• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

BOINC - verteiltes Computing

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
So... jetzt geht beides ganz gut. Aber das Programm "saugt" richtiggehend an den 8 Kernen... wenn BOINC ein ist, dann hat Spotlight leider verloren :p. Ich stelle es auf weniger als 100%...
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Und wer hat mich jetzt zum Gründer des Apfeltalk Teams gemacht? Also in Sachen SETI?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
*hust* Guter Zweck und SETI? das passt nicht so ganz...

Und wie das passt. Das bislang noch keine terrestrische Intelligenz gefunden wurde ist das unsere einzige Hoffnung...

"Wo sitzt die Intelligenz? Im Menschen? Der Mensch ist ein heißer Kandidat. Er ist objektiv intelligenter als ein Strudelwurm. Dazu kann er Müll trennen, 16-stöckige Häuser aus Ziegendung bauen und rauchen, allerdings nicht in öffentlichen Gebäuden. Wenn er nicht mehr klarkommt mit seinem Haufen Hirn, lässt er das Denken einfach sein. Dann fährt er Auto." (Dieter Nuhr)

Ich finde das Projekt climateprediction.net Interessant. Da mein Prozessor jedoch in Ruhe weniger Strom verbraucht als unter Last werde ich mit der Berechnung der Vorhersage der Klimaveränderung diese zunächst zugleich auch zusätzlich beschleunigen (der Einwand kam hier auch an anderer Stelle schon).

Da die Vorhersage jedoch auch Handlungsgrundlage sein wird um Klimaschutz zu betreiben, kann es die durch den Menschen beschleunigte Klimaveränderung auch bremsen. Daher ist climateprediction.net mein Favorit. Worin dieses Handeln letztlich besteht ist dann eine andere Frage, genau wie die, ob der Mensch wirklich auf Grundlage seiner Vernunft handeln kann.

Für die Klimaskeptiker: Ja, das Klima verändert sich auch unabhängig vom Menschen. Aber wir können versuchen, die Zusammenhänge zu verstehen und auf dieser Grundlage versuchen, das Klima zu Gunsten aller zu beeinflussen. Beim Ozonloch hat das geklappt, es wird sich in den nächsten Jahrzehnten wohl wieder schließen. Beim Klima ist das jedoch ungleich komplexer, sowohl von den Zusammenhängen als auch von den Handlungsmöglichkeiten.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
climateprediction.net

  • Meine CPUs dümpeln mit je 50 % für2 BOINC-Projekte bei 70 °C und hörbarem Lüfter vor sich hin...
  • die beiden Projekte, die gerade berechnet werden, brauchen noch 295 und 393 Stunden...
  • Auf der Webseite des Projektes ist (in meinem Account) das komplette Innenleben meines Rechners abgebildet...
So ganz ohne ist das also nicht. Neben dem Arbeiten, was in der Regel wenig Prozessorleistung, dafür aber mehr Konzentration erfordert, stört der dann laute Lüfter (meines MacBook), und wenn ich nicht am Rechner bin schicke ich ihn für gewöhnlich in den Ruhezustand. Das ist also eher etwas für Server, die rund um die Uhr im stillen Kämmerlein vor sich hin laufen und nichts oder wenig zu tun haben, als für mein MacBook. Die Idee finde ich grundsätzlich klasse!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Und wer hat mich jetzt zum Gründer des Apfeltalk Teams gemacht? Also in Sachen SETI?

Ich.
SETI klappt bei mir nicht so, wie es soll, deswegen hab ich mich da wieder zurückgezogen.
Damit die Gruppe nicht ohne Leader dasteht, hab ich zufällig einen Nachfolger gewählt :-D
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
  • Meine CPUs dümpeln mit je 50 % für2 BOINC-Projekte bei 70 °C und hörbarem Lüfter vor sich hin...
  • die beiden Projekte, die gerade berechnet werden, brauchen noch 295 und 393 Stunden...
  • Auf der Webseite des Projektes ist (in meinem Account) das komplette Innenleben meines Rechners abgebildet...
So ganz ohne ist das also nicht. Neben dem Arbeiten, was in der Regel wenig Prozessorleistung, dafür aber mehr Konzentration erfordert, stört der dann laute Lüfter (meines MacBook), und wenn ich nicht am Rechner bin schicke ich ihn für gewöhnlich in den Ruhezustand. Das ist also eher etwas für Server, die rund um die Uhr im stillen Kämmerlein vor sich hin laufen und nichts oder wenig zu tun haben, als für mein MacBook. Die Idee finde ich grundsätzlich klasse!

