• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blutzuckermessung: Apple soll Meilenstein erreicht haben

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die Blutdruckmessung erfordert ein aufblasbares Armband. Wie das vonApple stylistisch gelöst werden würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Die Blutdruckmessung erfordert ein aufblasbares Armband.

Nicht unbedingt. Samsung hat das ja auch ohne realisiert. Allerdings braucht man ein konventionelles Blutdruckmessgerät zum regelmäßigen Kalibrieren. Ich habe z.B. ein Withings BPM Core, womit das dank integriertem WLAN problemlos möglich wäre. Somit ließen sich dann mit der Watch recht praktische Langzeitmessungen durchführen. Ich musste mal eine 24h-Blutdruckmessung über mich ergehen lassen. Alle Viertelstunde hat sich da die Manschette mit dem Kompressor aufgepumpt. War ziemlich nervig in der Nacht.

Auch sonst wäre das schon eine Erleichterung, wenn man nicht für jede Blutdruckmessung die Manschette umlegen müsste. Ich weiß aber nicht, wie genau letztlich die Messungen mit den Smart Watches von Samsung sind.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
FreeStyle-Libre.jpg

Gibts ja eigentlich schon länger. Als nicht-invasiver Patch. Millionen Menschen setzen das schon lange ein.

Dazu gleich mehrere Hersteller.


 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Anhang anzeigen 191321

Gibts ja eigentlich schon länger. Als nicht-invasiver Patch. Millionen Menschen setzen das schon lange ein.

Dazu gleich mehrere Hersteller.



Das ist aber invasiv. Es wird mittels Nadel ein Messfaden ins Gewebe eingebracht. Nadeln sind immer invasiv.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
aha... ist mit nadel? ok... dann ist klar.

Ja, alle zugelassenen Systeme sind leider mit Nadel, die den Messfaden unter die Haut schießt.

Es gab aber vor Jahren mal ein Pflaster, welches über Hautwiderstand (?) glaube ich, Rückschlüsse auf die Blutglucose ziehen sollte, und sich entsprechend verfärbt oder gar an ein Verbundenes Gerät Werte übermitteln sollte. Wie so vieles auf dem Gebiet, ist es aber aus dem Gespräch geraten, und in der Versenkung verschwunden.

Meiner Meinung nach scheitert das meiste in dieser Richtung an den strengen Vorgaben der zulassenden Behörden, und dann verschwindet es einfach, anstatt als „Gadget“ mal auf dem Markt zu landen. Sehr schade.

Edit: Ich habe noch den Link von 2016 gefunden, SugarBeat sollte das System heissen. Interessant ist, dass es scheinbar schon 2007 etwas in der Richtung gab, aber mangels „Akzeptanz“ der potentiellen Nutzern wieder vom Markt verschwand.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Anhang anzeigen 191321

Gibts ja eigentlich schon länger. Als nicht-invasiver Patch. Millionen Menschen setzen das schon lange ein.

Steht ja auch direkt im Artikel und ja ich nutze das ;) Es gilt aber als invasiv. Und hat "Verbrauchsmaterialien", das Ding muss man alle 14 Tage tauschen. Nadel hat es defakto keine, das ist nur so "eine Kanüle" die nach dem schießen zurück bleibt. Da hab ich selbst leider viel zu lang gebraucht um drauf zu kommen ^^
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nicht unbedingt. Samsung hat das ja auch ohne realisiert. Allerdings braucht man ein konventionelles Blutdruckmessgerät zum regelmäßigen Kalibrieren. Ich habe z.B. ein Withings BPM Core, womit das dank integriertem WLAN problemlos möglich wäre. Somit ließen sich dann mit der Watch recht praktische Langzeitmessungen durchführen. Ich musste mal eine 24h-Blutdruckmessung über mich ergehen lassen. Alle Viertelstunde hat sich da die Manschette mit dem Kompressor aufgepumpt. War ziemlich nervig in der Nacht.

Auch sonst wäre das schon eine Erleichterung, wenn man nicht für jede Blutdruckmessung die Manschette umlegen müsste. Ich weiß aber nicht, wie genau letztlich die Messungen mit den Smart Watches von Samsung sind.
Ich nutze auch das kabellose Withings Blutdruckmeßgerät. Aber nach einer 24 Stunden Messung mit einem Profigerät vom Facharzt habe ich erkannt, wie fehlerhaft Withings ist. Für mich sind diese Werte von Withings nur mehr ganz grobe Anhaltspunkte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich nutze auch das kabellose Withings Blutdruckmeßgerät. Aber nach einer 24 Stunden Messung mit einem Profigerät vom Facharzt habe ich erkannt, wie fehlerhaft Withings ist. Für mich sind diese Werte von Withings nur mehr ganz grobe Anhaltspunkte.

