• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Bluetooth-Symbol weg

Hundi

Jonagold
Registriert
28.02.18
Beiträge
18
Moin Foristis,
bei meinem MacBook Pro 15“ (Mitte 2009), 3,06 GHz Intel Coe 2 Duo, OS X 10.11.6 (El Capitan), ist das Bluetooth-Symbol aus der Menueleiste sowie in der Sytemeinstellung nicht vorhanden.
Im Launchpad wird das Bluetooth-Datenaustausch-Symbol angezeigt.
Wenn ich es anklicke, wird angezeigt, das keine Bluetooth-Hardware vorhanden ist.
Das kann doch bei meinem Model nicht sein ...oder?

Gruss
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann schon sein, wenn ein Defekt vorliegt. Das WLAN funktioniert mit dem Book? Soviel ich weiß ist WLAN und Bluetooth bei dem Modell auf einer Kombikarte und wenn die Karte ausgefallen ist dürfte WLAN auch nicht mehr gehen. Aber es kann natürlich auch eine Defekt der Antenne oder deren Zuleitung defekt sein.
Schau doch mal im Systemprofiler "Über diesen Mac => Systembericht => Hardware" ob und was da über Bluetooth angezeigt wird.
 

Hundi

Jonagold
Registriert
28.02.18
Beiträge
18
WLAN funktioniert korrekt.
Im Systembericht unter Hardware steht:
"Es wurden keine Informationen gefunden."
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Klingt nicht gut. Aber ein paar Dinge kannst du der Reihe nach noch probieren:
Voraussetzung dafür ist, dass erst mal alle externen Geräte abgesteckt sind.
-Sicherer Systemstart (Start mit gedrückter SHIFT-Taste) Dabei werden nur die apple-eigenen Kernel-Erweiterungen geladen.
-Löschen/Resetten des NVRAMS (Start mit der Tastenkombination CMD + ALT + P + R bis ein erneuter Startgong kommt)
-Öffne die Systemeinstellung "Bluetooth" und aktiviere wenn möglich die Option "Bluetooth in der Menüleiste anzeigen"
-Wenn das geht dann die Shift- und Alt-Taste drücken und halten und dann auf das Symbol in der Menüleiste klicken. In dem erscheinenden Menü kann man auf Debug => Bluetooth-Modul zurücksetzen" gehen.
Wenn das nicht geht dann Bluetooth in der Systemeinstellung deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundi

Jonagold
Registriert
28.02.18
Beiträge
18
Moin,
alle Tipps ausprobiert (auch Bluetooth.Plist gelöscht) ...kein Erfolg.
Am System wurde auch nicht "gespielt".

Hat jemand ein Foto oder einen Link zum "Innenleben" dieses MacBook 15" (2009 unibody, nicht entspiegelt), auf dem ich die Bluetooth-Karte sehen kann? Bei iFixit ist nur die "entspiegelt Variante" beschrieben. Die sitzt am Display.
Oder kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Karte/Modul nennen, denn bei Google wird mir nix speziell angezeigt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: