1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bluetooth Reichweite beim PB

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von obstbauer, 28.09.06.

  1. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    bei meinem powerbook g4 15" 1,67 ist die bluetooth reichweite echt miserabel.

    ich habe mir gestern ein "wacom graphire Bluetooth" grafiktablet gekauft und das geht echt nur im umkreis von 30cm und weniger. (sollte so 10m sein)
    zuvor hatte ich das selbe problem schon mal mit meinem nokia 6230i welches ich direkt neben das PB legen musste um eine vernünftige verbindung halten zu können...

    hab eben schon bei apple angerufen aber aber die haben mich gleich zu einem händler geschickt aber da hab ich nicht unbedingt bock drauf weil meine kiste dann vermutlich 2 wochen weg ist... nee nee!

    weiss da jemand was genaueres obs da schon mal probleme gab etc.,
    oder obs es eine software gibt mit der ich testen kann wie effektiv die reichweite ist o.ä.?

    danke für tips ...
     
  2. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Hy Obstbauer,
    als Vergleich; Ich nutze das SE T610, ein BT Headset, ein BT-Stick und kann über die Verbindungsstabilität nur staunen. Das T610 bricht die Verbindung bei etwa 20m im Altbauinnenraum ab. Das Headset hällt die Verbindung ohne nennenswerte Latenz auf ca. 8m und der BT-Stick ist noch phater, der verbindet quer durch die Wohnung. :) Habe gerade auch ein PB 15" 1,5GHz am Start (endlich :D).

    Liegt also nicht am PB. Eher an der Sendestärke der ext. Hardware.
     
  3. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    danke für deine antwort.
    aber wacom ist ja schon der marktführer für grafiktabletts und die bieten doch nicht ein tablett an welches eine sende/empfangsstärke von 30cm hat... das kommt mir alles recht spanisch vor hier. vielleicht hat das pb wirklich eine macke...!?
     
  4. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ich hab eigentlich noch nicht davon gehört das dass BT-Modul Probleme macht. Du könntest es ja mal mit einem BT-Stick versuchen. Wenn der bessere Ergebnisse liefert kann schon das int. BT zicken. Möglw. das Patchband zum LoBo nich richtig festgesetzt?
     
  5. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    hm... also ich dachte halt wirklich erst an wlan weil in den wohnungen um mich rum gibts noch 2,3 andere wlans aber das dürfte doch echt nix machen, oder?
    ich mein ich bin wohl ische nicht der einzige der wlan&bluetooth gleichzeitig verwendet.

    heute abend kommt ein kollege vorbei und wir überprüfen das dann mal mit seinem
    PB wenns bei ihm das selbe ist, wirds komisch.

    ich teste das selbst jetzt gleich nochmal mit meinem handy.
    also wenn das wacom board ne macke hat wäre das echt
    zum kotzen...!

    naja mal sehn...
     
  6. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Gute Idee mit dem Test!
    WLAN und BT liegen auf ganz unterschiedlichen Frequenzen daher ist eine gegenseitige Beeinträchtigung nicht möglich.

    Mein T610 liegt gerade im Office (12m/3Zi.) und hat immernoch guten Empfang.
     
    #6 ZENcom, 28.09.06
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.07
  7. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    EDIT:
    stimmt nicht ganz beide benutzen 2400Mhz Band...

    und viel wichtiger...
    WAS IST DAS FÜR EIN TOOL, von dem der screenshot ist?
    sowas brauche is auch...!?
     
  8. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
  9. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    mist ich suche eher eine software mit der ich alle möglichen geräte checken kann... also die mir anzeigt wieviel BT-sendeleistung die geräte haben.
     
  10. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    so.. mit handy getestet,
    ergebniss: siehe bild im anhang...
    liegt meiner meinung nach echt mal am powerbook!!!
     

    Anhänge:

    • BT.jpg
      BT.jpg
      Dateigröße:
      156 KB
      Aufrufe:
      83
  11. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ist das jetzt das PB von deinem Kollegen? ich würde es trotzdem mit seinem nochmal versuchen.

    Wenn es denn dann doch das BT-Modul sein sollte, wo bringste denn das PB hin?
     

Diese Seite empfehlen