Na ja, hast du denn parallel mit dem Withings gemessen? Selbst wenn ich beim Arzt bin, dann können dort zwei aufeinander folgende Messungen schon sehr voneinander abweichen, weil sich der Blutdruck je nach Aufgeregtheit und körperlicher Belastung (da genügt schon ein Aufstehen kurz vor der Messung) sehr stark verändert. Ich habe aber auch einen medikamentös eingestellten Bluthochdruck. Withings empfiehlt ja zum Beispiel, dass man vor einer Messung mehrere Minuten Ruhe haben soll und dass sich das Messgerät auf Höhe des Herzens befinden sollte. Meine Erfahrung war bisher, dass das BPM Connect bei Einhalten dieser Randbedingungen recht zuverlässig misst.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe das Glück, daß ich durch mein Lauftraining (Apple watch sei Dank) keine Medikamente mehr nehmen muß. Durch das laufen (etwa 2 mal die Woche eine Stunde, pace um die 8) habe ich den Blutdruck um zumindest 25 Punkte senken können. Daher ist mir das Withings Gerät eh nicht mehr so wichtig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich jogge auch regelmäßig. Allerdings komme ich nur ein Mal die Woche dazu. Dann sind's ca. 9 km mit einer durchschnittlichen Pace von ca. 6:40 min (muss zu Beginn immer eine ca. 800 m lange Steigung mit einer Neigung von fast 10 % bewältigen - ich hasse das Teil ;)). Trotzdem muss ich meinen Blutdruck medikamentös senken. Unbehandelt liegt er bei ca. 150 bis 160 zu 90. Behandelt bekomme ich ihn auf 130 zu 80 runter. Mir hat aber mal ein Arzt gesagt, dass in meinem Alter der Blutdruck auch gar nicht unbedingt auf Werte unter 130 zu 90 gesenkt werden muss.

Witzigerweise hat sich bei mir der Blutdruck erst mit dem Abnehmen erhöht. Als ich vor über 15 Jahren noch 124 kg (bei einer Größe von 188 cm) wog, hatte ich einen geringeren Blutdruck als jetzt mit 91 kg.

Meinen Blutdruck messe ich übrigens auch nur ca. alle zwei, drei Monate mal.
 

Benutzer 250503

Gast
Ich nutze auch das kabellose Withings Blutdruckmeßgerät. Aber nach einer 24 Stunden Messung mit einem Profigerät vom Facharzt habe ich erkannt, wie fehlerhaft Withings ist. Für mich sind diese Werte von Withings nur mehr ganz grobe Anhaltspunkte.
Wie hast Du das gemessen? Ich bin seit Jahren in Dauerkontrolle und mit einer der zertifizierten Geräte für den Heimgebrauch sind auch die von Withings und auch von Boso vom Arzt empfohlen worden.
Ich muss aktuell aufpassen, dass zwischen den Messungen 15 Minuten verstreichen und extrem wichtig, dass immer der Arm verwendet wird der den höheren Wert über die Langzeit bei SYS- DIAS ausweist. ICh selbst habe von Links zu rechts Teils zwanzig Punkte Unterschied.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Ich jogge auch regelmäßig. Allerdings komme ich nur ein Mal die Woche dazu. Dann sind's ca. 9 km mit einer durchschnittlichen Pace von ca. 6:40 min (muss zu Beginn immer eine ca. 800 m lange Steigung mit einer Neigung von fast 10 % bewältigen - ich hasse das Teil ;)). Trotzdem muss ich meinen Blutdruck medikamentös senken. Unbehandelt liegt er bei ca. 150 bis 160 zu 90. Behandelt bekomme ich ihn auf 130 zu 80 runter. Mir hat aber mal ein Arzt gesagt, dass in meinem Alter der Blutdruck auch gar nicht unbedingt auf Werte unter 130 zu 90 gesenkt werden muss.

Witzigerweise hat sich bei mir der Blutdruck erst mit dem Abnehmen erhöht. Als ich vor über 15 Jahren noch 124 kg (bei einer Größe von 188 cm) wog, hatte ich einen geringeren Blutdruck als jetzt mit 91 kg.

Meinen Blutdruck messe ich übrigens auch nur ca. alle zwei, drei Monate mal.
Es hat zwar Thema hier nicht zu tun aber bin bissel irritiert Neigung heißt doch Gefällle? Oder hast du Steigung dann Neigung?

Auch ich muss altersbedingt Medikamente gegen hohe Blutdruck nehmen und Blutdruckmesser OMRON wird dann per Bluetooth mit Handy verbunden. Messe tue ich einmal in der Woche früh und Abends.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Nee, Neigung ist beides. Gefälle oder Steigung. Ich jogge nur bergauf, um die Gelenke zu schonen. Bevor es bergab geht, stoppe ich das Training und gehe dann.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Tschuldigung, ich möchte den Blutzuckerthread nicht mit einem Blutdruckthread kapern. War meine Schuld.
Diskusion also bitte hier beendet. Obwohl interessant. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Auch für die, die es nicht ohnehin schon kennen:

Wenn man mal schauen will, ob es irgendwas zu einem Medizinprodukt gibt, das man vielleicht selbst nutzt oder nutzen will/muss, kann man hier mal reinschauen...


...und dann einfach oben in der Suche den Namen des Produkts eintippen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny