könnte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Sorry meinte dort auch die 7er. Wobei die Dualcam wohl eher weniger damit zu tun hat. Mir ist es letztendlich auch egal. Mir geht es eigentlich nur darum das Apple mal etwas ehrlicher sein könnte.

Die Frage ist ja was möglich ist, wie Martin es schreibt, es geht per Jailbreak, ist es dann auch das was Apple präsentieren möchte ?
Wenn der Prozessor „durch die Decke“ gehen würde, wenn er so was anbieten müsste, dann wäre es das auch wieder nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Die verstellbare Tiefenschärfe würde auch bei den dualcam Phones ab 6+ ohne jegliche einbußen gehen.

Dual Cams gab es erst am dem iPhone 7, und auch da nur bei den Plus Modellen.

Unabhängig davon stört mich viel eher, dass hier generell wieder etwas verkauft wird, was als Apple Erfindung dargestellt wird. Nur zur Erinnerung: Selbst mein Galaxy S8+ konnte das bereits. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Samsung diesbezüglich nicht die ersten waren.
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Sorry meinte dort auch die 7er. Wobei die Dualcam wohl eher weniger damit zu tun hat. Mir ist es letztendlich auch egal. Mir geht es eigentlich nur darum das Apple mal etwas ehrlicher sein könnte.

Die neuen iPhones haben es bekommen, die alten eben nicht...
Das neue Funktionen mit neuen Geräten implementiert werden, findet man nahezu bei jeden Hersteller von technischen Geräten.
Finde das jetzt weniger dramatisch.

Wobei Apple einer der wenigen Hersteller ist, der seine alten Geräte lange unterstützt und vieles neues mit den großen Updates auf ältere Geräte bringt. Glaube, mehr Ehrlichkeit geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Der Portraitsmodus geht mit Jailbreak, es wäre also möglich diesen auch auf den 7ern oder 8ern seitens Apple anzubieten. Es wirkt unseriös wenn man vorletztes Jahr sagt es geht nur mit zwei Linsen, das XR mit einer kann es ein Jahr später und die Benutzer der alten Serien gucken in die Röhre.

Sorry, aber eine Kamera unterscheidet sich nicht nur darin, ob sie eine oder zwei Linsen hat. Entscheidend für den Portrait-Modus sind die Tiefeninformationen. Bei Single-Cams läuft es über Fokuspixel. Einfach anzunehmen, dass alle Sensoren mit Fokuspixel die gleichen Tiefeninformationen bereitstellen, ist einfach naiv. Das ist genauso, zu glauben, dass alle Kameras mit 12 MP die gleiche Qualität hätten. Das 6s, 7 und 8er haben nicht den XR Sensor und müssen daher auch nicht die gleichen Fokuspixel und somit Tiefeninformationen haben.

Was eine rein produktpolitische Entscheidung ist, ist die Begrenzung des Features, die Bokeh-Stärke zu verändern, auf die XS/XR Modelle. Denn das ist logischerweise eine reine Softwaresache. Und ich glaube, wenn der Potrait-Modus ebenfalls eine reine Softwaresache wäre, würde Apple diesen auch nicht für ältere Modele anbieten, aber technisch ist es eben nicht so simpel, wie hier einige zu glauben wissen.

Das X️ hat auch nur eine Linse, und da geht es auch. Wollte ich mal eingeworfen haben. Ich denke schon dass es zum größten Teil softwarebasiert ist.

ja, und beim XR ist es deutlich eingeschränkt (bsp. nur auf Gesichter beschränkt), da es eben über deutlich weniger Tiefeninformationen verfügt wie die Dual-Cams.
Das Pixel schafft das besser mit einer Cam, was zum einen sicher an der größeren Erfahrung mit Portrait-Modus für Single-Cams liegt (die Vorgänger hatten es ja auch schon), aber vielleicht haben sie zusätzlich auch Bildsensoren, deren Fokuspixel bessere Tiefeninformationen erzeugen.

Die verstellbare Tiefenschärfe würde auch bei den dualcam Phones ab 6+ ohne jegliche einbußen gehen. Wenn man nur wollte. Dieser beschwurbelte dsp hat scheinbar wenig damit zu tun. Denn apple betont ja auch, der macht den portaitmodus.
Du meinst die Geräte ab 7+. klar, das Einstellen des Bokehs könnten sie für diese Modelle ebenfalls anbieten. Man kann es aber mit Dritt-Apps einfach machen, dafür braucht man auch keinen Jailbreak. Bsp. kann man das Bokeh nachträglich mit Google Fotos ändern. Das Bokeh sieht allerdings etwas anders aus als das von Apple.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
@Verlon Es ging darum dass es gehen würde von der Software her, nicht mehr und nicht weniger ;)

Welches Ergebnis die Kamera dann liefert steht auf einem anderen Blatt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
@Verlon Es ging darum dass es gehen würde von der Software her, nicht mehr und nicht weniger ;)
Doch auch darum das Apple scheinbar lügt... ;)


Edit:
Welches Ergebnis die Kamera dann liefert steht auf einem anderen Blatt.
Das gehört doch aber dazu.
Vielleicht funktioniert es ja theoretisch mit dem Jailbreak mit der Single Kamera irgendwie liefert dann aber total schlechte Ergebnisse oder zumindest Ergebnisse die Apple nicht für gut hält.

