1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BOINC - verteiltes Computing

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von martino15, 31.10.08.

  1. martino15

    martino15 Idared

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    24
    Hallo,

    wenn wir schon den CO2-Gehalt der Luft durch den Strom-Verbrauch unserer Computer erhöhen, dann sollten wir es zumindest mit einem guten Zweck verbinden.
    Es gibt von der Universität Washington ein Projekt, das verteiltes Computing für einen guten Zweck (Klimaforschung, SETI-Projekt, Krebsforschung) ermöglicht.
    Die Idee ist folgende: Viele Rechner (vor allem Server, aber auch Home-Systeme) laufen vor sich hin, haben in der Zeit, wo sie aktiv sind, wenig oder nichts zu tun. Warum nicht diese Prozessor-Zeit einem guten Zweck spenden?
    Das ganze läuft sehr benutzerschonend im Hintergrund, ohne dass man es wirklich richtig wahrnimmt. Der Anwender-Computer erhält per Internet eine Aufgabe, rechnet die durch, schickt diese an den Zentralrechner zurück, erhält eine neue Aufgabe.

    Informationen gibt es hier: boinc.berkeley.edu

    Nett wäre es, wenn sich die Community hier zusammentun würde, um es der Welt da draussen mal so richtig zu zeigen, welche Power hier drin steckt.
    Das ganze hat neben dem guten Zweck aber auch einen sportlichen Aspekt. Es gibt Statistiken, wer am meisten beigetragen hat, und man kann seine Rechner zu einem User zuordnen. Ganz nach dem Motto: Wer hat den dicksten Rechner, die meiste Rechenleistung, etc.
    Zur Auswahl stehen:
    - climate prediction - Klimavorhersage
    - SETI - Suche nach ausserterristischer Intelligenz
    - Rosetta - Krebsvorsorge

    Wer hat Lust mit zu machen? Dazu vielleicht auch eine Präferenz, welches Projekt ihr bevorzugen würdet. Ich schlage vor, dass wir uns erstmal auf ein Projekt konzentrieren, um da richtig Punke zu machen (man will ja was sehen!).
    Ich wäre auch bereit,hier den Vorturner, sprich Teamleiter zu spielen, aber wenn es jemand andererer oder andere gerne machen möchte, gerne!

    Also: Meldet Euch!!
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Ich warte immer noch darauf, dass LHC@home eine Mac-Unterstützung bekommt.
    Wenn die Welt schon untergeht, will ich wenigstens dran beteiligt sein :-D

    Bis es so weit ist, werd ich halt helfen, ein paar bösartige Aliens anzulocken... :p
     
    Bobica und Chezar gefällt das.
  3. martino15

    martino15 Idared

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    24
    Aha. Sehr konstruktiver Beitrag. Danke!
     
  4. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Hab mich jetzt mal für SETI@home eingetragen...
    Musste allerdings nach wenigen Minuten die höchstzulässige Kapazitätszuweisung drosseln, da mein MBP zum Düsenjäger mutiert ist.

    Ich war mal so frei und hab ein Team mit dem Namen "Apfeltalk" erstellt, dann sind die ATler, die dort mitmachen, für Vergleiche leichter zu finden.
     
  5. martino15

    martino15 Idared

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    24
    Schön! Ich beteilige mich dort auch!
     
  6. martino15

    martino15 Idared

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    24
    Ok, mein Mac arbeitet schon, sucht nach anderen Lebensformen ... Aber bisher nichts intelligentes gefunden, nur ein paar Windows-User, hehe
     
  7. martino15

    martino15 Idared

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    24
    Rosetta ist aber eigentlich schöner gemacht. Da gibt es auch Statistiken und Rankings innerhalb des Teams, Anzeigen über die verwendete Hardware, etc.
     
  8. purzel

    purzel Hibernal

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.990
    Schöne Idee. Ich bin dann auch mal eingestiegen.

    Ist das Team apfeltalk nur für SETI geschaltet? Meine anderen Projekte finden kein Team apfeltalk.
     
  9. iFan

    iFan Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    1.003
    Das ist ja mal ne coole Idee. :D
    Werd ich mir mal anschauen.
     
  10. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    Nunja, so GANZ stimmt die Aussage ja nicht...
    Mein "dicker" (Quad-XEON 2400, 8GB RAM) braucht Idle rund 280W. Wenn alle Kerne voll am heizen sind, geht die Leistung auf 440W hoch. Es ist also nicht so, dass man ungenutzte Prozessorleistung spendet, man treibt u.U. seinen Stromverbrauch merklich in die Höhe.
    In der Firma ist mir das aber egal, ich installiere das mal schnell auf ein paar Kisten :)
    Rosetta interessiert mich am meisten - gibts da schon ein Team Apfeltalk? Wenn nein, bau ich schnell eins :)

    TEAM APFELTALK
     
    #10 WDZaphod, 31.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.08
  11. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Kleiner Tipp am Rande:

    Niemals nie nicht auf keinen Fall die Rechte des BOINC-Ordners ändern...

    Durfte BOINC gerade neu installieren.
     
  12. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Ich krieg mich nicht mehr :-D

    P.S. ich glaub BOINC gibt's auch über die Playstation3
     
  13. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    BOINC für's iPhone wäre mal ein Schnapper :-D

    - Batterielaufzeit ca. 44 Minuten
    - Traffic-Budget nach 2 Wochen platt
    - Taschenwärmer inklusive :p
     
  14. martino15

    martino15 Idared

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    24
    Ok, jetzt bin ich auch bei Rosetta zu Apfeltalk geswitched. Ich bin gespannt, wann mich das erste iPhone überholt ...
     
  15. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
    Naja... Schon mal dran gedacht, dass diese Programme den Stromverbrauch des Rechners und damit den CO2-Gehalt der Luft noch weiter bzw. schneller steigen lassen...o_O
     
  16. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707
    Rossetta ? Hört sich gut an - ich würde mit machen - aber ich hab keine Ressourcen frei. Verdammt, wo is mein Mädel - ich bin inspiriert.

    ( Bis später, ich such nach bekannten Lebensformen )
     
  17. circa

    circa Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    755
    *hust* Guter Zweck und SETI? das passt nicht so ganz...
     
  18. apollux6

    apollux6 Ontario

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    350
    Ich habe mich auch mal angemeldet und bringe gleich etwas Guthaben mit.
     
  19. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    Scheint bei mir nicht zu funktionieren... o_O
     
  20. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    SETI macht bei mir auch Probleme, ich kann Aufgaben zwar herunterladen und bearbeiten, aber nicht wieder zurückschicken.
    Bin deswegen auf Rosetta umgestiegen.
     

Diese Seite empfehlen