• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Börsenwert von über 660 Milliarden US-Dollar: Apple-Aktie auf Allzeithoch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Die Apple-Aktie ist wieder auf Rekordkurs. Nachdem der Börsenwert des Unternehmens in den Jahren 2012 und 2013 nach unten rutschte, ging es danach kontinuierlich wieder nach oben. Beflügelt durch Aktienrückkaufprogramme, Aktiensplits und den guten Finanzergebnissen der letzten Quartale hat die Apple-Aktie nun ihr Allzeithoch erreicht und toppt den bisherigen Höchstwert von September 2012. Die Apple-Aktie erreichte gestern zum Börsenschluss einen Wert von 112,82 US-Dollar, der Börsenwert des Unternehmens liegt bei 661,67 Milliarden US-Dollar.[prbreak][/prbreak]

Damit ist Apple mit weitem Abstand das wertvollste Unternehmen weltweit, dessen Aktien frei gehandelt werden. Auf dem zweiten Platz folgt aktuell Microsoft, die mit einer Marktkapitalisierung von 408,89 Milliarden US-Dollar kürzlich den Mineralölkonzern ExxonMobil (400,84 Milliarden US-Dollar) überholt haben. Den vierten Platz sichert sich wieder ein Technologie-Unternehmen – Google (377,41 Milliarden US-Dollar).

Bildschirmfoto 2014-11-14 um 10.32.19.png
Screenshot via MSN Money
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: iStefanG und Shazaa

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Für mich ist das wertvollste Unternehmen, das allen (!) seinen Leuten die an dem Produkt mitwirken und somit ermöglichen, die besten Löhne und Arbeitsbedingungen schafft und sich nicht durch Auslagerung der Verantwortung entzieht, nur um mit obigen Meldungen zu glänzen!
Daher haben solche "Verkündigungen" für mich immer einen sehr, sehr negativen Geschmack - besonders in Verbindung mit dem Wort "Wertvoll"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Aktuell das wertvollste Unternehmen klar. Aber nicht die wertvollste Marke :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Und genau daran erkennt man, dass es so etwas wie DIE wertvollste Marke nicht gibt, weil dafür unterschiedlichste Berechnungsmethoden herangezogen werden können. Der Börsenwert ist hingegen ein ziemlich eindeutiger Benchmark.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Klar Apple schafft gute Arbeitsbedingungen weil sie ihre Mitarbeiter mögen :D
Hat sicherlich keinen anderen Grund ;)
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Naja, wenn die sich schlau anstellen, geht's so weiter.

Apple1.png Apple3.png Apple2.png
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Klar Apple schafft gute Arbeitsbedingungen weil sie ihre Mitarbeiter mögen :D
Hat sicherlich keinen anderen Grund ;)
Genau, während sich die weibliche Stammbelegschaft ihre Eizellen auf Kosten von Apple einfrieren lassen kann, damit sie auch als Oma noch mal Mutter werden können, werden bei Foxconn Fangnetze errichtet, damit die bis aufs Blut geknechteten Lohnsklaven mir ihren Selbstmorden nicht für schlechte Presse sorgen. So sieht die heile Welt von Apple aus.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wann Apple anfängt, in Europa auch mal Steuern zu zahlen ...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nicht, bevor die Apple-Führungsebene aus den eingefrorenen Eizellen von heute besteht ;)
 
  • Like
Reaktionen: picnik

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Genau, während sich die weibliche Stammbelegschaft ihre Eizellen auf Kosten von Apple einfrieren lassen kann, damit sie auch als Oma noch mal Mutter werden können, werden bei Foxconn Fangnetze errichtet, damit die bis aufs Blut geknechteten Lohnsklaven mir ihren Selbstmorden nicht für schlechte Presse sorgen. So sieht die heile Welt von Apple aus.

