• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BMW: CarPlay Gebühr wird gestrichen - in den USA

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
@m4d-maNu
Wir reden hier aber nicht über lächerlich geringe Beträge bei den Auto-Mediasystemen.
Und da erwarte ich schon einen Support von min 5 Jahren (und das ist ist wirklich minimum)
^^Zudem sind das ja auch leider mittlerweile die aktuellen Lebenszeiten der Modellgenerationen...
Zumal die Mediasysteme der einzelnen Klassen der einzelnen Hersteller sich ja kaum unterscheiden da sie alle auf dem selben System basieren. (#baukastensystem)


Und wie @Joh1 geschrieben hat mit seinem mittlerweile 4,5 Jahren altem Pioneer System, es funktioniert immer noch.
Und da wurde bestimmt kein jährlicher release der Autoradio Software rausgeballert. (iOS 9, 10, 11, 12, 13)

Und das ein Audi andere Bluetooth Hardware nutzt als BMW ist klar.

Aber so wie ich CarPlay verstehe läuft lediglich eine "Spiegelung" von dem Handy, also sind keine Zugriffe auf die Systeme des Autos notwendig. (lediglich die Lautsprecher und Monitor natürlich)
Alles was auf dem Display vom Auto dargestellt wird kommt und wird vom Handy berechnet.
Und das ist dann lediglich ein Datenübertragung die per "Standard-CarPlay-Protokoll" gemacht wird.
(gibt bestimmt besseren Fachbegriff dafür)

Und dafür sollte die Hardware (egal BMW oder Audi) ja ausgelegt sein.
Wie z.Bsp. das gute alte A2DP mit dem es möglich ist vom Handy aus Musik über die Anlage wiederzugeben und mit der Vorspulen Taste am Radio zum nächsten Track zu springen.
Das geht mit den Handy's/Auto's von vor 10 Jahren noch genauso wie heute!
(wie auch jeder Billig Bluetooth Kopfhörer)

Und da ist absolut keine Softwarepflege erforderlich.
(sofern das System sauber implementiert wurde, was ich für mehrere tausend Euro extra schon erwarte)

Aber versteht mich nicht falsch das ist nur mein Verständnis wie ich diese merkwürdige Abzock-Politik empfinde...
Ändern werden wir hier als kleine Lichter eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich finde es schon okay, das die Automobilhersteller sich ihre Arbeit bezahlen lassen wollen.
Aber warum vom Kunden?
Normalerweise müsste doch Apple bezahlen.
Die wollen doch ihre Software im Fahrzeug anbieten.

Wenn jemand seine Software auf einem anderen Gerät anbieten will, muss doch auch nicht der Hersteller die Kosten tragen.
Will Amazon auf die AppleTV, müssen die sehen wie sie ihre Software da ans laufen bekommen.

Warum sollen Automobilhersteller überhaupt Apple auf "Ihre" Multimediasysteme drauf lassen?
Ich als Hersteller würde Sicherheitsbedenken geltend machen und weiter meine eigenen Systeme weiter verkaufen wollen mit entsprechender Marge.
Nicht anders würde es Apple machen.
Eventuell würde ich es ja als Hersteller für Apple zugänglich machen, gegen eine Gebühr ^^

Wenn Apple frei entscheiden kann, wer welche Hartware Komponenten "seiner Geräte" nutzen darf und wer nicht
warum sollten die Automobilhersteller dies nicht dürfen?
Dass sind genau so Gewinnorientierte AGs wie Apple, und da verteidigt die Marge ja auch alles.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Wenn jemand seine Software auf einem anderen Gerät anbieten will, muss doch auch nicht der Hersteller die Kosten tragen.
Will Amazon auf die AppleTV, müssen die sehen wie sie ihre Software da ans laufen bekommen.
Möchte ein Lautsprecher Airplay 2 anbieten muss er die Airplay Lizenz einkaufen.
Warum sollen Automobilhersteller überhaupt Apple auf "Ihre" Multimediasysteme drauf lassen?
Vermutlich weil die Kunden es sich wünschen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie z.Bsp. das gute alte A2DP mit dem es möglich ist vom Handy aus Musik über die Anlage wiederzugeben und mit der Vorspulen Taste am Radio zum nächsten Track zu springen.
Das geht mit den Handy's/Auto's von vor 10 Jahren noch genauso wie heute!
Wie vorhin schon mal geschrieben, ich musste einmal nach einen iOS Major Update ein Update am den Entertainment System von BMW machen. Da nach den iOS Major Update es Probleme gab, was vorher ohne Probleme immer funktionierte und das auch noch vor den Update des Entertainment System mit anderen Smartphones die auf aktuellsten Stand waren (keine iPhones) ohne Probleme funktionierte. Also hat Apple bei sich irgendwas geändert und andere musste dann Ihre Software anpassen für Apple...

