• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BOINC - verteiltes Computing

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Hallo,

wenn wir schon den CO2-Gehalt der Luft durch den Strom-Verbrauch unserer Computer erhöhen, dann sollten wir es zumindest mit einem guten Zweck verbinden.
Es gibt von der Universität Washington ein Projekt, das verteiltes Computing für einen guten Zweck (Klimaforschung, SETI-Projekt, Krebsforschung) ermöglicht.
Die Idee ist folgende: Viele Rechner (vor allem Server, aber auch Home-Systeme) laufen vor sich hin, haben in der Zeit, wo sie aktiv sind, wenig oder nichts zu tun. Warum nicht diese Prozessor-Zeit einem guten Zweck spenden?
Das ganze läuft sehr benutzerschonend im Hintergrund, ohne dass man es wirklich richtig wahrnimmt. Der Anwender-Computer erhält per Internet eine Aufgabe, rechnet die durch, schickt diese an den Zentralrechner zurück, erhält eine neue Aufgabe.

Informationen gibt es hier: boinc.berkeley.edu

Nett wäre es, wenn sich die Community hier zusammentun würde, um es der Welt da draussen mal so richtig zu zeigen, welche Power hier drin steckt.
Das ganze hat neben dem guten Zweck aber auch einen sportlichen Aspekt. Es gibt Statistiken, wer am meisten beigetragen hat, und man kann seine Rechner zu einem User zuordnen. Ganz nach dem Motto: Wer hat den dicksten Rechner, die meiste Rechenleistung, etc.
Zur Auswahl stehen:
- climate prediction - Klimavorhersage
- SETI - Suche nach ausserterristischer Intelligenz
- Rosetta - Krebsvorsorge

Wer hat Lust mit zu machen? Dazu vielleicht auch eine Präferenz, welches Projekt ihr bevorzugen würdet. Ich schlage vor, dass wir uns erstmal auf ein Projekt konzentrieren, um da richtig Punke zu machen (man will ja was sehen!).
Ich wäre auch bereit,hier den Vorturner, sprich Teamleiter zu spielen, aber wenn es jemand andererer oder andere gerne machen möchte, gerne!

Also: Meldet Euch!!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich warte immer noch darauf, dass LHC@home eine Mac-Unterstützung bekommt.
Wenn die Welt schon untergeht, will ich wenigstens dran beteiligt sein :-D

Bis es so weit ist, werd ich halt helfen, ein paar bösartige Aliens anzulocken... :p
 
  • Like
Reaktionen: Bobica und Chezar

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hab mich jetzt mal für SETI@home eingetragen...
Musste allerdings nach wenigen Minuten die höchstzulässige Kapazitätszuweisung drosseln, da mein MBP zum Düsenjäger mutiert ist.

Ich war mal so frei und hab ein Team mit dem Namen "Apfeltalk" erstellt, dann sind die ATler, die dort mitmachen, für Vergleiche leichter zu finden.
 

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Ok, mein Mac arbeitet schon, sucht nach anderen Lebensformen ... Aber bisher nichts intelligentes gefunden, nur ein paar Windows-User, hehe
 

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Rosetta ist aber eigentlich schöner gemacht. Da gibt es auch Statistiken und Rankings innerhalb des Teams, Anzeigen über die verwendete Hardware, etc.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Schöne Idee. Ich bin dann auch mal eingestiegen.

Ist das Team apfeltalk nur für SETI geschaltet? Meine anderen Projekte finden kein Team apfeltalk.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Das ist ja mal ne coole Idee. :D
Werd ich mir mal anschauen.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Nunja, so GANZ stimmt die Aussage ja nicht...
Mein "dicker" (Quad-XEON 2400, 8GB RAM) braucht Idle rund 280W. Wenn alle Kerne voll am heizen sind, geht die Leistung auf 440W hoch. Es ist also nicht so, dass man ungenutzte Prozessorleistung spendet, man treibt u.U. seinen Stromverbrauch merklich in die Höhe.
In der Firma ist mir das aber egal, ich installiere das mal schnell auf ein paar Kisten :)
Rosetta interessiert mich am meisten - gibts da schon ein Team Apfeltalk? Wenn nein, bau ich schnell eins :)

TEAM APFELTALK
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Kleiner Tipp am Rande:

Niemals nie nicht auf keinen Fall die Rechte des BOINC-Ordners ändern...

Durfte BOINC gerade neu installieren.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
BOINC für's iPhone wäre mal ein Schnapper :-D

- Batterielaufzeit ca. 44 Minuten
- Traffic-Budget nach 2 Wochen platt
- Taschenwärmer inklusive :p
 

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Ok, jetzt bin ich auch bei Rosetta zu Apfeltalk geswitched. Ich bin gespannt, wann mich das erste iPhone überholt ...
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
wenn wir schon den CO2-Gehalt der Luft durch den Strom-Verbrauch unserer Computer erhöhen, dann sollten wir es zumindest mit einem guten Zweck verbinden.

Naja... Schon mal dran gedacht, dass diese Programme den Stromverbrauch des Rechners und damit den CO2-Gehalt der Luft noch weiter bzw. schneller steigen lassen...o_O
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Rossetta ? Hört sich gut an - ich würde mit machen - aber ich hab keine Ressourcen frei. Verdammt, wo is mein Mädel - ich bin inspiriert.

( Bis später, ich such nach bekannten Lebensformen )
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
Ich habe mich auch mal angemeldet und bringe gleich etwas Guthaben mit.