• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth Reichweite beim PB

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
bei meinem powerbook g4 15" 1,67 ist die bluetooth reichweite echt miserabel.

ich habe mir gestern ein "wacom graphire Bluetooth" grafiktablet gekauft und das geht echt nur im umkreis von 30cm und weniger. (sollte so 10m sein)
zuvor hatte ich das selbe problem schon mal mit meinem nokia 6230i welches ich direkt neben das PB legen musste um eine vernünftige verbindung halten zu können...

hab eben schon bei apple angerufen aber aber die haben mich gleich zu einem händler geschickt aber da hab ich nicht unbedingt bock drauf weil meine kiste dann vermutlich 2 wochen weg ist... nee nee!

weiss da jemand was genaueres obs da schon mal probleme gab etc.,
oder obs es eine software gibt mit der ich testen kann wie effektiv die reichweite ist o.ä.?

danke für tips ...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hy Obstbauer,
als Vergleich; Ich nutze das SE T610, ein BT Headset, ein BT-Stick und kann über die Verbindungsstabilität nur staunen. Das T610 bricht die Verbindung bei etwa 20m im Altbauinnenraum ab. Das Headset hällt die Verbindung ohne nennenswerte Latenz auf ca. 8m und der BT-Stick ist noch phater, der verbindet quer durch die Wohnung. :) Habe gerade auch ein PB 15" 1,5GHz am Start (endlich :D).

Liegt also nicht am PB. Eher an der Sendestärke der ext. Hardware.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke für deine antwort.
aber wacom ist ja schon der marktführer für grafiktabletts und die bieten doch nicht ein tablett an welches eine sende/empfangsstärke von 30cm hat... das kommt mir alles recht spanisch vor hier. vielleicht hat das pb wirklich eine macke...!?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich hab eigentlich noch nicht davon gehört das dass BT-Modul Probleme macht. Du könntest es ja mal mit einem BT-Stick versuchen. Wenn der bessere Ergebnisse liefert kann schon das int. BT zicken. Möglw. das Patchband zum LoBo nich richtig festgesetzt?
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
hm... also ich dachte halt wirklich erst an wlan weil in den wohnungen um mich rum gibts noch 2,3 andere wlans aber das dürfte doch echt nix machen, oder?
ich mein ich bin wohl ische nicht der einzige der wlan&bluetooth gleichzeitig verwendet.

heute abend kommt ein kollege vorbei und wir überprüfen das dann mal mit seinem
PB wenns bei ihm das selbe ist, wirds komisch.

ich teste das selbst jetzt gleich nochmal mit meinem handy.
also wenn das wacom board ne macke hat wäre das echt
zum kotzen...!

naja mal sehn...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Gute Idee mit dem Test!
WLAN und BT liegen auf ganz unterschiedlichen Frequenzen daher ist eine gegenseitige Beeinträchtigung nicht möglich.

Mein T610 liegt gerade im Office (12m/3Zi.) und hat immernoch guten Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Gute Idee mit dem Test!
WLAN und BT liegen auf ganz unterschiedlichen Frequenzen daher ist eine gegenseitige Beeinträchtigung nicht möglich.

EDIT:
stimmt nicht ganz beide benutzen 2400Mhz Band...

und viel wichtiger...
WAS IST DAS FÜR EIN TOOL, von dem der screenshot ist?
sowas brauche is auch...!?
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
so.. mit handy getestet,
ergebniss: siehe bild im anhang...
liegt meiner meinung nach echt mal am powerbook!!!
 

Anhänge

  • BT.jpg
    BT.jpg
    156 KB · Aufrufe: 89

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ist das jetzt das PB von deinem Kollegen? ich würde es trotzdem mit seinem nochmal versuchen.

Wenn es denn dann doch das BT-Modul sein sollte, wo bringste denn das PB hin?