[MacBook Pro] Bluetooth verbindet sich automatisch mit anderen MacBooks

Arbok

Granny Smith
Registriert
15.09.14
Beiträge
14
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)). Dieser verbindet sich im Büro automatisch per Bluetooth mit allen iMac's und MacBook's die in seinem Umkreis sind. Was zur folge hat dass die anderen MacBook und iMac Nutzer die Verbindungen zu Ihren Apple Bluetooth Tastaturen und MagicMouse's verlieren. Und nein er verbindet sich nicht mit den Tastauren sonder nur mit dem MacBook. Meine Kollegen kriegen dann in Bluetooth Flyout angezeigt das mein MacBook mit ihnen verbunden ist. Das Büro spielt quasi schon verrückt und wir finden keine Lösung.

Ich selber merke davon nichts. Nur die anderen Geräte mit denen sich mein MacBook verbindet.

Ich habe schon in sämtlichen Foren und Websites nach dem Problem gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Brauchst du denn das BlueTooth im Betrieb? Wenn nein würde ich es einfach deaktivieren (Systemeinstellung BlueTooth). Übrigens kann die Aktion auch von den anderen Geräten ausgehen.

MACaerer
 

Arbok

Granny Smith
Registriert
15.09.14
Beiträge
14
Ja ich brauche das Bluetooth. Meine Maus und meine Tastatur läuft darüber. Es kann ja nicht die Lösung sein das ich mir jetzt eine USB Maus und Tastatur kaufen muss.
 

Mitglied 167358

Gast
Als erstes würde ich mal das Bluetooth Model zurücksetzen.
Shift + alt + Klick auf das BT-Symbol in der Menüleiste:
Bildschirmfoto 2017-03-17 um 13.04.18.png

Es macht allerdings keinen Sinn, dass andere Geräte ihre Peripherie verlieren nur weil Dein Macbook sich verbinden will.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Schau mal unter Systemeinstellungen wie die Freigaben Deines Macs konfiguriert sind. Dort kann man einstellen ob er sich verbinden soll oder nicht. Das solltest Du auch auf den anderen Geräten prüfen. Falls das Problem in einer Firma auftritt. soll sich ggf. der Sysadmin darum kümmern.

Grüße
 

Anhänge

  • 000_screenshot.jpg
    000_screenshot.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 104
  • 001_screenshot.jpg
    001_screenshot.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 107

Arbok

Granny Smith
Registriert
15.09.14
Beiträge
14
Danke fürs Feedback. Allerdings wurden beide Varianten wurden schon versucht und beide haben leider nichts an der Situation geändert
 

Arbok

Granny Smith
Registriert
15.09.14
Beiträge
14
Ich habe übrigens den Apple Support angerufen und selbst die konnten mir nicht helfen. Anscheinend bin ich der einzige Mensch auf der Welt mit diesem Problem.

Falls noch einer ne Idee hat, immer her damit.

Ansonsten muss ich wohl meine Magic Mouse gegen eine Kabelmaus tauschen und mein Bluetooth für immer ausgeschaltet lassen :(
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wurde dein MBP denn mal in der Geräteliste Bluetooth auf den anderen Geräten gelöscht? Also richtig gelöscht? Und tauchen die anderen Geräte bei dir in der Bluetooth-Liste nicht auf? Falls doch würde ich die "fremden" Geräte mal auf allen anderen Notebooks löschen. Findest du unter Bluetooth-Gerät durchsuchen. Dort kannst du hinter jedem Gerät was dort auftaucht auf das (sich beim überfahren mit der Maus) einblendende X klicken.
 

Arbok

Granny Smith
Registriert
15.09.14
Beiträge
14
Wurde leider alles schon gemacht :/ Und ja die Geräte tauchen bei mir, als auch bei meinen Kollegen auf. Löschen nützt nichts. Sie sind meiste nur für wenige Sekunden sichtbar und verschwinden dann wieder. Auch wenn ich sie über das X lösche, kommen sie wieder
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wäre vielleicht auch noch mal nen Versuch wert. Du könntest versuchen die plist zu löschen, dann rebooten. Ggf. würde es auch Sinn machen das auf allen Geräten durchzuführen. Die plis findest du unter

/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist

Kannst du mit Rootrechten löschen.
 

Arbok

Granny Smith
Registriert
15.09.14
Beiträge
14
Hey, danke habe ich gemacht. Was mir direkt aufgefallen ist, ist das sich alle paar sekunden eine weitere Datei dort zeigt, die aber immer wieder verschwindet. Konnte sie mit einem Screenshot kurz sichten. com.apple.Bluetooth.plist.tVgcBpD (Bild: Screen_1.jpg)

Des weiteren wurde nach dem löschen der Blueetooth Datei direkt eine neue erstellt. Diese Datei erscheint mir auch im Gegensatz zu den anderen sehr groß. Alle anderen Dateien in der Liste haben nur ein paar Byte Größe und die Bluetooth ganze 248 KB.
 

Anhänge

  • screen_1.png
    screen_1.png
    32 KB · Aufrufe: 52