Zu der Thematik mit den alten Geräten, die haben früher nicht so viele Updates bekommen wie nun. Da war also auch nicht mehr so viel Arbeit nötig wie es nun halt Teilweise ist. Dann darf auch nicht vergessen werden, dass CarPlay nicht nur einfach Spiegelt, es sollen auch die ganzen Tasten im Auto die Entsprechende Funktion dann ja ausführen oder nicht? Bzw. soll im Display beim Tacho auch nur das nötig kurz angezeigt werden, Beispiel die Playlist wenn ich da eine neue auswählen will, bringt da wenig wenn CarPlay dann einfach das Gesamte Bild dort hin spiegeln würde, entsprechend müssen da die Autobauer schon noch mal Arbeit reinstecken.


Daher ist der Vergleich mit der Nachbau Rüstung von @Joh1 nicht ganz so passend, denn ich glaube kaum dass sein Auto beim Tacho nochmal ein Display hat wo entsprechende Informationen über Musik oder Navigation anzeigt welches von CarPlay kommt.



Vermutlich weil die Kunden es sich wünschen.
Ich persönlich glaube, dass wünschen sich nur Kunden die bislang noch nie dies Entertainment Systeme der Autobauer genutzt haben. Da sie dafür nicht das Geld ausgeben wollten, nur doof das Autobauer wie BMW Ihnen da einen Strich durch die Rechnung machen und das große System für CarPlay voraussetzten. So können dann die Kunden beides Testen und beim nächsten Autokauf, glaube ich dass die wenigsten dann nochmal auf CarPlay setzten würden, denn sie haben ja gesehen dass alles was sie brauchen auch das Entertainment System schon bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Vermutlich weil die Kunden es sich wünschen.
Ich wünsche mir auch, das meine Bank kostenlos NFC auf meinem iPhone nutzen kann,
oder das Netflix in der app darauf hinweisen dürfte, das es über die Internetseite teilweise günstiger ist ein Abo abzuschließen etc.
Da ignoriert Apple auch Kundenwünsche ;)
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Möchte ein Lautsprecher Airplay 2 anbieten muss er die Airplay Lizenz einkaufen.

Vermutlich weil die Kunden es sich wünschen.

Bei AirPlay weiß ich es nicht, allerdings CarPlay kostet die Autohersteller nichts!
Dennoch kann ich auch nachvollziehen dass Hersteller laufende Kosten haben und versuchen diese weiter zu geben. Entscheidender Unterschied ist, bei CarPlay gibt Apple den Takt der Änderungen vor, mit jedem iOS upgrade muss überprüft werden ob und inwiefern das System beeinflusst wird...

Man muss fairer weise sagen dass die amerikanischen Autohersteller in den USA auch sehr gerne dem Käufer jährlich in die Tasche greifen! Bei FCA für SiriusXM Guardian / uconnect, bei Ford für Sync...
ich habe gerade für mein uconnect im RAM 250$ Jahresbeitrag gelatzt...
Ganz zu schweigen davon, dass auf dem 2018 neue releastem Modell Karten von 2012 waren und für ein Update extra ~150$ verlangt werden.

Bei unseren BMWs waren diese Services dafür bisher immer for free! BMW hatte sich mit CarPlay einfach nur den falschen Service rausgesucht, hätten sie für Remote, telemetry und emergency service jährlich zugelangt, hätten es die Amis ohne meckern bezahlt! So haben halt the Verge, 9to5, rumors & co die schlechte Presse angefeuert...

CarPlay nutze ich Max zu Musikwiedergabe, da die karten Darstellung, auf den Navi’s selbst um Welten besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Autos sind aktuell teuer genug und Systempflege wird an den Multimediasystemen auch nicht betrieben.
(wüßte nicht das bei meinen Fahrzeugen JEMALS was am Infotainment geupdatet wurde) <- NIEMALS
CarPlay muss teilweise beim Kauf hinzu konfiguriert werden, ist also nicht immer enthalten.

Das mit den Updates bekommst du bloß nicht mit, die werden, da beim Infotainment sehr groß, beim Service geflasht und nur kleine Updates gibt es OTA. Kartenupdates gibt es OTA recht häufig.
Es wird also sehr wohl Systwmpflege betrieben es wird nur nicht so kommuniziert wie bei Windows oder Apple.