War das nicht früher so, dass SETI nur wenn der Computer den bildschirmschoner anhatte lief?
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Gerade bei einem Laptop würde ich vermuten, dass es der Lebensdauer nicht förderlich ist, dass Ding die ganze Zeit zu quälen.
Bei einem Mac Pro dürfte das egal sein. Da erhöht sich nur signifikant die Stromrechnung.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
War das nicht früher so, dass SETI nur wenn der Computer den bildschirmschoner anhatte lief?

Das kannst Du einstellen, entweder in der Software auf Deinem Rechner oder in dem Profil Deines Accounts. Da ich keinen Bildschirmschoner verwende und den Rechner schlafen schicke wenn ich nicht arbeite ist das jedoch sinnlos. Den Rechner extra für BOINC anlassen ist aber genauso sinnlos, und ein Notebook ist dafür außerdem der falsche Rechner, wie Tafkas treffend bemerkt.

Ich habe die Software daher wieder gelöscht. Meinen eingerichteten Account werde ich behalten, vielleicht kommt ja mal ein Desktop unter mein Schreibtisch, der kann dann von mir aus so viel Rechnen wie BOINC (bzw. climateprediction.net) will, dessen Lüfter werde ich dann auch nicht hören (und wenn doch, dann kommt da ein leiserer rein ;) )
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
gibt es fürn mac eigentlich eine software die die workunits auswertet? auf meiner alten dose hatte ich das programm logx und starmap, sodass man gut sehen konnte, welche ergebnisse man erziehlt hat und von wo die workunit kam
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Meinst Du die erweiterte Ansicht? Da kannst Du einiges mehr zu den einzelnen Prozessen sehen und Dir auch Statistiken anzeigen lassen. Das Dosen-Programm kenne ich nicht, kann daher keinen Vergleich ziehen.
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen auch angemeldet (Projekt Rosetta) und mich in die Gruppe eingetragen.
Allerdings sehe ich "nur" 11 Mitglieder, von denen nur 8 aktiv sind...

Vielleicht noch ein bisschen Werbung???
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Bin nun auch dabei aka Chritz :)
 

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Naja... Schon mal dran gedacht, dass diese Programme den Stromverbrauch des Rechners und damit den CO2-Gehalt der Luft noch weiter bzw. schneller steigen lassen...o_O

Natürlich, klar. Da kann man sich allerdings auch fragen, ob es ökologisch korrekt ist, um mal kurz auf die Website von Greenpeace zu gucken. Möglicherweise übersteigt der CO2-Ausstoss selbst dieser Aktion den gewollten Nutzen. Und auch du solltest dich fragen, ob der CO2-Ausstoss der erforderlich ist, um hier deine moralinsauren Kommentare abzusondern, den potentiellen Nutzen fördert.



Climateprediction gibt es auch, klar. Habe ich auch schon mal probiert. Nur leider sind die Teilprojekte, die man bekommt sehr gross, so dass sich Erfolgserlebnisse nur langsam einstellen, wenn man nicht das Mega-Rechenteil hat. Etwas Spass soll es ja auch machen ...
 

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen auch angemeldet (Projekt Rosetta) und mich in die Gruppe eingetragen.
Allerdings sehe ich "nur" 11 Mitglieder, von denen nur 8 aktiv sind...

Vielleicht noch ein bisschen Werbung???

Allerdings!
Projekt rosetta beim Team apfeltalk.de
New members in last day 0
Total members 11 (view)
Active members 9 (view)
Members with credit 9 (view)

Das ist wohl noch steigerungsfähig ...
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
World Community Grid

Hallo zusammen,

ich wollt diesen Thread mal wieder auffrischen - wozu auch einen neuen aufmachen. ;)
Seit Dezember nehme ich ebenfalls am verteilten Rechnen teil. Nach langen Recherchen bin ich auf das World Community Grid gestoßen. Für mich vereint es unter einem Dach viele sinnvolle und hummanistische Projekte. Und es gibt immer Pakete die abgearbeitet werden können. Das ganze läuft problemlos auf OS X mit dem BOINC-Client. Schaut euch doch kurz auf der Website um, vielleicht sagt es dem einen oder anderen zu.

Nehme auch gerne Leute in mein Team "Wissen4Free" auf.