Da finde ich nicht das es auf einem anderen Blatt steht sondern direkt miteinander verknüpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Verlon Es ging darum dass es gehen würde von der Software her, nicht mehr und nicht weniger ;)
Ok, vielleicht habe ich es falsch verstanden. Mit Jailbreak funktioniert der Apple eigene Portrait-Modus der Kamera-App auch auf Single-Cam-iPhones? ist dem wirklich so?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Klar geht Bokeh ohne zweite Kamera, iPhone XR und Pixel 2/3 lassen schön grüßen. Der einzige Grund das den älteren Geräten zu vorenthalten ist das ihr doch bitteschön neu iPhones kaufen sollt. Übrigens kann man auch sehr schöne Portraits mit Instagram mit Bokeh erstellen, man muss die Bilder ja nicht zwangsweise ins Netz stellen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Klar geht Bokeh ohne zweite Kamera, iPhone XR und Pixel 2/3 lassen schön grüßen. Der einzige Grund das den älteren Geräten zu vorenthalten ist das ihr doch bitteschön neu iPhones kaufen sollt. Übrigens kann man auch sehr schöne Portraits mit Instagram mit Bokeh erstellen, man muss die Bilder ja nicht zwangsweise ins Netz stellen.
Es bestreitet doch niemand das es gar nicht geht.
Allerdings ist die Technik die beim XR und beim Pixel eingesetzt wird eine ganz andere als beim X und XS.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

OnkelEgon

Idared
Registriert
27.01.19
Beiträge
29
Einen Bokeh-Effekt zu erstellen ist schon eine feine Sache, und das Video ist schon zum schmunzeln.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Es bestreitet doch niemand das es gar nicht geht.
Allerdings ist die Technik die beim XR und beim Pixel eingesetzt wird eine ganz andere als beim X und XS.

Die Software für ein Phone mit einer Kamera ist die selbe, also könnte man die vom XR auf beim iPhone 8 oder 7 nutzen. Aber wozu, kauf gefälligst ein neues iPhone....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Die Software für ein Phone mit einer Kamera ist die selbe, also könnte man die vom XR auf beim iPhone 8 oder 7 nutzen. Aber wozu, kauf gefälligst ein neues iPhone....
Mag ich ehrlicherweise nicht drüber zu urteilen.
Denn es ist nicht die gleiche Kamera.
Wer weiß ob in der XR Kamera irgendwas eingebaut ist was die Software dafür benötigt zB die Fokuspixel.

Und ich bin mir sicher das du es auch nicht weißt aber es ist immer sehr einfach etwas so dazustellen als wäre es ohne Probleme möglich.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Software für ein Phone mit einer Kamera ist die selbe, also könnte man die vom XR auf beim iPhone 8 oder 7 nutzen. Aber wozu, kauf gefälligst ein neues iPhone....

Software in Form des iOS Codes mag die gleiche sein. Die Neural Engine gibt es im iPhone 7 nicht. Erst ab dem A11 SoC und erst mit dem A12 hat man ein Softwarebasierten Bokeh Effekt etabliert. Ob der A11 auch in der Lage wäre, das zu berechnen lasse ich mal dahingestellt, der A10 im iPhone 7 dürfte da direkt rausfallen, da eben besagte Neural Engine fehlt.

Wir sprechen hier von auf diese logischen Schaltungen optimierten Code.

Das Pixel 2 nutzt da auch Tricks auf Basis des Kamerasensors, nämlich eine leichte Perspektivenänderungen auf Subpixelebene. AUch da kommt ein "neural network algorithm" zum Einsatz, der eine entsprechende Leistungsfähigkeit des Chips voraussetzt. Btw. hat auch der Snapdragon im Pixel2/3 entsprechende Schaltkreise für Bildverarbeitung und Machin Learning Algorithmen.

Sonst hätte Google das auch schon früher eingebaut ;)

Wenn man sich also die Technik genauer anschaut, muss man keine wilden Verschwörungstheorien erfinden.