Soweit ich mich erinnere, hat Apple da für so einige Annehmlichkeiten bei den Foxconn Mitarbeitern gesorgt. So etwas wie Lohnerhöhung, Arbeitszeitverkürzung, etc. (aber das passt vielleicht nicht so ins Feindbild^^)

Zudem ist Foxconn wohl nach wie vor einer der beliebtesten Arbeitgeber dort. So schlimm kann das für dortige Verhältnisse also auch nicht sein!

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wann Apple anfängt, in Europa auch mal Steuern zu zahlen ...

Zahlen tun sie durchaus, aber eben auch nicht mehr als sie müssen! Wenn du was dagegen hast, beschwere dich bei der Politik! Denn die hat für die Steuerschlupflöcher gesorgt!

Firmen wie Apple würde andernfalls verklagt werden, wenn sie die Schlupflöcher nicht nutzen würden!
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Genau, während sich die weibliche Stammbelegschaft ihre Eizellen auf Kosten von Apple einfrieren lassen kann, damit sie auch als Oma noch mal Mutter werden können, werden bei Foxconn Fangnetze errichtet, damit die bis aufs Blut geknechteten Lohnsklaven mir ihren Selbstmorden nicht für schlechte Presse sorgen. So sieht die heile Welt von Apple aus.

Man sollte vielleicht beachten dass Foxconn nicht nur Apple als Kunden bedient sondern so gut wie jedes Unternehmen in dieser Branche.

Allerdings dringen derartige Schlagzeilen eben hauptsächlich durch die Verbindung zu Apple auch an die breite Öffentlichkeit. Ebenfalls sollte man anerkennen dass Apple dort auch investiert.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Soweit ich mich erinnere, hat Apple da für so einige Annehmlichkeiten bei den Foxconn Mitarbeitern gesorgt. So etwas wie Lohnerhöhung, Arbeitszeitverkürzung, etc. (aber das passt vielleicht nicht so ins Feindbild^^)

Zudem ist Foxconn wohl nach wie vor einer der beliebtesten Arbeitgeber dort. So schlimm kann das für dortige Verhältnisse also auch nicht sein!

Ich habe kein Feindbild, mich ekelt nur diese Heuchelei an. Ein Gutmensch Image zu verbreiten, ihren eigenen Mitarbeitern Puderzucker in den Ar**ch zu blasen und sich als bester Arbeitgeber im Universum darzustellen, während sie immer erst aus Druck aus der Öffentlichkeit zu reagieren um die Verhältnisse in den Produktionsstätten ihrer Zulieferer zu etwas zu verbessern. Aber der Chinese kennt es ja nicht anders, wird ja immer argumentiert. Ein solches Argument führen auch immer die an, die sich einen Kanarienvogel im Käfig halten. Dem gehts auch gut, denn er kennt es ja nicht anders. ;)

Foxconn ist übrigens nur deswegen so beliebt, weil die Arbeit dort für arme Wanderarbeiter vom Land die einzige Möglichkeit ist überhaupt Arbeit zu finden.
Aber sei es drum wir alle (mich eingeschlossen) akzeptieren es ja, weil, wir Geräte von Apple, Samsung, HTC, Sony, Nokia/Microsoft, Lenovo usw. kaufen.
Apple ist nicht besser als die Anderen, sie stellen sich nur besser dar, das ist mein Punkt.

Man sollte vielleicht beachten dass Foxconn nicht nur Apple als Kunden bedient sondern so gut wie jedes Unternehmen in dieser Branche.
Nur weil andere es auch machen, ist es noch lange nicht gut. Das hat mir meine Mutter immer gesagt, wenn ich mit einer 5 in der Mathearbeit nach Hause kam und ich es versucht habe zu damit zu relativieren, dass es auch Leute gab, die eine 6 hatten. :D
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Apple muss jetzt nur aufpassen das die installierte Basis nicht mehr wegbricht. Ansonsten ist es im Vergleich zu Amazon noch unterbewertet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Und genau daran erkennt man, dass es so etwas wie DIE wertvollste Marke nicht gibt, weil dafür unterschiedlichste Berechnungsmethoden herangezogen werden können. Der Börsenwert ist hingegen ein ziemlich eindeutiger Benchmark.