Teilweise gibt es noch Updates für Modelle, wie einen E39, E60, E90 und die sind nicht unbedingt die jüngsten.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
@Butterfinger
Updates für die E Serie???
außer die jährlichen KOSTENPFLICHTIGEN (völlig überteuert) Kartenupdates wird da nichts geupdatet!
(bis auf die Preise bei Händler und Werkstatt!)

Und ohne dem Kunden in die Tasche zu langen wird beim CIC nichts getan.
Entweder gehe ich in die falsche Werkstatt oder hab was verpasst.

Auch bei meinem 2 Jahre alten BMW wird nix OTA gemacht.

DAS^^ und CarPlay würden sich die Kunden ja wünschen, (OTA Updates über die Einbindung über CarPlay wär kein Thema, auch ohne lächerliche Connectivity Verträge) aber das Thema wird sehr stiefmütterlich behandelt von unsere „Genies“ in den Marketingabteilungen.
Man könnte das so publishen, aber damit würden die Features der überteuerten Mediasysteme In den Schatten gestellt, also macht man sowas natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
@Butterfinger
Updates für die E Serie???
außer die jährlichen KOSTENPFLICHTIGEN (völlig überteuert) Kartenupdates wird da nichts geupdatet!
(bis auf die Preise bei Händler und Werkstatt!)

Und ohne dem Kunden in die Tasche zu langen wird beim CIC nichts getan.
Entweder gehe ich in die falsche Werkstatt oder hab was verpasst.

Auch bei meinem 2 Jahre alte BMW wird nix OTA gemacht.
Yes die E Serie. Ich spreche im Allgemeinen für alle Steuergeräte und da gab es immer wieder vereinzelt Updates.
Bei meinem F87 und F48 habe ich erst letztens für das Navi ein OTA bekommen.

Beim Service hab ich auch noch nie was für Navi oder so bezahlt, wechsle aber auch alle 10 Monate ;) .

Egal, ist OT, wieder zu CarPlay...das bestelle ich nicht mehr, da es keinen Vorteil hat für mich.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
@Butterfinger
Updates für die E Serie???
außer die jährlichen KOSTENPFLICHTIGEN (völlig überteuert) Kartenupdates wird da nichts geupdatet!
(bis auf die Preise bei Händler und Werkstatt!)

Und ohne dem Kunden in die Tasche zu langen wird beim CIC nichts getan.
Entweder gehe ich in die falsche Werkstatt oder hab was verpasst.

Auch bei meinem 2 Jahre alten BMW wird nix OTA gemacht.

DAS^^ und CarPlay würden sich die Kunden ja wünschen, (OTA Updates über die Einbindung über CarPlay wär kein Thema, auch ohne lächerliche Connectivity Verträge) aber das Thema wird sehr stiefmütterlich behandelt von unsere „Genies“ in den Marketingabteilungen.
Man könnte das so publishen, aber damit würden die Features der überteuerten Mediasysteme In den Schatten gestellt, also macht man sowas natürlich nicht.

Software update check ist bei BMW teil des xx Punkte Service Checklist protocol!

Software updates gibts mit VIN bei BMW auch zum runterladen für update mit USB stick.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Auch bei meinem 2 Jahre alten BMW wird nix OTA gemacht.

DAS^^ und CarPlay würden sich die Kunden ja wünschen, (OTA Updates über die Einbindung über CarPlay wär kein Thema, auch ohne lächerliche Connectivity Verträge) aber das Thema wird sehr stiefmütterlich behandelt von unsere „Genies“ in den Marketingabteilungen.
Man könnte das so publishen, aber damit würden die Features der überteuerten Mediasysteme In den Schatten gestellt, also macht man sowas natürlich nicht.

Also Kartenupdates OTA gibt es bei BMW schon lange, auch bei den kleinen Navis.

OTA Updates für das ganze Auto kommt jetzt nach und nach, z. B. der aktuelle 3er, X5, Z4 kanns. Und alle anderen mit dem Operating System 7. So gibt es nächstes Jahr z. B. die Ampelerkennung OTA.

Für meinen Teil habe ich mit Car Play abgeschlossen, bietet mir keinen Mehrwert gegenüber dem kleinen Navi im BMW.

Und das Abomodell fand ich nie schlimm, werden die meisten BMW doch eh geleast und das Abo wird erst nach 3 Jahren fällig.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger