• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bokeh-Effekt: Apple scherzt in neuer iPhone-Werbung über Tiefenschärfe

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bokeh-Effekt: Apple scherzt in neuer iPhone-Werbung über Tiefenschärfe
iPhone-Xs-Webseite-Kamera-2-700x400.jpg



Bei den neuesten iPhone-Modellen kann die Tiefenschärfe von bereits aufgenommenen Porträt-Bildern im Nachhinein bearbeitet werden. In seinem neuesten Werbespot "Bokeh'd", angelehnt an den Namen dieses Effekts, scherzt Apple über die neue Funktion. Eine Mutter muss sich darin dafür rechtfertigen, das Kind einer Freundin unscharf gestellt zu haben. "Was für eine Person 'bokeh'd' ein Kind?", fragt die entsetzte Mutter. Seht – und schmunzelt – am besten selbst.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via MacRumors
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Apple tut so als ob das nur bei den neuen iPhone Modellen möglich wäre... es würde auch beim iPhone 7 gehen wenn Apple die Software dort zulassen würde. Klar erkennbar daran wenn ich photos mit Unschärfe via. Aperture importiere, dann fehlt nämlich die Tiefenschärfe komplett! Ergo alles Digital berechnet und was Digital berechnet ist lässt sich immer auch einstellen. Man muss nur eine Option dazu haben. Also Apple lügt das dies nur die neuesten iPhones können. Selbst ein 6s könnte es, Apple müsste nur in der Photoapp freischalten das ist alles keine Kunst . Aber dann könnten sie nicht so eine Werbung machen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ist hier mit Sicherheit der Fall, aber eine Überraschung ist das jetzt auch nicht. Hat doch immer Funktionen gegeben die theoretisch locker auf älteren Modellen gegangen wären.

Edit: muss ich im Nachhinein ein bisschen differenzieren.
Was die Sache mit dem Einstellen der Stärke angeht (so wie in der Werbung demonstriert) stimme ich zu. Habs mal eben getestet und auf meinem 8 Plus geht es natürlich nicht. Warum ich hier zwar einen funktionierenden Portrait-Modus habe, aber keinen Regler dazu mit dem ich die Stärke festlegen kann, weiß ich auch nicht.

Aber dass der Portrait-Modus auch bei den "kleinen" iPhones gehen müsste glaub ich nicht so einfach.
Der funktioniert beim iPhone grundsätzlich nur wegen der zwei Linsen. Also dass 6s, 7 und 8 ohne Plus das nicht können ist keine reine Software-Schikane sondern die können es einfach nicht. Da kann man höchstens bemängeln, dass Apple das damals nicht von vornherein besser hinbekommen hat, so wie Google, wo ja auch keine zwei Linsen nötig sind. Bei iOS braucht man aber wahrscheinlich beide Linsen und da die "kleinen" iPhones jetzt so sind wie die sind (also nur eine Linse statt zwei), könnte Apple mit Sicherheit nichts nachträglich "freischalten", selbst wenn die wollten. Wahrscheinlich müsste die Software dazu nochmal neu entwickelt werden und anscheinend macht Google das einfach irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple tut so als ob das nur bei den neuen iPhone Modellen möglich wäre... es würde auch beim iPhone 7 gehen wenn Apple die Software dort zulassen würde.
Nur zum Verständis: Wie genau sieht der Anwendungsfall dafür aus, ein Foto vom iPhone X/XS/XR auf zB das iPhone 7 zu übertragen, um dann die Tiefenschärfe anzupassen? Kritik schön und gut, Apple deshalb aber als Lügner darzustellen, ist reichlich absurd. Aber das weißt du vermutlich eh selbst auch, hoffe ich zumindest.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Nur zum Verständis: Wie genau sieht der Anwendungsfall dafür aus, ein Foto vom iPhone X/XS/XR auf zB das iPhone 7 zu übertragen, um dann die Tiefenschärfe anzupassen? Kritik schön und gut, Apple deshalb aber als Lügner darzustellen, ist reichlich absurd. Aber das weißt du vermutlich eh selbst auch, hoffe ich zumindest.

