• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth viel zu leise iPhone 12 Pro

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Liebe Leute des gepflegten Apfels,

ich bin seit diesem Jahr Besitzer eines iPhone 12 Pros. Leider ist die Bluetooth Verbindung in meinem Auto wahnsinnig leise. Wenn iPhone und Auto auf voller Lautstärke ist, kann man sich noch völlig normal unterhalten. Das an sich ist OK, allerdings bin ich auch Motorradfahrer und habe vor etwa 4 Wochen ein System in meinen Helm eingebaut, damit ich mit Navi durch die Gegend fahren kann. Leider ist es auch dort so leise, dass nicht einmal die Ansage verständlich (Tempo bei 30 km/h).

Nach kurzer Google Suche kam ich natürlich auf die Möglichkeit, dass bei den Bluetooth Devices unter dem "i" nun das Ziel einstellbar ist. Aber egal was ich hier hinterlege, die Lautstärke bleibt gleich. (Ist das nur bei mir so? Was bringt denn die Einstellung, auf "Autostereo" zu stellen, wenn sich an der Lautstärke nichts ändert?)

Wenn ich das iPad Pro 2020 an den Helm oder an das Auto verbinde, fliegen einem die Ohren weg. Einstellung an iPhone und iPad identisch.

In den Einstellungen ist "Lautstärke anpassen" deaktiviert.

Ent-und ankoppeln hat nichts verändert.

Auf Werkseinstellung zurücksetzen (Auto und Helm) hat nichts verändert.

Neueste iOs installiert.

Was übersehe und -höre ich hier?

Danke euch!
 

madsven

Braeburn
Registriert
25.10.14
Beiträge
43
Bei mir ist es auch so, wenn ich die Lautstärke am iPhone auf sehr leise oder aus habe. Wenn ich es lauter stelle, steigt auch die Lautstärke im Auto.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hand habe es immer so dass ich wenn ein BT Lautsprecher Verbunden ist, mit den iPhone, das Handy auf volle Lautstärke setzte. In der Regel langt dass es einmal zu machen und dann merkt sich das iPhone diese Lautstärke über BT und bei keiner Verbindung zu den Lautsprecher ist das iPhone in der normalen eingestellten Lautstärke.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Kann ich bestätigen: Egal ob im Auto oder auf dem Motorrad, das iPhone muss auf volle Lautstärke gesetzt werden. Das nervige ist, dass man das nicht einfach in den Optionen fest vorgeben kann.

Die eigentliche Lautstärkeregelung erfolgt dann über das Ausgabegerät (Autoradio, Helm-Headset, Bluetooth-Lautsprecher, ...).

Umgekehrt kommt dann dennoch regelmäßig der Hinweis, dass "die Reduktion der Lautstärke empfohlen wird". Immerhin wird nicht mehr automatisch runter geregelt...
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Umgekehrt kommt dann dennoch regelmäßig der Hinweis, dass "die Reduktion der Lautstärke empfohlen wird". Immerhin wird nicht mehr automatisch runter geregelt...
Das kann wohl nicht verändert werden.

Allerdings habe ich die Lautstärke auf voll bei beiden Modulen (iPhone und Auto/Motorrad) und dennoch ist es viel zu leise.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
ich habe in dem letzten Jahr Mietwagen benutzt und weder bei Audi, VW oder Mercedes kam mir das zu leise vor - und die Steuerung ging jeweils übers Lenkrad (Verbindung via Bluetooth). Allerdings XS, wobei mir unklar wäre, wenn das eine Rolle spielen sollte.
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Nach tagelangem Suchen hier nun endlich die Lösung:

In der Health App wird unter Bildschirmzeit auch die Decibel-Geschichte aufgezeichnet. Aufgrund dessen regelt Apple die Lautstärke runter. Diese müsst ihr alle auswählen und löschen. Dann geht alles wieder auf Normallautstärke. Zumindest, bis sie wieder gelöscht werden müssen.

Da jetzt unter den Einstellungen bei Bluetooth auch angegeben werden kann, was für eine Datenqulle das jeweilige Gerrät ist (Autostereo, Kopfhörer usw.) gehe ich davon aus, dass wenn man das Auto dort auch unter "Autostereo" hinerlegt, dass dann die DBs nicht aufgezeichnet werden, da die Lautstärke dann extern geregelt wird/werden kann.

Für die Kopfhörer finde ich das eine ganz gute Sache, muss ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme