• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth-Reichweite von MacMini sehr gering?

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hallo,

ich habe zur Zeit Probleme mit meiner Magic Mouse, bzw. mit der Bluetoothverbindung zu dem MacMini. Schon bei einem Abstand von ungefähr 50cm geht entweder die Verbindung ganz verloren, oder die Bewegungen sind sehr ruckelig. Bei meinem MacBook zuvor funktionierte die Verbindung noch bei doppelter Entfernung ohne Probleme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Minis gemacht, oder kann es gar an Yosemite liegen? Leider habe ich keine Erfahrungswerte mit Mavericks.

Viele Grüße
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bluetooth ist leider die schwächste Funkschiene und lässt sich durch vielerlei andere aus dem Tritt bringen.

Vorausgesetzt, dass sowohl Sender als auch Empfänger grundsätzlich funktionieren würde ich alle Geräte mit WLAN, DECT und GSM/UMTS/HSDPA/LTE so weit weg wie möglich vom Mini platzieren. Das kann kann helfen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das Problem hatte ich auch mit einem unter dem Schreibtisch stehenden Mac Pro. Der Schreibtisch besteht aus beschichtetem Stahlblech, und das ist der Funkausbreitung eher hinderlich. Eine Kabelmaus hat bei mir das Problem gelöst.

Außerdem: 2.4GHz WLAN abschalten und auf Kabel-Ethernet gehen. Wenn das nicht machbar ist, dann wenigstens 5GHz WLAN verwenden. Das kommt dem Bluetooth nicht in die Quere.
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
50cm ohne Hindernisse? Kann ich bei mir nicht bestätigen. Bei mir sind es zwischen 50cm und 1m mit der Schreibtischplatte (massiv) dazwischen und es funktioniert rel. problemlos. Selten kommt es mal zu Rucklern.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
WLAN kann ich leider nicht abschalten. Seltsam ist v.a. auch, dass ich davor mit meinem MacBook keine derartigen Probleme hatte, der aber an gleicher Stelle stand.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die geringe BT-Reichweite kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon des öfteren meinen Mac mit der BT-Tastatur vom Wohnzimmer aus gesteuert (bei Film-Übertragung per Airplay). Der Mac befindet sich dabei im Büro im ersten Stock und das Wohnzimmer in Parterre. Dazwischen befindet sich eine massive Stahlbeton-Decke.

MACaerer
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Vielleicht bin ich einer Lösung auf der Spur.
Ich habe gestern noch folgenden Beitrag gefunden:
http://linuxundich.de/hardware/logitech-funkmaus-ruckelt-usb-30-stoerung/

Meine externe iTunes-Festplatte ist mit USB 3.0 verbunden und stand bisher hinter dem Bildschirm. Ich habe sie jetzt ein wenig gedreht und umgestellt. Wenn ich nun die Maus bewege bewegt sich der Zeiger tatsächlich ohne ruckeln. Allen Anschein nach hat die USB 3 Verbindung ziemlich unglücklich abgestrahlt und das Signal gestört.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine schöne Geschichte.

Hab ich schon mal gesagt, dass ich USB nicht ausstehen kann? 2.0 besonders und 3.0 ganz speziell.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gibt es den eine Alternative? Ich meine Thunderbolt ist als Schnittstelle für eine HDD einfach eine Nummer zu groß (und zu teuer). Ja wenn Apple wenigstens die eSATA-Schnittstelle anbieten würde, aber die ist den Verantwortlichen in Cupertino offensichtlich auch suspekt.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
eSATA-Schnittstelle ... ist den Verantwortlichen in Cupertino offensichtlich auch suspekt.
Diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren. Auch in der c't las ich das schon.

Erst setzten sie auf Firewire, nur um das dann einen Tages sterben zu lassen. Ich erinnere mich noch an das Geheule hier, wieviel teurer ein externe FW-Platte gegenüber einer USB doch sei.

Deshalb kam Apple dann mit dem noch teureren Thunderbolt, das ja ursprünglich als "Light Peak" geplant war. Aus "Light" machten sie dann aber doch "Copper".

Die Geschichte mit USB an Apple-Geräten ist in meinen Augen eine Farce. Wohl wegen des iPhone fiel Cupertino vor dieser noch immer unausgegorenen Schnittstelle auf die Knie. Ein übles Trauerspiel.

Mit eSATA, bräuchte man ja nur ans Gehäuse zu docken, drin ist es ja schon, wäre eine richtig schnelle Schnittstelle machbar. Zudem würde das elende "Hilfe meine 2,5" Platte ohne Netzteil läuft nicht" entfallen. Wäre wohl zu günstig.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Um nochmal abschließend ein Feedback zu geben. Es war definitiv die USB Festplatte. Seit Montag habe ich sie umgestellt und absolut keine Probleme mehr mit der Maus. Und das obwohl ich sie eigentlich nur gedreht habe.