Der Portraitsmodus geht mit Jailbreak, es wäre also möglich diesen auch auf den 7ern oder 8ern seitens Apple anzubieten. Es wirkt unseriös wenn man vorletztes Jahr sagt es geht nur mit zwei Linsen, das XR mit einer kann es ein Jahr später und die Benutzer der alten Serien gucken in die Röhre.
Lassen wir diesen Schieberegler mal außen vor, den andere Geräte schon vor Apple hatten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Der Portraitsmodus geht mit Jailbreak, es wäre also möglich diesen auch auf den 7ern oder 8ern seitens Apple anzubieten.
Das wusste ich gar nicht, das wirft für mich ein komplett anderes Licht auf die Sache.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der Portraitsmodus geht mit Jailbreak
Davon habe ich damals gelesen. „Geht mit Jailbreak“ ist eine Übertreibung: Die Funktion wird zwar freigeschaltet, aber sie funktioniert – welch Wunder – ohne die zweite Kamera halt nicht. Und ja, am iPhone XR geht es auch mit einer Kamera, dort übernimmt aber die KI die Berechnungen. Keine Ahnung ob ältere iPhone-Modelle das drauf hätten, aber ich denke mal dass da gewisse Optimierungen des Chips notwendig sind (Stichwort Neural Engine).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
@Martin Wendel Dazu gibt es ein paar Videos im Netz zu dem Thema. Sehe die Bilder, die man dort sieht, nicht so als würde es nur mit zweiter Kamera gehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hast du mal einen Link dazu?

Aber es gibt ohnehin im App Store Programme dafür. Das funktioniert halt nicht annähernd so gut wie auf den Plus-Modellen bzw. dem X/XS.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
es würde auch beim iPhone 7 gehen wenn Apple die Software dort zulassen würde. Klar erkennbar daran wenn ich photos mit Unschärfe via. Aperture importiere, dann fehlt nämlich die Tiefenschärfe komplett!

Glaube du hast die Funktionsweise nicht verstanden. Die tiefeninformation, auf der der Effekt im wesentlichen basiert, lässt sich nicht digital berechnen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@Martin Wendel Dazu gibt es ein paar Videos im Netz zu dem Thema. Sehe die Bilder, die man dort sieht, nicht so als würde es nur mit zweiter Kamera gehen.

Ja, aber die Qualität der Tiefeninformation, die die dual Cam liefert, erhält man nicht anders. Klar, man kann mit Fokus Pixel und KI ne Menge machen, aber mit den Tiefeninformationen der Dual Cam kann es halt noch besser werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Hast du mal einen Link dazu?

Aber es gibt ohnehin im App Store Programme dafür. Das funktioniert halt nicht annähernd so gut wie auf den Plus-Modellen bzw. dem X/XS.

Das ist auf den anderen bzw neuen Geräten natürlich besser, keine Frage. Ich wollte nur darauf hinaus dass es halt auch von der Software her möglich ist das bereit zu stellen. Dass das nicht die gleiche Qualität ist wie bei den neuen Geräten sollte, muss, klar sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich wollte nur darauf hinaus dass es halt auch von der Software her möglich ist das bereit zu stellen. Dass das nicht die gleiche Qualität ist wie bei den neuen Geräten sollte, muss, klar sein.
Wird wohl kein Ergebnis sein, das den Qualitätsansprüchen von Apple genügt.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Gibt es Focos nicht mehr im App Store? Das Beispiel wurde gerade erstellt mit dem iPhone X.
 

Anhänge

  • Fokos.jpg
    Fokos.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 40

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Das X️ hat auch nur eine Linse, und da geht es auch. Wollte ich mal eingeworfen haben. Ich denke schon dass es zum größten Teil softwarebasiert ist.