Die wichtigste Marke ist die Marke die nicht so immens von seinem Abverkauf und neuen Erfindungen abhängig ist sondern immer eine gewisse Sicherheit bietet. Wenn Apple nichts neues mehr bringt oder die Konkurrenz aufholt oder die Kunden abspringen geht es abwärts. Bei anderen Firmen gibt es wenig bis keine Konkurrenz, ergo sind diese wichtiger und wertvoller.
Für den Börsenwert und Aktienmarkt mögen viele Dinge zählen und man anhand solcher Zahlen sagt Apple ist die wertvollste Firma. Real gesehen ist das alles eine fiktive Grundlage. Der reale Wert der Firma ist der wenn man heute alles verkaufen würde was im Besitz der Firma ist und der Erlös ist im Grunde der wirklich ausschlaggebende Wert.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Da ziehe ich meinen Hut! Weiter so!
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
@Mure77
Den Wert eines Unternehmens alleine danach zu bewerten, was es bringt wenn man es zerschlägt und die übrig bleibenden Güter verkauft, ist völliger Nonsens - wenn das Unternehmen so gut läuft und Quartal für Quartal, Jahr für Jahr permanent das vielfache davon erwirtschaftet..

PS: Auch hast Du Apples Barreserven ausgeblendet, das sind dann nochmals über 150 Milliarden..

@technikelse
Dass sich Apple in Bezug auf das von Dir angesprochene Thema besser darzustellen versucht, als andere, kannst Du behaupten, müsstest dann aber auch belegen - Fakt ist aber, dass in der Presse diesbezüglich in über 90% nur auf Apple eingedroschen wird, mit dem Ergebnis, dass Apple als einzige Firma nach China gedackelt ist und versucht etwas auszurichten, zu verbessern. Nur wie viel kann das schon sein, wenn Apples Aufträge bei Foxconn nur einen Bruchteil der Gesamtproduktion darstellen, und die anderen Firmen, die ebenfalls bei Foxconn produzieren lassen, weder in der Presse thematisiert werden noch sich aus eigener Kraft rühren wollen. Und selbst wenn Apple sich bereit erklärt für die eigenen Aufträge mehr zu zahlen, bleibt immer noch die Frage, wie viel davon überhaupt bei den Foxconn Arbeitern ankommt? Dir ist hoffentlich klar, dass Foxconn eine eigenständige Firma ist, mit eigener Führung, mit eigenem Willen, und sich nicht einfach so von aussen etwas vorschreiben und diktieren lassen - die Welt da draussen ist nicht so einfach, wie sie vom eigenen kleinen Schreibtisch manchmal auszusehen scheint..

PS: Übrigens, die Selbstmordrate in der Bundesrepublik ist höher als bei Foxconn, wo bleiben die Meldungen in der Presse: Deutschland braucht Fangnetze, und bessere Arbeits- sowie Lebensbedingungen..
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Die wichtigste Marke ist die Marke die nicht so immens von seinem Abverkauf und neuen Erfindungen abhängig ist sondern immer eine gewisse Sicherheit bietet. Wenn Apple nichts neues mehr bringt oder die Konkurrenz aufholt oder die Kunden abspringen geht es abwärts. Bei anderen Firmen gibt es wenig bis keine Konkurrenz, ergo sind diese wichtiger und wertvoller.
Für den Börsenwert und Aktienmarkt mögen viele Dinge zählen und man anhand solcher Zahlen sagt Apple ist die wertvollste Firma. Real gesehen ist das alles eine fiktive Grundlage. Der reale Wert der Firma ist der wenn man heute alles verkaufen würde was im Besitz der Firma ist und der Erlös ist im Grunde der wirklich ausschlaggebende Wert.
Marke und Firma und Unternehmen sind nicht das gleiche...